Montag, 13. August 2012

Jeg svømte i Mjøsa i dag. :)

Hei! :)
Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, schreibe ich öfters mal paar norwegische Wörter mit rein. Also wundert euch bitte nicht. Falls ihr was nicht versteht, einfach fragen, aber eigentlich versuche ich immer die Wörter reinzuschreiben, die ähnlich den deutschen oder englischen Wörtern sind.

Heute war eigentlich ein ganz gechillter Tag, muss ich sagen. Aber wisst ihr was mich wundert? Es ist SO warm in Norwegen. Das könnt ihr euch nicht vorstellen! Jeder denkt bei Norwegen zuerst an: KÄLTE; SCHNEE, Kälte, Schnee, Kälte (...). Aber das ist irgendwie gar nicht so. :D
Ich dachte auch, ja gut August.. sind bestimmt 20°C. Haha, da habe ich mich getäuscht. :D Es ist einfach so warm! Unfassbar! Heute saßen meine Gastmutter, meine Gastschwester und ich vor dem Haus, eine Art Vorgarten, und haben uns gesonnt bzw die Sonne genossen. Ich glaube nach einer halben Stunde habe ich gemerkt, dass ich schon echt braun wurde bei den Beinen. Nun habe ich sogar leichte Streifen, weil ich eine kurze Hose anhatte. DAS hätte ich niemals im Leben gedacht. Ich werde in Norwegen sogar schneller braun als in Deutschland.

Es stehen sogar schon paar Pläne für diese Woche fest: Freitag wollten meine Gastschwester und ich in das Einkaufszentrum hier gehen und bisschen shoppen. Heute waren wir ja schonmal dort, aber nur um mir eine norwegische Simkarte zu holen. Irgendwie.. Ja. Ich war dort in dem Einkaufszentrum und hatte das Gefühl, dass mich jeder Norweger, der in meinem Alter war, angestarrt hat. Letztendlich glaube ich aber, dass ich mir das nur eingebildet habe. :D


Danach gings zu dem See bei dem Lillehammer liegt - Mjøsa. Und ich, wie eine kleine Abenteurerin, war baden in dem echt KALTEN Wasser! Aber hey, ich fand's echt nicht schlecht. Meine Gastschwester hat dazu noch einige tolle Bilder gemacht! :))


Das Wasser war auch klar und ich fand den See echt gut. Und die Kälte war mir dann auch egal. Irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt.

Morgen werde ich vormittags und mittags rum alleine zu Hause sein. Mal sehen was ich machen werde. Eigentlich wollte ich alleine nochmal eine Runde spazieren gehen und an den See. Vielleicht sogar in die Stadt rein, ins Zentrum. Ich glaube das werde ich spontan entscheiden. :)

So, nun gibt es Dinner (Abendbrot). Ich freu mich!
Übrigens: ich habe heute morgen mit meiner Gastmutter gefrühstückt: Brot mit brunost und Erdbeermarmelade. :D Brunost ist übrigens der braune, karamellartige Käse, den ich nicht mochte. Aber HEY, ich mag ihn doch irgendwie. :D

Soo, nun werde ich wirklich gehen!
Genießt das Wetter und man hört sich!
Ha det bra!
Sabine :)

2 Kommentare:

  1. Jedesmal ein Glücksgefühl, wenn die Norweger, die schon da sind, etwas posten. :) Sag mal, was hast du dir denn für eine Simkarte geholt, was kann die und von welchem Anbieten hast du sie?

    De aller beste hilsener fra Lisa. :)))

    AntwortenLöschen
  2. oh danke! :) ich hab mir eine von telenor geholt. da der anbieter gerade eine aktion hat hab ich erstmal 2000 frei-sms bekommen und kann billig (im vergleich zu deutschland) in norwegen telefonieren und dadurch, dass es der beste anbieter ist, kann ich sicher sein, dass ich überall netz haben werde. :)

    Hilsen! :)

    AntwortenLöschen