Freitag, 7. September 2012

en måned i Norge :)

Hei hei :))
Ich habe gute und seeehr gute Neuigkeiten. Oh mein Gott, es ist soo viel passiert die letzten Tage. Noch dazu ist Schule und alles um mich rum ziemlich stressig. ABER, jetzt kommt das Rund-Um-Update! :)

Fangen wir mal nach der chronologischen Reihenfolge an: Sonntag war ich also erstmal in Maihaugen. Maihaugen ist wie eine Art Museum hier in Lillehammer, wo man alte Häuser aus dem 17. oder 18. Jahrhundert finden kann. Es gibt sogar eine rekonstruierte Straße aus den 80ern wo man sogar Original noch "einkaufen" gehen kann. :)


UND natürlich schien an diesem Tag wunderbar die Sonne. Da Maihaugen auf einem Hügel, oder Berg, sich befindet, hat man eine wunderbare Sicht auf Mjøsa und ein bisschen Lillehammer. :)



Das hier ist diese originale Einkaufsstraße aus den 80ern.


Außerdem war ich Dienstag auf Biologiexkursion (biologi ekskursjon) und ja. Es war echt was NEUES. Sagen wir es mal so. Morgens schien die Sonne echt schön und ich dachte okay, vielleicht werden wir lange draußen sein. Dann ziehe ich mich lieber warm an (war am Ende eine SEHR gute Idee). In der Schule angekommen, gab es erstmal eine Art "Einweisung" und dann gingen wir raus. Draußen wartete ein kleiner Bus auf uns. Dieser fuhr dann die Berge hoch und tief tief tief in den Wald. Hoch auf dem Berg (jedenfalls kam es mir so vor) angekommen, gingen wir durch den Wald bis wir irgendwann rauskamen an einem Art See. Später stellte sich heraus, dass wir unsere Biologieexkursion an einem Sumpf machten. DAFÜR waren ja auch die Gummistiefel. ;) UND sie waren echt notwendig. Je näher du zum Sumpf kamst, desto mehr versankst du im Sumpf. Manche sind sogar fast steckengeblieben. :D







Das mit Abstand Lustigste: Rückzu (Richtung Straße wo der Bus wartete, durch den Wald) blieb ICH stecken in einem kleinen Sumpf, der auf dem Weg zur Straße war. Mein einer Gummistiefel sog sich richtig fest sozusagen und ich war schneller als er und so landete ich mit meinen Socken und Füßen im Sumpf und war natürlich nass dann. :D Einige haben es auch mitbekommen und mir "rausgeholfen" oder gefragt, wie es mir geht. :D Trotzdem, sehr lustiges Erlebnis. :D

Des Weiteren habe ich ein Bild für euch (selbstgemacht natürlich ;) ) von Lillehammer von der anderen Seite.

__________________________________________________________

UND NUN, zu der ABSOLUT UNGLAUBLICHEN NACHRICHT!!!!!

Ich habe eine richtige Gastfamilie für ein Jahr! :) Heute wurde ich angerufen und habe auch eine E-Mail bekommen. Ich werde ab Dienstag in Stavanger an der Westküste Norwegens leben!! Unglaublich. Endlich erlebe ich dieses "Gastfamilien-Feeling". Ich meine klar, Ankunftsfamilie und so, aber trotzdem ist eine richtige Gastfamilie hingegen was GANZ anderes. Die anderen Austauschschüler waren ja alle sooo aufgeregt und etc. Ich zwar auch, ja, aber nicht SO extremst und nun? Nun fühle ich genau DAS, was die anderen vor paar Wochen gefühlt haben. Der HAKEN: Ich muss wieder fliegen. Dass heißt: PACKEN PACKEN PACKEN. Ihr wisst ja gar nicht, wie ich freue, juhu -.-
Ich will nicht packen, dass ich so schwer. Ich wette sowieso, dass mein Koffer wieder zu viel wiegen wird. Aber das werden wir ja Sonntag/Montag merken. :D Aber Stavanger.. in der Nähe von Fjorden und an der Westküste..Ich freue mich so dermaßen!!! :))

__________________________________________________________

Und heute wurde erstmal Pizza gemacht mit paar Norwegern aus der Parallelklasse. Das war echt so unglaublich lustig, das glaubt ihr gar nicht. Wir hatten eine Menge Spaß. :D Besonders mit: Norwegisch und Deutsch lernen.







Die Pizzen (waren zwei) waren echt so lecker. Und jeder hatte eigentlich wie "seinen Teil", aber am Ende hat jeder mal von den anderen Teilen probiert. Außerdem hatten wir echt seeehr viel Spaß. :D Das kann ich echt nur empfehlen - Pizza machen. ;)
Danach haben wir uns nach draußen "hingechillt", geredet und einfach nur Spaß gehabt. Später am Abend kam dann im Fernsehen "Super-Talent", aber die norwegische Version davon. Natürlich haben wir das geguckt und diskutiert und so was. Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Mal sehen, wie es morgen wird. Ich bin aufjeden Fall gespannt. Einen Monat bin ich schon in Norwegen. Eigentlich unglaublich, aber ich glaube, ich fange es langsa zu verstehen. Es ist nicht so, dass ich es nicht bemerke .. Es ist nur. Wenn ich morgens zur Schule gehe, sehe ich die Berge und alles und es fühlt sich so unrealistisch an, wie in so einem Rauschzustand. Man nimmt das Ganze nicht so war, aber es IST wahr! :)
Ich freue jetzt erstmal echt so sehr auf meine Gastfamilie in Stavanger und sie scheinen auch echt nett zu sein. :)) Ich hoffe, dass ich das ganze Packen gut meistere und KEIN Übergewicht habe. :D Bzw., dass die Norweger mich vielleicht durchgehenlassen mit einem Handgepäck und einer etwas größeren Tasche und ein Bild vom Peace-Painting. Übrigens: es geht Dienstag schon los, dass heißt Montag ist mein letzter Tag an der Schule in Lillehammer. Irgendwie.. ich freue mich so sehr, aber ich bin auch traurig. Man merkt das nicht so, aber ich habe die Leute hier alle SO in mein Herz geschlossen! :))

Ich hoffe, dass die Leute in Stavanger auch so nett und hilfsbereit sein werden. Und wenn nicht: werde ich einfach offensiv sein. ;)

Bis dahin, god natt!
Sabine! :))

PS: Hier in Lillehammer sind es morgens immer so um die 3-4°C :D
Da muss man sich natürlich etwas dicker anziehen ;)

2 Kommentare:

  1. Glückwunsch zur festen Gastfamilie. :)))
    Das ist so cool, das du nun zwei ziemlich verschiedene Seiten von Norwegen kennenlernst!

    Irgndwie gibts bei uns viele Parallelen :D
    Du Sachsen, ich Sachsen. Du Blackberry, ich Blackberry osv.
    Funktioniert deins? Meine Norwegische SIM Karte hat nämlich den Browser komplett außer Kraft gesetzt und jetzt kann ich nicht mal mehr WLan nutzen.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, sehe ich genauso. Ist echt genial :) Mal sehen wie es wird und danke! :)

    Find ich gut, müssen uns in Deutschland mal treffen ;)
    Ja, du brauchst die Blackberry-Option um ins Internet zu gelangen oder WLAN zu haben, was funktioniert und diese Option kannst du nur kaufen bzw vertraglich erwerben.

    AntwortenLöschen