Samstag, 1. September 2012

Været er vakker i dag :)

God dag! :)
Achtung, achtung, das Wetter hier ist heute sooo schön! :) Wie meine Bildüberschrift schon sagt: das Wetter ist schön. Es scheint die Sonne schon seit heute Morgen und es ist einfach traumhaft schön.
Gegen 10 Uhr war ich in der Innenstadt, denn "das Wasser kam". Hier gibt es einen kleinen Wasserfall und 2x im Jahr wird Wasser (wahrscheinlich vom Staudamm, keine ahnung?!) abgelassen und aufeinmal kommt echt viel Wasser.

Und hier, das Beweisfoto des Tages, dass die Sonne so wunderbar scheint! :)


Ihr könnt auch sehen wie uuunheimlich schön der Himmel ist, so blau! :)
Danach gab es erstmal Kaffee bzw Starbucks-Kaffee aus dem Supermarkt (der übrigens SEHR SEHR SEHR gut schmeckt!!!). Wir saßen auf einer Bank in der Innenstadt und haben geredet und geredet und natürlich den überaus leckeren Kaffee getrunken.


Da in der Innenstadt hier seehr viele schöne Klamottenläden sind, entschieden wir uns dann dazu in paar reinzugehen. Unglaublich!!! Jeder sagt, dass Norwegen teuer ist. Okay, Norwegen IST teuer und teurer als in Deutschland, ABER wenn es hier mal Ausverkauf gibt, dann so richtig! Hier werden teilweise T-Shirt und Pullover angeboten für umgerechnet 3Euro oder 6 Euro. Ist das zu glauben? Besonders genial: wir haben heute ein TOP Angebot erwischt. 2 Teile (egal ob Schuhe, Tasche oder Oberteil..) für umgerechnet 6 Euro. UND es gab diese schönen Schuhe, MEINE Größe. Sie waren runtergesenkt auf umgerechnet 20Euro (von 60Euro). Sie standen zufälligerweise bei dem Stand mit dem Angebot (2 für 6 Euro). Ich natürlich gleich die Verkäuferin gefragt und sie meinte, dass die Schuhe auch darunter zählen. GEIL! Ich habe also die Schuhe und einen Pullover genommen für 6 Euro umgerechnet. Das heißt insgesamt: GEILE SCHUHE FÜR 3 EURO! Hätte das jemand von euch erwartet? :D
Und nun für die Mädels unter euch: die Schuhe. Plateau-Keilabsatz, orange und echt schön! Eigentlich sind es Sommerschuhe, aber ich habe sie für Deutschland geholt (oder wenn ich mich mal schick anziehen muss hier, wer weiß wer weiß?!) :)

ACHJA, heute ist Samstag, dass heißt .. Ja genau ;) Es wird wieder was Aufwendiges gekocht. Dieses Mal war ich dran! :) Und es kam was Russisches: Pelmeni. UND alles selbstgemacht. 
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie LANGE das gedauert hat.. Aber wie lecker es geschmeckt hat! Wie zu Hause.. wie Heimat.. Da hatte ich schon etwas Heimweh, aber irgendwie habe ich mich auch gefreut und erinnert wie es zu Hause immer war. :)


Das Highlight extra für euch! -->
Ich habe nächste Woche am Dienstag meine Bio-Exkursion. Wir haben in Biologie gerade Ökösysteme und so geht es raus in die Natur und Ökösysteme entdecken. Um genauer zu sein: wir gehen zu einem Sumpf. Dafür brauch ich Gummistiefel. Da aber die Norwegerinnen alle irgendwie kleine Füße haben und ich aber Schuhgröße 40/41, musste ich mir welche kaufen. Glücklicherweise habe ich ein supeeeer Angebot gefunden ;) Wie ich später erfuhr, brauche ich auch für Mittwoch nächste Woche Gummistiefel (wenn möglich), deeeeeenn da ist: Høstdag auch Friluftsdag genannt. 
Das ist ein Tag wo die Schüler alle rausgehen, "spazieren" und einfach in der Natur sind. Meine Klasse und die gesamte 2.Stufe (also 12.Klasse) geht zu einem Berg irgendwie :D und dort soll angeblich eine tolle Aussicht sein. Mal sehen, ob das stimmt. :D


Ich bin seeehr gespannt wie das wird. Ich glaube, dass es bestimmt sehr ähnlich zu dem Wandertag in Deutschland ist in den kleineren Klassen. :D


Das müsste eigentlich alles gewesen sein. :D Wenn ich meine Zeit nicht mit schlafen, Facebook, Schule und schlafen verbringe, dann lerne ich Norwegisch. Also gaaaanz beschäftigt, wie ihr merkt. :) Es ist echt anstrengend, aber das vergeht auch irgendwann. Ich verstehe mittlerweile schon viel Norwegisch. UND UND UND. Ich bin heute genau 3 Wochen in meiner Gastfamilie. Wie schnell die Zeit vergeht, das glaubt ihr gar nicht!
So, genießt euer Wochenende. Ha en fin helg og jeg hoper at været er også vakker i Tyskland. ;)

Sabine :))


2 Kommentare: