Samstag, 25. August 2012

første uken på skolen :))

.. zu deutsch: erste Woche in der Schule.
ICH HABE ES GESCHAFFT. Wuhu, nun folgen noch xx Wochen (ich weiß leider nicht genau wie viele es sind :D ) ich schätze aber, dass es so  um die 40 sind?! vielleicht?!

Heute ist Samstag, dass heißt: es gibt wieder etwas Aufwendiges zum Dinner. UUUUND HEUTE GAB ES WIEDER: Taco bzw Tortilla. Lecker, lecker. Ich liebe solche Tage :)
Auch heute Morgen war echt schön. Entspannt beim Frokost sitzen und reden und sich Zeit lassen. Einfach schön :)
Nun kurzes Update was die letzten Tage passiert ist:

Erstmal zum Wetter, ihr wisst wieso ;) : Es regnet und regnet und hört irgendwie gar nicht auf zu regnen. Ich laufe zur Schule - es regnet. Ich laufe nach Hause - es regnet. Ich gucke aus dem Fenster - es regnet. ?!?! :D
AUßER gestern: das war eccccht strange. Erst Regen, dann Sonne, dann Gewitter und dann bewölkt. Und DAS Ganze an einem Tag. Unfassbar. :D
Ansonsten, Schule: Es ist echt hart. Fast der gesamte Unterricht ist auf Norwegisch und es ist echt schwer 2h da zu sitzen und zu zuhören und fast NICHTS zu verstehen. Ich war sogar so müde, dass ich um 19Uhr eingeschlafen bin und bis 6Uhr morgens geschlafen habe. Ich war echt so fertig.
ABER: nun zum positiven Teil: es hilft echt total! Ich verstehe wesentlich mehr als vor einer Woche und habe mehr Vokabeln drauf. Im Biologieunterricht, zum Beispiel, sitze ich mit meinem Miniwörterbuch da und schlage fast jedes Wort nach. Zum Glück aber hatte ich das Thema Ökösysteme schon in Deutschland. Da weiß man auch wovon der Lehrer redet. Besonders mag ich Geschichte und Philosophie. So interessant (jedenfalls der Teil, den ich verstehe :D ).

Außerdem komme ich den Norwegern näher. Ich habe schon einige kennengelernt. Echt alle sehr nett, hoffentlich wird das auch so weitergehen. :)) Meine Klasse geht am Montag ins Kino zu dem Film: Kontiki. Mal sehen wie es wird, aber ich freue mich.

Und nun zu HEUTE:
Heute war ich mit einer aus meiner Klasse im Einkaufszentrum hier und wir haben eeecht viele schöne, auch billige Teile ergattert. Ich war auch das erste Mal in McDonalds in Norwegen! :D Dort ist es schon ziemlich anders als in Deutschland. Man hat nicht alle Burger, die es auch in Deutschland gibt, aber viele andere, neue. Das Krasse war: wenn man drinnen essen will, und es nicht mitnimmt, muss man etwas mehr zahlen. ?!?! Das hat mich echt gewundert. Für heute hatte ich erstmal das McFlurry Oreo Eis probiert. :)

Ein anderes Highlight hier in Norwegen: die SONNENUNTERGÄNGE.







In der norwegischen Schule bekommt man auch echt viele Hausaufgaben auf. Nur diese werden meist nie kontrolliert, die Lehrer setzen es voraus. Wenn man diese Aufgaben nicht macht, versteht man meist auch den Unterrichtsinhalt nicht.

Das war's auch schon. :))
Ich schreibe ganz ganz ganz bald wieder.
Ha en fin helg. (Hab ein schönes Wochenende)

Sabine :)






1 Kommentar:

  1. Viel Spaß in Kontiki! War heute mit meiner Gastfamilie in dem Film und ich muss sagen, es war gigantisch! Nur manchmal mussten sich die Kleinen die Augen zuhalten :D

    Sogar wenn man nur Brocken Norwegisch kann, versteht man ihn. :) In dem Kino war jeder einzelne Platz besetzt. Sowas habe ich noch NIE erlebt! :D

    AntwortenLöschen