Montag, 20. August 2012

Erster Schultag! CHECK.

Ein verregnetes Hallihallooo, denn in meiner Stadt hier in Norwegen regnet es wie aus Eimern! :D

Heute war es also soweit: der ERSTE Schultag. Um meine Befürchtungen und Gedanken davor kurz zusammenzufassen in Schlagwörten: ANGST. ANGST. Anstarren. Ignorieren. Dumm anschauen. Lästern. Angst. Irgendwas nicht zu verstehen. Irgendwie sich zu verlaufen. ANGST.
Aber ich muss sagen, so schlimm war es nicht. Es war okay. Da ich in der 2.Stufe bin (ähnlich zur 12.Klasse) musste ich erst um 10Uhr zur Schule. Das war schonmal super. Zum Glück begleitete mich meine Gastschwester, die auch auf die Schule ging und zeigte mir die Sporthalle, denn dort trafen wir uns alle. Da aber die Sporthalle noch zu war, mussten alle Schüler draußen warten. Ich kam also an und jeder (so kam es mir zumindest vor) schaute mich an. Als wir dann endlich reingelassen wurden in die Sporthalle, setzte ich mich einfach irgendwohin und wieder wurde ich gemustert von allen Seiten. Aber das war okay, ich hatte es mir weseeeentlich schlimmer vorgestellt. Und dann wurden immer die Namen einer Klasse aufgerufen und der Klassenlehrer zugeteilt. Ich bin Klasse 2E. :D
Jaaaa, aber meine Klassenlehrerin ist echt sehr nett. Janne heißt sie. In Norwegen spricht man ja Lehrer und allgemein alle mit "DU" und Vornamen an, sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Ich meine, wenn man 10 Schuljahre immer Herr/Frau sagen musste. Aber ich finde das gar nicht so übel, dass man die Lehrer mit dem Vornamen anredet, hoffentlich gewöhne ich mir das nicht an. :D

Im Klassenzimmer dann angekommen, ging's los: ICH HABE NICHTS VERSTANDEN. Aber das wird jetzt oft so sein, glaube ich. :D Meine Klassenlehrerin hat mir aber das Ganze im Nachhinein auf Englisch erklärt. Die Klassenzimmer sind sehr ordentlich, würde ich sagen. Ähnlich wie in Deutschland. Es gibt eine Tafel (die aber nicht zum Aufklappen ist), einen Beamer mit Leinwand und Tische, die immer jeweils aufgestellt sind. Also sprich ein Tisch = 2 Plätze und ja. Erinnerte mich an Grundschule bisschen. Außerdem meinte Janne zu mir, dass es eine Sitzordnung geben wird - gut, normalerweise würde ich sagen: oh neee, aber hey: so lerne ich schneller jemanden kennen. -

Ich habe so richtig niemanden kennengelernt, aber darauf wurde man ja vorbereitet. Die Norweger seien ja etwas reserviert, aber ich glaube das wird. Wenn Schule richtig los geht dann, auf jeden Fall. UNNNNNNND NUN DAS GEILSTE:
der Stundenplan. SO gechillt, ohne scheiß! Ich habe 2x in der Woche 2h später und Montag nur eine Blockstunde (=1h und 30min, der Unterricht wird hier in Blockstunden abgehalten nur) und an 2 Tagen je 1 Blockstunde frei. Meine Schule ist gleich neben dem Zentrum, so kann man in den Freistunden Kaffee trinken gehen oder lernen oder was weiß ich.

Nun zur Schule: sie ist riesig, jedenfalls kommt es mir so vor. Ich wette mit euch: ich werde mich verlaufen diese Woche noch. :D Aber irgendwo hing ein Plan, muss den Morgen unbedingt mal finden und vielleicht abfotografieren? :D





Und nun muss ich wieder das norwegische Klischee erfüllen: reden über das Wetter.
Gut.. Was soll ich sagen? Es regnet und regnet und regnet und regnet .. (...).






Und es sieht auch nicht so aus, als ob die Sonne bald wiederkommt.
Übrigens: was ich echt GENIAL finde: an jeder Straßenecke oder überhaupt: wo die MÖGLICHKEIT besteht, dass man über die Straße gehen kann, gibt es Zebrastreifen! Echt geniale Sache.



So, das war's nun. Morgen muss ich erst in der Schule sein gegen 11.30Uhr. Das ist Luxus. Im Gegensatz zu meiner Schule in Deutschland ist das hier echt wie Urlaub. Nur wird es noch hart mit Norwegisch im Unterricht, aber ich glaube, dass man das meistern kann. :)

UND: Ich musste heute ganz standhaft das Motto wieder vertreten: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung."

Ha det bra. :) Ha en fin dag.
Sabine :)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen