Montag, 17. September 2012

WELCOME to Stavanger! :)


 Hei hei :)
Es tut mir sehr Leid, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe bzw. kein Lebenszeichen von mir gegeben habe. :D
Mir gehts es sehr gut in Stavanger und bisher läuft alles .. ja, wie Austauschjahr eben, ne?
NUN kommt das super-duper-mega Update für euch!

Am Montag war ich also den letzten Tag in der Schule in Lillehammer (vor einer Woche, WOW!). Da das mit meiner Gastfamilie alles so kurzfristig war, waren die Leute in Lillehammer (die meisten zumindest) gar nicht darauf vorbereitet. Meine letzten Unterrichtsstunden dort waren: Historie og Filosofi und S-Matte. Ich hatte meine Nikon Kamera dabei und so enstanden viele schöne Fotos und viele tolle Erinnerungen.





 Natürlich viel mir der Abschied irgendwie schwer. Aber ich hätte nicht gedacht, nachdem wie schwer es doch eigentlich ist an die Norweger ranzukommen, dass ich alle SO vermissen werde.Aber mich tröstet immer der Gedanke, dass hier in Stavanger meine richtige Gastfamilie ist und nun eigentlich mein Austauschjahr RICHTIG starten kann. Obwohl es auch so gestartet ist. Eigentlich, wenn man es optimistisch sieht, habe ich das ganz große Los gezogen. Ich durfte in einem Jahr 2 Seiten von Norwegen richtig erleben. Westküste und Landesinnere. Das Beste kommt zum Schluss, wie man so schön sagt und diesen Spruch verinnerliche ich mir. :)

Nachdem ich dann zu Hause war in Lillehammer, packte ich mein Zeug zu ende UND siehe da! Ich hatte genau 23kg Gepäck, einen Rucksack, eine Tasche und mein großes Peace-Painting-Bild. Voll bepackt ging es dann zum Zug, der bis nach Gardermoen (Oslo Flughafen) fuhr. Es dauerte ganze 2 Stunden bis wir dann endlich am Flughafen waren. Meine Gastmutter aus Lillehammer begleitete mich und GOTTSEIDANK durfte ich mein Peace-Painting-Bild mit ins Flugzeug nehmen. Auch mein 23kg-schweres Gepäck (am Flughafen waren es 23.3kg) ging durch und all meine Sorgen von wegen Übergepäck etc waren verflogen. Dann ging es LOS: die Reise nach Stavanger. Es fühlt sich ein bisschen an wie in Deutschland, wo ich in Dresden am Flughafen alleine saß, mit vielen Gepäckstücken und wartete auf den Flug. Es fühlte sich an wie ein zweiter Start in das Austauschjahr. 20.20Uhr ging mein Flug und als ich dann ENDLICH im Flugzeug saß (meine beiden Taschen wogen um die 8kg!! + das Bild) war ich so unheimlich froh. Beim Flugzeugstart.. ja.. wie soll ich es sagen. Da kam dieses Gefühl wieder: JETZT beginnt dein Austauschjahr, du lässt alles los und stürzst dich total in Norwegen rein und wirst DAS Jahr deines Lebens erleben und DIESES MAL fühlte sich dieses Gefühl echt und real an. :))
Meine Gastfamilie wartete schon in Stavanger am Flughafen und als ich vollbepackt um die Ecke kam, warteten sie schon und lächelten mich an und umarmten mich und ich dachte nur: JA! Das Jahr beginnt. :))

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie müde und kaputt ich war.

Das Haus von meiner Gastfamilie ist sooo schön. Es ist groß und modern eingerichtet und es fühlte sich einfach so gut an dort zu leben und zu wissen, JA das ist mein zweites zu Hause. Ich fühle mich richtig wohl dort! Auch mein Zimmer ist bombastisch. Ich habe einen Schreibtisch, meinen Raum, ein rieeesen Bett, zwei Sofas, einen Kamin und ein eigenes Bad mit Dusche und Badewanne. Ich lebe sozusagen im "Keller" und habe meinen Freiraum, wenn ich ihn mal brauche. Fantastisch!



Dienstag musste ich zur Schule um meine Fächer zu wählen. Da ich etwa 7km von meiner Schule entfernt wohne, muss ich den Bus nehmen. Damit ich in etwa die Route kenne, fuhren wir mit dem Bus.
Meine Schule ist echt schön. Das Schulgebäude ist modern und nicht sooo groß wie in Lillehammer, d.h. ich kann mich nicht verlaufen. :D
Viele Unterrichtsfächer sind ähnlich und so habe ich versucht die zu wählen, die ich auch schon in Lillehammer hatte. Doch einen Blokk musste ich neuwählen, denn ich hatte die Wahl zwischen Fysikk oder Sosiologi (ähnlich zu Gemeinschaftskunde) oder Ökonomi. Ja.. alles nicht so meins, was? Aber ich habe einfach mal Sosiologi genommen, mal sehen wie es wird. :)

Mittwoch war es dann soweit, DER ERSTE SCHULTAG in Stavanger! Wow, ich war so nervös. Ich habe mir schon sonst was gedacht und immer versucht einzureden: ja, geh auf alle zu. geh auf alle zu. !
Ich entschloss den Bus eher zu nehmen, so dass ich etwas Zeit habe dann. JAA.. der Bus kam ewig nicht. (Busverspätungen sind sehr üblich hier) und da ich umsteigen muss, verpasste ich den zweiten Bus zur Schule. Ich nahm also den Bus später und kam.. ZU SPÄT an meinem ersten Schultag. Ich war echt genervt und dachte schon sonst was. Dann stand ich vor dem Klassenzimmer. Ich war so nervös. Ich ging rein und sagte ganz freundlich "Hei" und natürlich schaute mich jeder an. Nachdem ich erklärt hatte, dass ich die Deutsche bin, war es okay. In meiner Klasse ist noch ein anderer deutscher Austauschschüler.

In der 5-Minuten-Pause plötzlich kamen alle Mädchen zu mir und sagten ihren Namen, begrüßten mich und fragten mich einige Dinge. Auch im Laufe des Tages lächelte mich jeder an und in der Freistunde saß ich mit ihnen. Es war komplett anders als in Lillehammer und ich war soo glücklich.

Am Donnerstag merkte ich dann, dass der Empfang vielleicht herzlich ist, aber das nicht gleich heißt, dass man Freunde ist. Mein kleines Tief verflog aber und mittlerweile bin ich voller Motivation neue Freunde zu finden. Es ist ziemlich hart, man durchlebt eigentlich genau dasselbe nochmal. Noch dazu kommen neue Lebensumstände und meine neue Gastfamilie. Ich habe 2 kleine Gastgeschwister, die natürlich früh aufstehen, rumtollen, spielen, springen, schreien etc. In Deutschland bin ich Einzelkind. Es ist sehr schwer sich daran zu gewöhnen, aber ich merke wie es langsam wird. Gestern Abend hat mich die Kleine sogar umarmt und Gute Nacht gewünscht. :))

Ich glaube, wenn ich etwas Zeit lasse wird das alles. Aber meine Gastfamilie ist echt wunderbar, ich fühle mich sehr wohl und ich könnte das jeeeedem sagen! :D

Freitag (aller zwei Wochen) hat meine Klasse nur die 1./2. Stunde Unterricht und dann erst die 7./8. Stunde. Normalerweise nehmen sie dann den Bus und fahren zu Kvadrat. Kvadrat ist ein riesiges Einkaufszentrum, nicht weit von der Schule. Vor paar Jahren war es sogar das Größte in Norwegen. :) Dort ging es dann zu Mcns und Kaffee trinken, Eis etc. Es war echt seehr toll mit allen :))

Alles in allem: es ist echt anstrengend und ich durchlebe alles von Neu, die anderen Austauschschüler nicht, da diese ja ihre feste Gastfamilie eher hatten. Aber ich finde das mittlerweile nicht mehr SO schlimm. Es ist hart, aber das Leben ist hart und so lerne ich vieles dazu. :)

Gerade sitze ich in der Schule mit meinem Laptop und schreibe diesen Block. Der Unterricht hier ist sehr gechillt und man bekommt nicht sooo viele Hausaufgaben. Außerdem ist in jedem Zimmer eine Interaktive-Tafel und man bekommt eine Schul-LogIn, wo man sich einloggen kann und dort findet man Informationen und Hausaufgaben oder sogar Stundenaufgaben. Sie benutzen hier viel Laptops und Media.
_____________________

Ich habe eigentlich noch nicht soooo viel von Stavanger gesehen, aber hey, ich habe 10 Monate Zeit und ich werde nun versuchen das Beste drauszumachen. :)
Gestern lud mich die Nachbarin, die studiert, auf eine Hiking-Tour ein nach Dalsnuten. Und es war HART! Man läuft eigentlich die ganze Zeit einen steilen Berg hoch, am Ende muss man sogar klettern ein bisschen. Aber die Aussicht, wenn man oben ist, ist unglaublich. Wir hatten nur bisschen Pech mit dem Wetter. Im strömenden Regen also mussten wir die Steine hochklettern.







Heute hatte ich auch die ersten beiden Stunden Sport hier und wow. Es ist nicht hart, nicht so hart wie in Lillehammer. Ich bin erstaunt. Das einzige Problem ist nur Matte, da ich die höchste Stufe genommen habe, also R-Matte. Ich versuche aber den Unterrichtsstoff abzuarbeiten, den sie hier hatten in der Zeit wo ich in Lillehammer war. Die Erklärungen sind natürlich alle auf Norwegisch und hey, ich habe Polynomdivision verstanden. Davon habe ich vorher noch nieee was gehört und ich glaube, dass man das erst in der 11. Klasse behandelt. Und ich habe es verstanden. Ich war so stolz. Außerdem versuche ich meine Müdigkeit und meine Überlastung hier (was ja normal ist..) zu bewältigen, damit ich wieder neue Sachen richtig aufnehmen kann. :))

Das war's erstmal bis dahin,
ich werde mich ganz bald wieder melden!

Ha en fin dag,
Sabine :))









Samstag, 8. September 2012

I går var greit:)

Heihei aus dem verregneten Norwegen (jedenfalls regnet es hier :D )! :)

Gestern war ich also aus einer Geburtstagsfeier und ich muss sagen, dass die Norweger das auch irgendwie bisschen anders gestalten. Interessant war, dass es als Snack wie Cracker gab und Käse mit Weintrauben. Ich habe es ausprobiert und hey, es schmeckt. Der Käse war auch sehr gut. Ich finde sowieso den Käse hier ganz anders als in Deutschland und echt gut. :)

ALSO, als ich Freitag erfuhr, dass ich fliegen werde, habe ich angefangen zu packen gleich. Ihr wollt nicht wissen WANN mir das eingefallen ist (es war gegen Mitternacht vielleicht :D ).


Und nach verzweifeltem Packen und x-fachen Versuchen es irgendwie auf 20kg runterzupacken, sieht es zurzeit so aus. (Zwischenstand von Samstag)


Da meine Eltern mir schon 1 Paket hierher geschickt hatten und das natürlich zusätzliches Gewicht ist, werde ich wahrscheinlich ein Paket hierlassen, was meine jetztige Gastfamilie dann losschiken muss nach Stavanger. Mein Koffer wiegt 18kg, ABER ich habe einen Rucksack und dieser hat an den Seiten wie solche Befestigungsseile und da sind links meine Gummistiefel, rechts meine Regenjacke und paar Sachen +  Regenschirm. Ich versuche so wenige Taschen zu nutzen wie möglich, da ich wahrscheinlich mit dem Zug erstmal bis zum Flughafen in Oslo fahren werde. UND nicht zu vergessen: ich habe ja auch noch das Peace-Patining-Bild. Ich weiß echt nicht wie ich DAS schaffen soll. Mal sehen wie es morgen aussieht. :D

Eine weitere Neuigkeit: ich fliege schon Montag!!! Meine jetzige Gastmutter hat mir gestern eine SMS geschrieben, dass ich morgen nach dem Dinner fliege (also sprich bestimmt gegen 15 / 16 Uhr).

Das war erstmal alles :))
Bis dahin in Stavanger,
Sabine :))

Freitag, 7. September 2012

en måned i Norge :)

Hei hei :))
Ich habe gute und seeehr gute Neuigkeiten. Oh mein Gott, es ist soo viel passiert die letzten Tage. Noch dazu ist Schule und alles um mich rum ziemlich stressig. ABER, jetzt kommt das Rund-Um-Update! :)

Fangen wir mal nach der chronologischen Reihenfolge an: Sonntag war ich also erstmal in Maihaugen. Maihaugen ist wie eine Art Museum hier in Lillehammer, wo man alte Häuser aus dem 17. oder 18. Jahrhundert finden kann. Es gibt sogar eine rekonstruierte Straße aus den 80ern wo man sogar Original noch "einkaufen" gehen kann. :)


UND natürlich schien an diesem Tag wunderbar die Sonne. Da Maihaugen auf einem Hügel, oder Berg, sich befindet, hat man eine wunderbare Sicht auf Mjøsa und ein bisschen Lillehammer. :)



Das hier ist diese originale Einkaufsstraße aus den 80ern.


Außerdem war ich Dienstag auf Biologiexkursion (biologi ekskursjon) und ja. Es war echt was NEUES. Sagen wir es mal so. Morgens schien die Sonne echt schön und ich dachte okay, vielleicht werden wir lange draußen sein. Dann ziehe ich mich lieber warm an (war am Ende eine SEHR gute Idee). In der Schule angekommen, gab es erstmal eine Art "Einweisung" und dann gingen wir raus. Draußen wartete ein kleiner Bus auf uns. Dieser fuhr dann die Berge hoch und tief tief tief in den Wald. Hoch auf dem Berg (jedenfalls kam es mir so vor) angekommen, gingen wir durch den Wald bis wir irgendwann rauskamen an einem Art See. Später stellte sich heraus, dass wir unsere Biologieexkursion an einem Sumpf machten. DAFÜR waren ja auch die Gummistiefel. ;) UND sie waren echt notwendig. Je näher du zum Sumpf kamst, desto mehr versankst du im Sumpf. Manche sind sogar fast steckengeblieben. :D







Das mit Abstand Lustigste: Rückzu (Richtung Straße wo der Bus wartete, durch den Wald) blieb ICH stecken in einem kleinen Sumpf, der auf dem Weg zur Straße war. Mein einer Gummistiefel sog sich richtig fest sozusagen und ich war schneller als er und so landete ich mit meinen Socken und Füßen im Sumpf und war natürlich nass dann. :D Einige haben es auch mitbekommen und mir "rausgeholfen" oder gefragt, wie es mir geht. :D Trotzdem, sehr lustiges Erlebnis. :D

Des Weiteren habe ich ein Bild für euch (selbstgemacht natürlich ;) ) von Lillehammer von der anderen Seite.

__________________________________________________________

UND NUN, zu der ABSOLUT UNGLAUBLICHEN NACHRICHT!!!!!

Ich habe eine richtige Gastfamilie für ein Jahr! :) Heute wurde ich angerufen und habe auch eine E-Mail bekommen. Ich werde ab Dienstag in Stavanger an der Westküste Norwegens leben!! Unglaublich. Endlich erlebe ich dieses "Gastfamilien-Feeling". Ich meine klar, Ankunftsfamilie und so, aber trotzdem ist eine richtige Gastfamilie hingegen was GANZ anderes. Die anderen Austauschschüler waren ja alle sooo aufgeregt und etc. Ich zwar auch, ja, aber nicht SO extremst und nun? Nun fühle ich genau DAS, was die anderen vor paar Wochen gefühlt haben. Der HAKEN: Ich muss wieder fliegen. Dass heißt: PACKEN PACKEN PACKEN. Ihr wisst ja gar nicht, wie ich freue, juhu -.-
Ich will nicht packen, dass ich so schwer. Ich wette sowieso, dass mein Koffer wieder zu viel wiegen wird. Aber das werden wir ja Sonntag/Montag merken. :D Aber Stavanger.. in der Nähe von Fjorden und an der Westküste..Ich freue mich so dermaßen!!! :))

__________________________________________________________

Und heute wurde erstmal Pizza gemacht mit paar Norwegern aus der Parallelklasse. Das war echt so unglaublich lustig, das glaubt ihr gar nicht. Wir hatten eine Menge Spaß. :D Besonders mit: Norwegisch und Deutsch lernen.







Die Pizzen (waren zwei) waren echt so lecker. Und jeder hatte eigentlich wie "seinen Teil", aber am Ende hat jeder mal von den anderen Teilen probiert. Außerdem hatten wir echt seeehr viel Spaß. :D Das kann ich echt nur empfehlen - Pizza machen. ;)
Danach haben wir uns nach draußen "hingechillt", geredet und einfach nur Spaß gehabt. Später am Abend kam dann im Fernsehen "Super-Talent", aber die norwegische Version davon. Natürlich haben wir das geguckt und diskutiert und so was. Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Mal sehen, wie es morgen wird. Ich bin aufjeden Fall gespannt. Einen Monat bin ich schon in Norwegen. Eigentlich unglaublich, aber ich glaube, ich fange es langsa zu verstehen. Es ist nicht so, dass ich es nicht bemerke .. Es ist nur. Wenn ich morgens zur Schule gehe, sehe ich die Berge und alles und es fühlt sich so unrealistisch an, wie in so einem Rauschzustand. Man nimmt das Ganze nicht so war, aber es IST wahr! :)
Ich freue jetzt erstmal echt so sehr auf meine Gastfamilie in Stavanger und sie scheinen auch echt nett zu sein. :)) Ich hoffe, dass ich das ganze Packen gut meistere und KEIN Übergewicht habe. :D Bzw., dass die Norweger mich vielleicht durchgehenlassen mit einem Handgepäck und einer etwas größeren Tasche und ein Bild vom Peace-Painting. Übrigens: es geht Dienstag schon los, dass heißt Montag ist mein letzter Tag an der Schule in Lillehammer. Irgendwie.. ich freue mich so sehr, aber ich bin auch traurig. Man merkt das nicht so, aber ich habe die Leute hier alle SO in mein Herz geschlossen! :))

Ich hoffe, dass die Leute in Stavanger auch so nett und hilfsbereit sein werden. Und wenn nicht: werde ich einfach offensiv sein. ;)

Bis dahin, god natt!
Sabine! :))

PS: Hier in Lillehammer sind es morgens immer so um die 3-4°C :D
Da muss man sich natürlich etwas dicker anziehen ;)

Samstag, 1. September 2012

Været er vakker i dag :)

God dag! :)
Achtung, achtung, das Wetter hier ist heute sooo schön! :) Wie meine Bildüberschrift schon sagt: das Wetter ist schön. Es scheint die Sonne schon seit heute Morgen und es ist einfach traumhaft schön.
Gegen 10 Uhr war ich in der Innenstadt, denn "das Wasser kam". Hier gibt es einen kleinen Wasserfall und 2x im Jahr wird Wasser (wahrscheinlich vom Staudamm, keine ahnung?!) abgelassen und aufeinmal kommt echt viel Wasser.

Und hier, das Beweisfoto des Tages, dass die Sonne so wunderbar scheint! :)


Ihr könnt auch sehen wie uuunheimlich schön der Himmel ist, so blau! :)
Danach gab es erstmal Kaffee bzw Starbucks-Kaffee aus dem Supermarkt (der übrigens SEHR SEHR SEHR gut schmeckt!!!). Wir saßen auf einer Bank in der Innenstadt und haben geredet und geredet und natürlich den überaus leckeren Kaffee getrunken.


Da in der Innenstadt hier seehr viele schöne Klamottenläden sind, entschieden wir uns dann dazu in paar reinzugehen. Unglaublich!!! Jeder sagt, dass Norwegen teuer ist. Okay, Norwegen IST teuer und teurer als in Deutschland, ABER wenn es hier mal Ausverkauf gibt, dann so richtig! Hier werden teilweise T-Shirt und Pullover angeboten für umgerechnet 3Euro oder 6 Euro. Ist das zu glauben? Besonders genial: wir haben heute ein TOP Angebot erwischt. 2 Teile (egal ob Schuhe, Tasche oder Oberteil..) für umgerechnet 6 Euro. UND es gab diese schönen Schuhe, MEINE Größe. Sie waren runtergesenkt auf umgerechnet 20Euro (von 60Euro). Sie standen zufälligerweise bei dem Stand mit dem Angebot (2 für 6 Euro). Ich natürlich gleich die Verkäuferin gefragt und sie meinte, dass die Schuhe auch darunter zählen. GEIL! Ich habe also die Schuhe und einen Pullover genommen für 6 Euro umgerechnet. Das heißt insgesamt: GEILE SCHUHE FÜR 3 EURO! Hätte das jemand von euch erwartet? :D
Und nun für die Mädels unter euch: die Schuhe. Plateau-Keilabsatz, orange und echt schön! Eigentlich sind es Sommerschuhe, aber ich habe sie für Deutschland geholt (oder wenn ich mich mal schick anziehen muss hier, wer weiß wer weiß?!) :)

ACHJA, heute ist Samstag, dass heißt .. Ja genau ;) Es wird wieder was Aufwendiges gekocht. Dieses Mal war ich dran! :) Und es kam was Russisches: Pelmeni. UND alles selbstgemacht. 
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie LANGE das gedauert hat.. Aber wie lecker es geschmeckt hat! Wie zu Hause.. wie Heimat.. Da hatte ich schon etwas Heimweh, aber irgendwie habe ich mich auch gefreut und erinnert wie es zu Hause immer war. :)


Das Highlight extra für euch! -->
Ich habe nächste Woche am Dienstag meine Bio-Exkursion. Wir haben in Biologie gerade Ökösysteme und so geht es raus in die Natur und Ökösysteme entdecken. Um genauer zu sein: wir gehen zu einem Sumpf. Dafür brauch ich Gummistiefel. Da aber die Norwegerinnen alle irgendwie kleine Füße haben und ich aber Schuhgröße 40/41, musste ich mir welche kaufen. Glücklicherweise habe ich ein supeeeer Angebot gefunden ;) Wie ich später erfuhr, brauche ich auch für Mittwoch nächste Woche Gummistiefel (wenn möglich), deeeeeenn da ist: Høstdag auch Friluftsdag genannt. 
Das ist ein Tag wo die Schüler alle rausgehen, "spazieren" und einfach in der Natur sind. Meine Klasse und die gesamte 2.Stufe (also 12.Klasse) geht zu einem Berg irgendwie :D und dort soll angeblich eine tolle Aussicht sein. Mal sehen, ob das stimmt. :D


Ich bin seeehr gespannt wie das wird. Ich glaube, dass es bestimmt sehr ähnlich zu dem Wandertag in Deutschland ist in den kleineren Klassen. :D


Das müsste eigentlich alles gewesen sein. :D Wenn ich meine Zeit nicht mit schlafen, Facebook, Schule und schlafen verbringe, dann lerne ich Norwegisch. Also gaaaanz beschäftigt, wie ihr merkt. :) Es ist echt anstrengend, aber das vergeht auch irgendwann. Ich verstehe mittlerweile schon viel Norwegisch. UND UND UND. Ich bin heute genau 3 Wochen in meiner Gastfamilie. Wie schnell die Zeit vergeht, das glaubt ihr gar nicht!
So, genießt euer Wochenende. Ha en fin helg og jeg hoper at været er også vakker i Tyskland. ;)

Sabine :))


Mittwoch, 29. August 2012

Mittendrin, es wird, es wird :))

Ein sonniges HEI aus Norwegen! :))

Heute scheint mal wieder die Sonne. Die letzten Tage hat es nämlich nur geregnet. Regen hier, Regen da. Ich gehe zur Schule - Regen. Ich bin in der Schule - Regen. Ich gehe nach Hause - Regen. Regen, Regen, Regen. Außer heute. Und man merkt sofort, dass die Norweger jeden einzelnen Sonnenstrahl nutzen. Die Cafés sind gefüllt und die Innenstadt auch bei Sonne, sobald es regnet ist fast niemand in der Innenstadt. :D

Der Film Kon-Tiki war echt genial! Ich mag ja Actionfilme und dieser war echt super. Er war zwar auf Norwegisch, aber die paar Sätze habe ich verstanden (man hatte ja notfalls noch den Film ;) ). Und der GESAMTE Kinosaal war voll! (habe ich noch NIE erlebt). Der Kinosaal war schon weesentlich größer als in Deutschland die Kinosäle sind, und DANN noch überfüllt. Unglaublich! Aber für viele Norweger ist es ein MUSS den Film zu sehen. :)) Hier ein Link für die, die gerne wissen wollen worum es in dem Film geht.
Was ist Kon-Tiki?
Ich fande auch, dass dieser Film echt gut gemacht war. Es war immer Spannung drin und es wurde nie langweilig.

Schule wird langsam, vor lauter Hausaufgaben und langfristigen Aufgaben (siehe Bild) komme ich nichtmal dazu euch hier zu berichten. Heute habe ich mir extra Zeit genommen. Ich habe langsam das Gefühl, dass die Routine einkehrt und sich alles etwas normalisiert. In der Schule kenne ich nun paar Leute, aber nichts desto trotz ist es immernoch schwer neue Leute kennenzulernen und Freunde zu finden. :/ Mein Norwegisch leidet auch bisschen, dadurch, dass ich in der Schule und überhaupt fast den ganzen Tag Norwegisch habe, komme ich nicht dazu es richtig nochmal zu lernen. Ich glaube aber, dass ich es bestimmt im Unterbewusstsein aufnehme. :D


UND TADA: mein neuer Stundenplan. Ich hatte ja P2-Mathe, sprich praktisches Mathe. Das ist so ziemlich das leichteste Mathe hier und ja, ich fande es leicht. Deswegen habe ich gewechselt zu S-Mathe. Das ist eine Stufe höher. Interessant FÜR EUCH: Die höchste Stufe: R-Mathe ist fast genau alles das, was ich in Deutschland gelernt habe. Und R-Mathe finden die meisten hier SO schwer. Krasse Sache.. Aber ich bleibe trotzdem erstmal bei S-Mathe. :)


Außerdem.. morgen ist TORSDAG (Donnerstag), d.h. ich habe wieder Sport. Da ich letzte Sportstunde mit Jogginghose, Schlabbertop und Chucks ankam (und die anderen mit totaler Sportkleidung), habe ich mich entschlossen mich etwas anzupassen.






Also habe ich mir ein Sport-T-Shirt und eine Runninghose gekauft, sowie Sportschuhe. Da alles hier so teuer ist, habe ich nach Angeboten gesucht. Und wie heißt es so schön? Wer sucht, der findet. So wie bei mir. :))
Ich habe echt gute Angebote gefunden und alles in allem habe ich für meine "Sportausrüstung" genauso viel bezahlt, wie ich es in Deutschland hätte (wenn nicht sogar etwas weniger als in Deutschland). :)




Und nun zum Beweis, DAS Sonnenfoto! :)) Ich kann es selber nicht glauben, aber schlechte Nachricht: morgen soll es wieder regnen. :(



Ansonsten.. Ich versuche mich zu integrieren und viel auf die Leute zuzugehen. Mal sehen, vielleicht fange ich hier mit Tanzen an, denn eine aus meiner Klasse hat mir bisschen was empfohlen zum Thema Tanzen. :))

Das war es auch erstmal :))
Ha en fin dag og vi snakkes senere ;)
Sabine :)))

Samstag, 25. August 2012

første uken på skolen :))

.. zu deutsch: erste Woche in der Schule.
ICH HABE ES GESCHAFFT. Wuhu, nun folgen noch xx Wochen (ich weiß leider nicht genau wie viele es sind :D ) ich schätze aber, dass es so  um die 40 sind?! vielleicht?!

Heute ist Samstag, dass heißt: es gibt wieder etwas Aufwendiges zum Dinner. UUUUND HEUTE GAB ES WIEDER: Taco bzw Tortilla. Lecker, lecker. Ich liebe solche Tage :)
Auch heute Morgen war echt schön. Entspannt beim Frokost sitzen und reden und sich Zeit lassen. Einfach schön :)
Nun kurzes Update was die letzten Tage passiert ist:

Erstmal zum Wetter, ihr wisst wieso ;) : Es regnet und regnet und hört irgendwie gar nicht auf zu regnen. Ich laufe zur Schule - es regnet. Ich laufe nach Hause - es regnet. Ich gucke aus dem Fenster - es regnet. ?!?! :D
AUßER gestern: das war eccccht strange. Erst Regen, dann Sonne, dann Gewitter und dann bewölkt. Und DAS Ganze an einem Tag. Unfassbar. :D
Ansonsten, Schule: Es ist echt hart. Fast der gesamte Unterricht ist auf Norwegisch und es ist echt schwer 2h da zu sitzen und zu zuhören und fast NICHTS zu verstehen. Ich war sogar so müde, dass ich um 19Uhr eingeschlafen bin und bis 6Uhr morgens geschlafen habe. Ich war echt so fertig.
ABER: nun zum positiven Teil: es hilft echt total! Ich verstehe wesentlich mehr als vor einer Woche und habe mehr Vokabeln drauf. Im Biologieunterricht, zum Beispiel, sitze ich mit meinem Miniwörterbuch da und schlage fast jedes Wort nach. Zum Glück aber hatte ich das Thema Ökösysteme schon in Deutschland. Da weiß man auch wovon der Lehrer redet. Besonders mag ich Geschichte und Philosophie. So interessant (jedenfalls der Teil, den ich verstehe :D ).

Außerdem komme ich den Norwegern näher. Ich habe schon einige kennengelernt. Echt alle sehr nett, hoffentlich wird das auch so weitergehen. :)) Meine Klasse geht am Montag ins Kino zu dem Film: Kontiki. Mal sehen wie es wird, aber ich freue mich.

Und nun zu HEUTE:
Heute war ich mit einer aus meiner Klasse im Einkaufszentrum hier und wir haben eeecht viele schöne, auch billige Teile ergattert. Ich war auch das erste Mal in McDonalds in Norwegen! :D Dort ist es schon ziemlich anders als in Deutschland. Man hat nicht alle Burger, die es auch in Deutschland gibt, aber viele andere, neue. Das Krasse war: wenn man drinnen essen will, und es nicht mitnimmt, muss man etwas mehr zahlen. ?!?! Das hat mich echt gewundert. Für heute hatte ich erstmal das McFlurry Oreo Eis probiert. :)

Ein anderes Highlight hier in Norwegen: die SONNENUNTERGÄNGE.







In der norwegischen Schule bekommt man auch echt viele Hausaufgaben auf. Nur diese werden meist nie kontrolliert, die Lehrer setzen es voraus. Wenn man diese Aufgaben nicht macht, versteht man meist auch den Unterrichtsinhalt nicht.

Das war's auch schon. :))
Ich schreibe ganz ganz ganz bald wieder.
Ha en fin helg. (Hab ein schönes Wochenende)

Sabine :)






Dienstag, 21. August 2012

Jeg har hatt ein fin dag på skolen. :)

.. Ich hatte einen schönen Tag in der Schule.
Man glaubt's kaum, oder? Nachdem ich gestern echt bisschen traurig war, ging's heute aufwärts. Aber fangen wir ganz von vorne an:

Ich hatte also erst 11.45Uhr Schule, aber sollte schon 11.30Uhr da sein, weil meine Klassenlehrerin noch mit mir reden wollte. Ich ging etwas früher los um in der Stadt noch bisschen in paar Läden reinzugehen. UND das Erste was mir passiert, als ich gegen 11.15Uhr in die Schule komme: "WO IST DAS ZIMMER?" Ich bin Treppe hoch, Treppe runter. Plan geguckt nochmal. Treppe hoch, links, rechts, Treppe runter. Irgendwann kam dann meine Klassenlehrerin aus einem Zimmer raus (was DAS Zimmer war) und wir fanden uns. Aber habe ich es euch nicht gesagt? Ich wusste doch, dass ich mich noch verlaufen werde. :D

Dann meinte Janne zu mir, dass es ein Mädchen aus meiner Klasse gibt, die mich kennenlernen möchte. Wir trafen uns also und gingen in die Cafeteria. Dort war ein Tisch voller Mädels und sie stellte mich ihnen vor. TADA! Schon kannte ich so ungefähr 20 Mädels. Ich setzte mich zu ihnen und wir redeten und redeten und redeten bis es 11.45Uhr. Ich muss sagen, dass war echt toll. :) Morgen wollten wir zusammen beim Mittagessen sitzen, wuhu! Ab 11.45Uhr bekamen wir dann unsere Bücher: auch GAAANZ anders als in Deutschland. Sie haben dafür einen speziellen Raum und dort dürfen immer nur 6 Leute rein, damit es nicht so voll wird. Als ich dann mit dran war, ging ich rein, und man sah links und rechts hauuuufen Bücher. Die Mädels aus meiner Klasse haben mir geholfen. Man muss seine Bücher selber finden und wissen welche Fächer man gewählt hat natürlich. Das Erstaunlichste: Es gibt ein Buch für den Sportunterricht. ?!!?!?! :D
Nun, ich habe 8 Bücher (weniger als in Deutschland wohl gemerkt ;) ) und ein kostenloses Schließfach. Genial, oder?

Danach hatten wir eine Stunde noch, war wie eine Art "Klassenleiterstunde". UNND wir bekamen unseren Sitzplan. Ich sitze neben einem echt netten Mädchen. Sie hatte mir auch schon bei der Bücherausgabe geholfen und wir haben uns blendend verstanden. Netterweise hat sie mir alles übersetzt, was meine Klassenlehrerin auf Norwegisch gesagt hatte. Mein Fazit also: die Norweger sind ECHT hilfsbereit! :))

Ich freue mich irgendwie auf morgen, obwohl ich die Befürchtung habe, dass ich die ersten beiden Stunden einschlafen werde und wisst ihr auch wieso? Ich habe Deutsch Unterricht. :D Ein Blick ins Deutschbuch und ich wusste: das wird langweilig. "Ich habe MIR die Haare gefärbt. Du hast DIR die Haare gefärbt." und so weiter. :D Lustig lustig, freu mich aber!

Außerdem hatte ich ein leckeres Dinner mit meiner Gastfamilie, es gab Lachs mit Kartoffeln und Blumenkohl und Brokkoli.






Und zum Nachtisch gab es: Gelé mit Vanillesoße, ABER in Norwegen ist der (oder das oder die ?!?!?!?!) Gelé im Tetrapack! Geile Sache. :D




Das war es auch schon.;) Wünscht mir viel Glück morgen, denn morgen fängt die Schule 'offiziell' an.
Ser deg senere.
Sabine :))