Montag, 17. September 2012

WELCOME to Stavanger! :)


 Hei hei :)
Es tut mir sehr Leid, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe bzw. kein Lebenszeichen von mir gegeben habe. :D
Mir gehts es sehr gut in Stavanger und bisher läuft alles .. ja, wie Austauschjahr eben, ne?
NUN kommt das super-duper-mega Update für euch!

Am Montag war ich also den letzten Tag in der Schule in Lillehammer (vor einer Woche, WOW!). Da das mit meiner Gastfamilie alles so kurzfristig war, waren die Leute in Lillehammer (die meisten zumindest) gar nicht darauf vorbereitet. Meine letzten Unterrichtsstunden dort waren: Historie og Filosofi und S-Matte. Ich hatte meine Nikon Kamera dabei und so enstanden viele schöne Fotos und viele tolle Erinnerungen.





 Natürlich viel mir der Abschied irgendwie schwer. Aber ich hätte nicht gedacht, nachdem wie schwer es doch eigentlich ist an die Norweger ranzukommen, dass ich alle SO vermissen werde.Aber mich tröstet immer der Gedanke, dass hier in Stavanger meine richtige Gastfamilie ist und nun eigentlich mein Austauschjahr RICHTIG starten kann. Obwohl es auch so gestartet ist. Eigentlich, wenn man es optimistisch sieht, habe ich das ganz große Los gezogen. Ich durfte in einem Jahr 2 Seiten von Norwegen richtig erleben. Westküste und Landesinnere. Das Beste kommt zum Schluss, wie man so schön sagt und diesen Spruch verinnerliche ich mir. :)

Nachdem ich dann zu Hause war in Lillehammer, packte ich mein Zeug zu ende UND siehe da! Ich hatte genau 23kg Gepäck, einen Rucksack, eine Tasche und mein großes Peace-Painting-Bild. Voll bepackt ging es dann zum Zug, der bis nach Gardermoen (Oslo Flughafen) fuhr. Es dauerte ganze 2 Stunden bis wir dann endlich am Flughafen waren. Meine Gastmutter aus Lillehammer begleitete mich und GOTTSEIDANK durfte ich mein Peace-Painting-Bild mit ins Flugzeug nehmen. Auch mein 23kg-schweres Gepäck (am Flughafen waren es 23.3kg) ging durch und all meine Sorgen von wegen Übergepäck etc waren verflogen. Dann ging es LOS: die Reise nach Stavanger. Es fühlt sich ein bisschen an wie in Deutschland, wo ich in Dresden am Flughafen alleine saß, mit vielen Gepäckstücken und wartete auf den Flug. Es fühlte sich an wie ein zweiter Start in das Austauschjahr. 20.20Uhr ging mein Flug und als ich dann ENDLICH im Flugzeug saß (meine beiden Taschen wogen um die 8kg!! + das Bild) war ich so unheimlich froh. Beim Flugzeugstart.. ja.. wie soll ich es sagen. Da kam dieses Gefühl wieder: JETZT beginnt dein Austauschjahr, du lässt alles los und stürzst dich total in Norwegen rein und wirst DAS Jahr deines Lebens erleben und DIESES MAL fühlte sich dieses Gefühl echt und real an. :))
Meine Gastfamilie wartete schon in Stavanger am Flughafen und als ich vollbepackt um die Ecke kam, warteten sie schon und lächelten mich an und umarmten mich und ich dachte nur: JA! Das Jahr beginnt. :))

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie müde und kaputt ich war.

Das Haus von meiner Gastfamilie ist sooo schön. Es ist groß und modern eingerichtet und es fühlte sich einfach so gut an dort zu leben und zu wissen, JA das ist mein zweites zu Hause. Ich fühle mich richtig wohl dort! Auch mein Zimmer ist bombastisch. Ich habe einen Schreibtisch, meinen Raum, ein rieeesen Bett, zwei Sofas, einen Kamin und ein eigenes Bad mit Dusche und Badewanne. Ich lebe sozusagen im "Keller" und habe meinen Freiraum, wenn ich ihn mal brauche. Fantastisch!



Dienstag musste ich zur Schule um meine Fächer zu wählen. Da ich etwa 7km von meiner Schule entfernt wohne, muss ich den Bus nehmen. Damit ich in etwa die Route kenne, fuhren wir mit dem Bus.
Meine Schule ist echt schön. Das Schulgebäude ist modern und nicht sooo groß wie in Lillehammer, d.h. ich kann mich nicht verlaufen. :D
Viele Unterrichtsfächer sind ähnlich und so habe ich versucht die zu wählen, die ich auch schon in Lillehammer hatte. Doch einen Blokk musste ich neuwählen, denn ich hatte die Wahl zwischen Fysikk oder Sosiologi (ähnlich zu Gemeinschaftskunde) oder Ökonomi. Ja.. alles nicht so meins, was? Aber ich habe einfach mal Sosiologi genommen, mal sehen wie es wird. :)

Mittwoch war es dann soweit, DER ERSTE SCHULTAG in Stavanger! Wow, ich war so nervös. Ich habe mir schon sonst was gedacht und immer versucht einzureden: ja, geh auf alle zu. geh auf alle zu. !
Ich entschloss den Bus eher zu nehmen, so dass ich etwas Zeit habe dann. JAA.. der Bus kam ewig nicht. (Busverspätungen sind sehr üblich hier) und da ich umsteigen muss, verpasste ich den zweiten Bus zur Schule. Ich nahm also den Bus später und kam.. ZU SPÄT an meinem ersten Schultag. Ich war echt genervt und dachte schon sonst was. Dann stand ich vor dem Klassenzimmer. Ich war so nervös. Ich ging rein und sagte ganz freundlich "Hei" und natürlich schaute mich jeder an. Nachdem ich erklärt hatte, dass ich die Deutsche bin, war es okay. In meiner Klasse ist noch ein anderer deutscher Austauschschüler.

In der 5-Minuten-Pause plötzlich kamen alle Mädchen zu mir und sagten ihren Namen, begrüßten mich und fragten mich einige Dinge. Auch im Laufe des Tages lächelte mich jeder an und in der Freistunde saß ich mit ihnen. Es war komplett anders als in Lillehammer und ich war soo glücklich.

Am Donnerstag merkte ich dann, dass der Empfang vielleicht herzlich ist, aber das nicht gleich heißt, dass man Freunde ist. Mein kleines Tief verflog aber und mittlerweile bin ich voller Motivation neue Freunde zu finden. Es ist ziemlich hart, man durchlebt eigentlich genau dasselbe nochmal. Noch dazu kommen neue Lebensumstände und meine neue Gastfamilie. Ich habe 2 kleine Gastgeschwister, die natürlich früh aufstehen, rumtollen, spielen, springen, schreien etc. In Deutschland bin ich Einzelkind. Es ist sehr schwer sich daran zu gewöhnen, aber ich merke wie es langsam wird. Gestern Abend hat mich die Kleine sogar umarmt und Gute Nacht gewünscht. :))

Ich glaube, wenn ich etwas Zeit lasse wird das alles. Aber meine Gastfamilie ist echt wunderbar, ich fühle mich sehr wohl und ich könnte das jeeeedem sagen! :D

Freitag (aller zwei Wochen) hat meine Klasse nur die 1./2. Stunde Unterricht und dann erst die 7./8. Stunde. Normalerweise nehmen sie dann den Bus und fahren zu Kvadrat. Kvadrat ist ein riesiges Einkaufszentrum, nicht weit von der Schule. Vor paar Jahren war es sogar das Größte in Norwegen. :) Dort ging es dann zu Mcns und Kaffee trinken, Eis etc. Es war echt seehr toll mit allen :))

Alles in allem: es ist echt anstrengend und ich durchlebe alles von Neu, die anderen Austauschschüler nicht, da diese ja ihre feste Gastfamilie eher hatten. Aber ich finde das mittlerweile nicht mehr SO schlimm. Es ist hart, aber das Leben ist hart und so lerne ich vieles dazu. :)

Gerade sitze ich in der Schule mit meinem Laptop und schreibe diesen Block. Der Unterricht hier ist sehr gechillt und man bekommt nicht sooo viele Hausaufgaben. Außerdem ist in jedem Zimmer eine Interaktive-Tafel und man bekommt eine Schul-LogIn, wo man sich einloggen kann und dort findet man Informationen und Hausaufgaben oder sogar Stundenaufgaben. Sie benutzen hier viel Laptops und Media.
_____________________

Ich habe eigentlich noch nicht soooo viel von Stavanger gesehen, aber hey, ich habe 10 Monate Zeit und ich werde nun versuchen das Beste drauszumachen. :)
Gestern lud mich die Nachbarin, die studiert, auf eine Hiking-Tour ein nach Dalsnuten. Und es war HART! Man läuft eigentlich die ganze Zeit einen steilen Berg hoch, am Ende muss man sogar klettern ein bisschen. Aber die Aussicht, wenn man oben ist, ist unglaublich. Wir hatten nur bisschen Pech mit dem Wetter. Im strömenden Regen also mussten wir die Steine hochklettern.







Heute hatte ich auch die ersten beiden Stunden Sport hier und wow. Es ist nicht hart, nicht so hart wie in Lillehammer. Ich bin erstaunt. Das einzige Problem ist nur Matte, da ich die höchste Stufe genommen habe, also R-Matte. Ich versuche aber den Unterrichtsstoff abzuarbeiten, den sie hier hatten in der Zeit wo ich in Lillehammer war. Die Erklärungen sind natürlich alle auf Norwegisch und hey, ich habe Polynomdivision verstanden. Davon habe ich vorher noch nieee was gehört und ich glaube, dass man das erst in der 11. Klasse behandelt. Und ich habe es verstanden. Ich war so stolz. Außerdem versuche ich meine Müdigkeit und meine Überlastung hier (was ja normal ist..) zu bewältigen, damit ich wieder neue Sachen richtig aufnehmen kann. :))

Das war's erstmal bis dahin,
ich werde mich ganz bald wieder melden!

Ha en fin dag,
Sabine :))









2 Kommentare: