Donnerstag, 16. August 2012

Das erste Mal! :)

... JA! Das erste Mal ..
GRANDIOSA! Grandiosa ist eine Marke, die Pizzen herstellt. Die Norweger kaufen vor allem nur norwegische Marken ein, weil sie stolz auf sie sind. Natürlich ist Grandiosa eine norwegische Marke. Heute gab's nämlich 1x Nacho-Pizza und 2x Schinken-Käse-Pizza von Grandiosa mit Rømme (ist wie Schmand würde ich sagen). Lecker, lecker sag ich euch! Ich wäre NIE auf die Idee gekommen Pizza mit Rømme zu essen. :D Aber die Norweger machen's und es schmeckt!

Die letzten 2 Tage waren echt super toll! Gestern und heute war ich im Stadtbad in Jorekstad. Das Stadtbad erinnerte mich bisschen an das, welches bei mir in Deutschland ist. Außerdem war ich sonnen mit meiner Gastmutter und siehe da- Sabine ist brauner! :) Die Sonne hier ist etwas intensiver als in Deutschland.
Morgen sieht das Wetter aber leider nicht mehr so gut aus - es soll regnen. KEIN PROBLEM. Das Motto vieler Norweger ist nämlich: "Es gibt nie schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung." Ich glaube, dass ich das Motto auch irgendwann annehmen werde. Spätestens im kalten Winter.

Chillige Nachmittage, leckeres Essen, gute Musik und Sonnenschein pur. - Perfekter Mix für die erste Woche Norwegen! JAAA, ich bin schon seit einer Woche hier in Norwegen. Unglaublich, oder? Wenn die restliche Zeit genauso verfliegt wie diese Woche, dann wird alles so schnell vergehen..
Morgen ist Freitag (wie ihr wisst :D) und ich habe einen Termin bei der Schule hier. Mir wird alles gezeigt, erklärt und ich glaube, ich muss meine Kurse auswählen. Das wird toll! Dann wollte ich ja morgen mit meiner Gastschwester shoppen gehen - ich freu mich so das glaubt ihr gar nicht! :))) Norwegische Klamotten sind so schön! Ich freeeeeue mich so!

So, dann werde ich diesen tollen Tag einfach mal ausklingen lassen mit einem schönen Kaffee und Eis! :)
Man hört sich!
Und an alle meine Freunde und Liebsten: Klem (=Umarmung) :D
Sabine :))
 PS: Danke an Lisa für das tolle Bild, was mich darstellen soll! :))) :*

Dienstag, 14. August 2012

eet smakelijk! :)

God kveld! :) (Guten Abend)
Heute war ein seeeehr gechillter, aber schöner Tag. Meine Gastmutter und -schwester mussten beide arbeiten, dass heißt ich war alleine zu Hause, als ich aufgestanden bin. Wisst ihr was mich wundert? Es wird hier nicht so schnell dunkel, oder bilde ich mir das ein? :D Aber das nur so nebenbei.
In der Küche, als ich frühstücken wollte, fand ich einen süßen Zettel von meiner Gastmutter mit der Nummer von einem anderen Austauschschüler, der hier wohnt. Übrigens: ich habe heute den frokost-juice probiert. Also.. mein Geschmack ist es nicht so. :D

Da ich an dieser Stelle nicht weiß, ob die Person namentlich genannt werden möchte, benutze ich einfach das wort "Person". Alsooooo, ich traf mich dann mit der Person (klingt voll dumm, aber ja :D ) und wir gingen zu dem See, wo ich gestern schwimmen war: Mjøsa. :) Dort haben wir redet und gechillt. Die Sonne schien so wunderbar, obwohl morgens es noch total bewölkt war und etwas geregnet hat. Irgendwann schlug die Person vor Eis essen zu gehen und so gingen wir zu dem Supermarkt bei mir in der Nähe. Drinnen fanden wir dann einen Kuchen, der lecker aussah und ja. Bei meiner Veranda (Terasse) aßen wir den leeeckeren Kokos-Vanille-Kuchen (oder was das war :D) und redeten und redeten. Irgendwann zeigte die Person mir dann Lieder und ich der Person widerum Lieder! :))


Übrigens: der Titel dieses Blogeintrags bedeutet soviel wie: Guten Appetit. Es ist Niederländisch. :)
Da die Person echt gut malen und zeichnen kann, gab ich ihr einen Block und Stift und tadaaaa es kamen schöne Kunstwerke raus. :)

Außerdem aßen wir zu dritt Dinner mit meiner Gastmutter - es schmeckte fantastisch und die Gespräche waren echt toll! Alles in allem ein gelungener Tag, den ich jetzt ausklingen allen werde mit Milka-Schokolade und meiner Gastmutter im Wohnzimmer.

UUUUUND: LIEBE GRÜßE an Kristina! :))

Bis bald,
Sabine!

Montag, 13. August 2012

Jeg svømte i Mjøsa i dag. :)

Hei! :)
Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, schreibe ich öfters mal paar norwegische Wörter mit rein. Also wundert euch bitte nicht. Falls ihr was nicht versteht, einfach fragen, aber eigentlich versuche ich immer die Wörter reinzuschreiben, die ähnlich den deutschen oder englischen Wörtern sind.

Heute war eigentlich ein ganz gechillter Tag, muss ich sagen. Aber wisst ihr was mich wundert? Es ist SO warm in Norwegen. Das könnt ihr euch nicht vorstellen! Jeder denkt bei Norwegen zuerst an: KÄLTE; SCHNEE, Kälte, Schnee, Kälte (...). Aber das ist irgendwie gar nicht so. :D
Ich dachte auch, ja gut August.. sind bestimmt 20°C. Haha, da habe ich mich getäuscht. :D Es ist einfach so warm! Unfassbar! Heute saßen meine Gastmutter, meine Gastschwester und ich vor dem Haus, eine Art Vorgarten, und haben uns gesonnt bzw die Sonne genossen. Ich glaube nach einer halben Stunde habe ich gemerkt, dass ich schon echt braun wurde bei den Beinen. Nun habe ich sogar leichte Streifen, weil ich eine kurze Hose anhatte. DAS hätte ich niemals im Leben gedacht. Ich werde in Norwegen sogar schneller braun als in Deutschland.

Es stehen sogar schon paar Pläne für diese Woche fest: Freitag wollten meine Gastschwester und ich in das Einkaufszentrum hier gehen und bisschen shoppen. Heute waren wir ja schonmal dort, aber nur um mir eine norwegische Simkarte zu holen. Irgendwie.. Ja. Ich war dort in dem Einkaufszentrum und hatte das Gefühl, dass mich jeder Norweger, der in meinem Alter war, angestarrt hat. Letztendlich glaube ich aber, dass ich mir das nur eingebildet habe. :D


Danach gings zu dem See bei dem Lillehammer liegt - Mjøsa. Und ich, wie eine kleine Abenteurerin, war baden in dem echt KALTEN Wasser! Aber hey, ich fand's echt nicht schlecht. Meine Gastschwester hat dazu noch einige tolle Bilder gemacht! :))


Das Wasser war auch klar und ich fand den See echt gut. Und die Kälte war mir dann auch egal. Irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt.

Morgen werde ich vormittags und mittags rum alleine zu Hause sein. Mal sehen was ich machen werde. Eigentlich wollte ich alleine nochmal eine Runde spazieren gehen und an den See. Vielleicht sogar in die Stadt rein, ins Zentrum. Ich glaube das werde ich spontan entscheiden. :)

So, nun gibt es Dinner (Abendbrot). Ich freu mich!
Übrigens: ich habe heute morgen mit meiner Gastmutter gefrühstückt: Brot mit brunost und Erdbeermarmelade. :D Brunost ist übrigens der braune, karamellartige Käse, den ich nicht mochte. Aber HEY, ich mag ihn doch irgendwie. :D

Soo, nun werde ich wirklich gehen!
Genießt das Wetter und man hört sich!
Ha det bra!
Sabine :)

Sonntag, 12. August 2012

"Just give me one night in ... NORWAY"

God dag! :)
Ich muss sagen.. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl die ERSTE Nacht richtig in Norwegen zu sein und zu schlafen in seinem Bett und seinem Zimmer. Ich habe eigentlich ganz gut geschlafen. Nur bin ich gegen 7 Uhr aufgewacht, aber das aus Gewohnheit, da wir im Camp auch immer um 7 Uhr aufgestanden sind. :D Richtig aufgestanden bin ich dann erst um 8 Uhr rum. Ich wache auf und was sehe ich vor mir? Das Fenster. In Deutschland habe ich kein Fenster, wenn ich im Bett liege.Sofort wusste ich: NORWEEEEEGEN! :))

Auch das frokost (Frühstück) war sehr schön. Meine jüngste Gastschwester und ihr Freund saßen mir gegenüber und es gab warme, frische Brötchen mit Butter, Käse, Wurst oder Nutella. Was mich sehr gewundert hat, dass sie nicht diesen norwegischen Käse hatte. Dieser ist nämlich so braun und schmeckt wie Caramel und ist viel zu süß. Nicht mein Geschmack wenn ihr mich fragt. :D
Und wie viele Saftsorten es gibt: UNGLAUBLICH! Es gibt Orangensaft, Apfelsaft und Frokost-Juice (Frühstückssaft). Danach ging's erstmal eine Runde an den See in Lillehammer.

Wunderschön ist es dort! Ich glaube, ich werde noch öfters da hin gehen. :)
Außerdem sind wir dann (aber mit dem Auto) zu der Sprungschanze von Lillehammer gefahren. Fast jeder weiß ja, dass 1994 die Olympischen Winterspiele in Lillehammer waren. Als wir ganz oben waren.. WOW die Aussicht war einfach bombastisch! :)


Und natürlich noch die Sprungschanze! :)

Gegen 14 Uhr gab es dann Lunch, also sprich Mittag. Es gab Omlett mit Brot, aber es war seeeehr lecker! :) Ich mag bisher das norwegische Essen. :)

Das Wetter hier in Lillehammer ist auch so wunderbar. Die ganze Zeit Sonne und es ist genauso warm wie in Deutschland - unvorstellbar! Ich habe dann noch auf der Terasse mit meiner jüngsten Gastschwester und ihrem Freund Karten gespielt und ihnen einige neue Kartenspiele beigebracht wie Knack, Durak oder Maumau. Außerdem kann ich dank den beiden auch President spielen. Schönes Kartenspiel.

Hjertelig Hilsen! (Liebe Grüße)
Sabine :)



Samstag, 11. August 2012

Kurzer Overview!

TADAAAA! ICH BIN IN NORWEGEN!
Ich bin in NORWEGEN! ICH! Unglaublich, wisst ihr das eigentlich? Wenn man ein Auslandsjahr macht, dann merkt man das nicht am Anfang. Je näher es dann rückt, desto mehr merkt man es. Wenn man überlegt: am Montag packte ich noch, heute sitze ich mit meiner Gastfamilie und schaue Handball.

Fangen wir ganz von Anfang an an: am Mittwoch hatte ich vielleicht 2 Stunden geschlafen und wollte halb 3 aufstehen. Ich habe verschlafen. Wann bin ich aufgestanden? Viertel 4, aber um 4 ging's ja schon los zum Flughafen. :D Am Flughafen angekommen, kam das Schlimmste: DER  ABSCHIED! :( Es war so traurig sich von meinem Freund und meinen Eltern zu trennen.. und auch von Deutschland ein bisschen. Man muss ja Deutschland irgendwie hinter sich lassen, damit man die neue Kultur aufnehmen kann.
Angekommen in Frankfurt musste ich alleine zum Gate finden. Dank vieler hilfreicher Schilder schaffte ich es nach 20min laufen zum Gate 34 wo schon andere YFU-Leute waren.:)
Als wir gegen 12Uhr in Oslo landeten.. WOW das war so krass! Dieses Gefühl. Du sahst den Flughafen und wusstest ganz genau: DU bist in Norwegen. Aber realisiert habe ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Beim Orientation Camp lernte ich vieeele neue Leute kennen! Unglaublich, aus sooo vielen Ländern hat man dort Leute getroffen. Es war eigentlich ähnlich wie die VBT. Wir sprachen über Kultur, typisch norwegische Dinge, Kommunikation und und und. Nichts neues. AUßER: Ich habe ja immernoch keine richtige, feste Gastfamilie. Deswegen war Freitag die Zeitung da, um Werbung dafür zu machen. :)) Anschließend hatte ich sogar noch ein Interview mit der Direktorin von YFU Norwegen: MEINER GASTSCHWESTER. Unglaublich! Sie war soooo nett und hat so oft gelacht. Ich war einfach nur glücklich! :)
Beim Camp haben wir auch einen Tanz gelernt, unzwar zu diesem LIED! Vielleicht tanze ich diesen Tanz mal meinen Freunden vor, wenn ich wieder da bin. Hoffentlich kann ich unseren Tanz da noch. Ich versuche zu üben, ja? :D

Und nun zum interessanteren Teil: HEUTE. Da meine Gastfamilie mich nicht abholen konnte, fuhr ich bei einem Jungen mit, der in meiner Stadt wohnt. Sein Gastvater war sehr nett und es hat Spaß gemacht. Auf dem Weg nach "Hause" hielten wir bei einem Museum an.

Das Museum war interessant, aber das Gelände noch interessanter! Solche krassen Kunstfiguren und Skulpturen und DIE LANDSCHAFT! Allgemein ist die Landschaft in Norwegen SO SCHÖN! Das könnt ihr euch nicht vorstellen, aber dazu später mehr!





Dann irgendwann beschloss der Junge mit einem Kumpel oder so, der hinter uns fuhr, mitzufahren. Das hieß: Ich war alleine mit seinem Gastvater. Wir haben über alles Mögliche geredet und auch Norwegisch. Er meinte, dass ich mich gut integrieren werde und mit meinem Charme alle überzeugen werde. Wuhu :D

Dann war es nach 5(!!!) Stunden Autofahrt so weit. Ich klingelte bei meiner Familie. Meine jüngste Gastschwester machte auf und ja. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden! :))
Aber mehr Details später ;)

P.S.: Hier ein Bild zu Peace-Painting (mein Bild); (Peace Painting=Du malst intuitiv einfach IRGENDWAS.)

Ha en fin natt.
Sabine :)

Dienstag, 7. August 2012

Hoch- und Tief.

Hallo! :)
Morgen um 6 Uhr morgens werde ich fliegen. Zwar erstmal von Dresden nach Frankfurt, aber später dann von Frankfurt nach Oslo.
Es ist gerade wie eine Achterbahnfahrt. Ich glaube auch, dass das ganze Jahr wie eine Achterbahnfahrt wird. Auf der einen Seite freue ich mich so sehr, aber widerum will ich nicht gehen. Gerade DAS ist es wahrscheinlich was das Ganze so interessant macht. Man durchlebt ein Wechselbad der Gefühle.

Ich wollte eigentlich ein paar Bilder reinstellen, aber bei diesem ganzen Chaos bei mir ist es irgendwie unmöglich. Sobald ich aber Samstag bei meiner Ankunftsfamilie sein werde, versuche ich alle mal bisschen hochzuladen und euch zu zeigen. Vielleicht auch sogar schon von Lillehammer, wo ich wohnen werde.
Mit meiner Ankunftsfamilie habe ich auch schon E-Mail Kontakt. Ich freue mich sie dann Samstag kennenzulernen. :)
Was aber auch richtig toll wird: das Orientation Camp von Mittwoch bis Samstag. Dort werden sich ALLE Austauschschüler, die nach Norwegen kommen (egal aus welchem Land), treffen! Mit einigen habe ich schon fleißig geschrieben und alle sind auch sehr nett. :) Ich freu mich auf jeden Fall!

So, ich muss dann mal weiterpacken.
Ihr werdet wahrscheinlich erst Samstag oder Sonntag von mir hören!
Bis dahin, viel Spaß!

Und an alle Freunde von mir, die das lesen: bis in einem Jahr ;)

Sabine

Samstag, 4. August 2012

OFFIZIEL! :)

Ich habe eine Ankunftsfamilie! :)
Richtig genial, ich freue mich voll, auch obwohl diese Familie eine Freundin von mir vorher hatte, die nun eine feste Gastfamilie hat.
Bei Facebook habe ich meine Gastmutter gefunden, aber ich trau mich nicht sie einzuladen. Abwarten. :D

Nun bisschen was zu meiner Gastfamilie: Also sie wohnen in Lillehammer, mein Gastvater ist Ingenieur und meine Gastmutter Krankenschwester (passt ja, die die mich kennen wissen schon wieso). Außerdem werde ich 3 Gastschwestern haben. MÄDELSPOWER :D
Die jüngste ist 19, dann 25 und die älteste ist 27. Ihr wisst ja gar nicht wie seeeehr ich mich freue! :)
Das Wetter dort ist auch nicht schlecht: sind immer so 15° - 20° und bewölkt erstmal. Ich werde mich später nochmal bisschen über Lillehammer informieren.

Habe natürlich als erstes gleeeeich meiner Ankunftsfamilie geschrieben und mal sehen wie es wird. Ich bin einfach dermaßen aufgeregt und jetzt kann es wirklich losgehen! :)))

Sabine