Donnerstag, 11. Oktober 2012

stor forandring:))

"Ein bisschen Spontanität tut uns allen mal ganz gut." :))
Hallihallo aus dem sonnigen Stavanger :))

kurzes Wetterupdate für euch: JA, die Sonne scheint bzw hat heute geschienen und das sooo schön. Das könnt ihr euch nicht vorstellen. Die Bilder dazu kommen aber später, da meine Gastmama sie auf ihrem Iphone hat. :))

Dafür habe ich eine andere Neuigkeite (nyhet), die mit meinem Zitat zu tun hat. Ich bin mit meinen Haaren eigentlich nicht unzufrieden, aber irgendwie.. Seitdem ich hier in Stavanger bin, sind meine Haare ganz anders. Meine Locken kommen nicht mehr zum Vorschein und irgendwie ist es nur noch wie ein Wischmopp. Ich weiß nicht womit das zusamenhängt, ob es das Wasser hier ist, mein Shampoo oder doch einfach, weil ich seit Monaten nicht mehr beim Friseur war. Egal, fakt ist, dass ich mir überlegt habe: WAG ES. SCHNEID DEINE HAARE AB.
Ich meine.. alle Austauschschüler, wir haben uns SO verändert in den letzten 2 Monaten. Nicht unbedingt äußerlich, aber innerlich, ich meine.. coloured glasses ?! Man kommt nach Norwegen und hat seine blaue Brille, d.h. man sieht alles aus der "deutschen" Sicht. Sobald man hier Dinge bemerkt, kommt zuerst die "deutsche" Reaktion, die aber nicht immer die richtige ist(!!). Nach einer gewissen Zeit fängt die Brille sich an zu verfärben, da man die neue Kultur sieht, Eindrücke gewinnt etc.. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich viele Dinge nun aus einer GANZ anderen Perspektive sehe und anders reagiere auf bestimmte Probleme.
JA, ich bin offener geworden und mutiger sogar. Früher hätte ich gesagt: neeee, nix da mit Haare abschneiden. Was ist wenn es nicht gut aussieht? HEUTE: "Ja, warum nicht?"
Wir sollten unser Leben genießen, das JAHR genießen, das Beste draus machen, nie aufgeben, auch wenn es aussichtslos scheint. Am Ende wird alles gut und da bin ich mir sicher. Zum Beispiel: gut, schneide ich meine Haare ab, sieht nicht gut aus, und dann? Meine Haare wachsen wieder, außerdem kümmert es die Norweger hier sowieso nicht so krass wie deine Haare aussehen, wie du rumläufst etc. :)))

ALSO habe ich es gewagt. Ich bin zu einem Friseur gegangen und habe gefragt, ob sie ein Modell brauchen, ein Haarmodell. Beim ersten Friseur bekam ich ein freudiges: JA und so habe ich den Lehrling kennengelernt und auf gings. :)) Sie musste einen Bob trainieren, also hat sie mich gefragt wie kurz und wie es sein sollte. Früher wäre meine Antwort gewesen: "nicht sooo kurz, so,dass es noch gut aussieht.", heute hingegen: "wie du willst, wenn's richtig kurz sein soll, ist es auch kein Problem".
Nach 3 ganzen Stunden war sie dann fertig und TADA, hier das Ergebnis!







Außerdem bin ich nun im Besitz einer "regnbukse", sprich Regenhose. Wenn alles klappt, geht's am Samstag zur Tour zum Preikestolen. :)) Googelt einfach mal, was das ist!

Ansonsten, das wars auch schon. Genießt das Wetter (falls ihr gutes Wetter habt) :D

Sabine :))

Mittwoch, 10. Oktober 2012

wie schnell die zeit doch vergeht ..

Ein fröhliches Hei - Hallo aus NORWEGEN!:))
JA, ich lebe noch, mich gibt's noch :D Viele von euch haben sich ja gewundert, was ich mache, wo ich bin und wieso kein neuer Eintrag kommt!?
Natürlich habe ich hier viel zu tun mich wieder zu integrieren nach dem Gastfamilienwechsel und ich versuche auch nun mit meiner richtigen Gastfamilie Zeit zu verbringen. Des Weiteren muss ich sagen, hatte ich keine richtige Lust zu schreiben, weil ich einfach SO fertig war. Die anderen Austauschschüler wissen vermutlich nun von was ich rede: die Eingewöhnungphase. Alles ist neu (für mich ja das zweite Mal!!) und man geht einfach immer so früh ins Bett, ist kaputt etc. Normalerweise dauert das so 3-4Wochen, und tada mein Blogeintrag kommt nach 3-4Wochen ;))
Nein, es war schon etwas schwieriger ein zweites Mal alles durchzumachen. Außerdem muss man ja versuchen nebenbei noch Norwegisch zu lernen, Gastfamilie kennenzulernen, Freunde finden, Aktivitäten finden etc. Ist alles nicht so einfach, aber ich versichere euch, dass ich wieder regelmäßig schreibe von nun an, da ich ja die Eingewöhnungsphase erfolgreich überstanden habe! :D

SO wir waren also stehen geblieben bei R-Matte und die Tour in die Berge. Mittlerweile hatte ich in R-Matte meine erste prøve (Test) und ich habe eine norwegische 4- (deutsch: 3-) bekommen. Gut, in Deutschland war ich besser in Mathe, aber man muss bedenken: alles ist in Norwegisch, ein komplett neues Thema und DANN NOCH so schwierig. Also ich bin schon irgendwie stolz auf mich etwas. :) Wir haben nun ein neues Thema angefangen (Grenzwerte etc.) und mal sehen wie das laufen wird. Zurzeit will ich nicht zu S-Matte, dem leichteren Mathe, wechseln. Ich finde es irgendwie nicht schlecht Neues zu lernen, was ich dann in Deutschland wieder haben werde. :)) Findet ihr nicht auch?

Außerdem habe ich mein ZWEITES PAKET bekommen aus Deutschland!!! :))) Von meinen Eltern, 14,5kg! :D Ich habe mich einfach so dermaßen gefreut, wie ein kleines Kind auf Weihnachten!! :))


Man hat gesehen, dass meine Eltern alles versucht haben reinzuquetschen und trotzdem ist nicht alles drin. :D Aber eines der tollsten Sachen überhaupt: MILKA SCHOKOLADE!


Mit paar Freunden aus meiner Schule haben wir uns schon getroffen und einfach mal Schokolade gegessen und geredet. Das hat mich sooo sehr an Deutschland erinnert, nur irgendwie war das nicht ein "Heimweh-Erinnern", es war eher ein "normales Erinnern". Nichts vonwegen: "AHHH ich vermisse das in Deutschland", eher andersrum. Es war.. komisch. Man kann es nicht beschreiben. Es war ein: "ja, okay.. aber irgendwie macht es auch mehr Spaß mit den Norwegern", irgendwie so. :D Aufjedenfall habe ich die besten Eltern der Welt! :)))

Meine Klasse, bestehend aus 30 Leuten, ist nun nach 4 Wochen ziemlich okay. Ich habe so meine Freunde und treffe mich auch mit ihnen, aber natürlich kann ich nicht mit 30 Leuten gleichzeitig etwas machen. Zum Glück habe ich in meiner Klasse noch einen anderen deutschen Austauschschüler, Lucas. Haha, wir reden immer ganz viel zusammen und er versteht mich ja und ich ihn (wegen Austauschschüler:D). Ich glaube, dass niemand anderes uns zurzeit verstehen kann außer wir selbst und andere, oder ehemalige, Austauschschüler. Es ist wirklich schwer seine ganzen Eindrücke und Emotionen in Worte zu fassen!!
Außerdem vergeht die Zeit einfach so schnell. Ich bin mittlerweile schon 2 Monate in Norwegen, 4 Wochen in Lillehammer, 4 Wochen in Stavanger und es ist einfach.. unbeschreiblich! Ich verstehe mich perfekt mit meiner Gastfamilie hier und die kleinen Kinder haben sich auch an mich gewöhnt.
Gestern musste ich Babysitten und habe versucht die ganze Zeit nur Norwegisch mit dem kleinen Jungen zu reden. Er hat mich fast immer verstanden und GENAU SOLCHE Momente sind es, wo man sich denkt: JA, ich habe alles richtig gemacht und bin ein Jahr ins Ausland gegangen, wo Englisch nicht die 1.Sprache ist.
Ich muss sagen, dass ich die letzten Wochen viele Hoch und Tiefs hatte, aber manchmal.. ja manchmal hat man so Momente, die einem sagen, warum man das alles macht hier, warum man so viel Arbeit investiert, so viele Tränen, so viele Gedanken (...) etc. !!!

Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich war auf dem Geburtstag von Lucas. Dort habe ich andere Austauschschüler getroffen und es war echt ein toller Abend. Außerdem habe ich für Lucas gebacken - einen Schokoladenkuchen. NUR Schokolade. :D

Es gab Taco und selbstgemachte Panna Cotta von Lucas. Sehr sehr sehr sehr(!) lecker. :))

Langsam gewöhne ich mich auch an die Hikingtouren hier und es macht einfach nur Spaß. In Deutschland bin ich ja normalerweise kein Wander-Fan, aber hier ist es was komplett anderes. Dieses Mal sind wir einfach mal irgendwie quer durch den Wald, weil Norweger nutzen nicht unbedingt die Wege, sie können auch einfach mal quer durch den Wald einen eigenen Weg nehmen. Und nach vielen Bergen und vielen steilen Bergen, waren wir dann oben. An der Spitze gab es dann ein Café wo es heißen Kakao und leckere Vafler (Waffeln) gab. Das war einfach sooo toll, das kann man sich nicht vorstellen! :)))






Von oben hatte man leider nicht sooo eine gute Aussicht auf Stavanger, da es echt heftig geregnet hat und es bewölkt und etwas neblig war.

VAFLER! *-* :D


Eines Tages kam ich (wie immer) von der Schule nach Hause und auf dem Küchentisch lagen zwei Geschenk, eingepackt. Ich habe gefragt, ob denn wieder jemand zum Kindergeburtstag geht von meinen Gastgeschwistern und dann kam die Antwort: nein, die Geschenk sind für DICH.
FÜR MICH! Ich habe mich einfach mal SO gefreut, ich mag Überraschungen einfach total und da hatte ich eine. Ich kam mir vor wie ein kleines Kind, aber hey, das ist einfach mal sooooo süß von meiner Gastfamilie! Beim Auspacken entdeckte ich dann, dass es ein dickes norwegisches Buch war, eine Tasse zum Tee trinken, da ich immer mit meiner Gastmama Tee trinke zusammen, und ein leeres Büchlein, wo ich meine Gedanken, Gefühle und Erinnerungen festhalten soll. Ich habe beschlossen in dieses Buch Bilder und Texte und alles einzukleben, damit es wie ein Sammelbüchlein wird von meinem TRAUMHAFTEN JAHR in Norwegen! :)))








Kaum jemand weiß eigentlich, dass ich Moderne Kunst und allgemein mich für Kunst interessiere, außer meine Gastfamilie. Meine Gastmama ist auch sehr kunstinteressiert und lud mich deswegen mit zu einer Kunstgallerieeröffnung ein zum Thema "StreetArt". Ich muss sagen, dass ich im Vorfeld nur Graffiti oder sowas erwartet habe, aber was ich dort gesehen habe .. WOW, respekt! Wusstet ihr eigentlich, dass "StreetArt" nicht NUR Graffiti ist? Man kann zum Beispiel auch an einer Hauswand, einfach die oberste Schicht so abkratzen, dass es ein Bild ist. DAS ist auch "StreetArt".
Hier ein paar Bilder für euch:








________________

Diese Woche habe ich høstferie (Herbstferien). Eine Woche, aber das ist okay. :)) Meinen Ferienstart habe ich mit einer Freundin gestartet. Wir waren im Zentrum und haben gegessen, gelacht und waren einkaufen und hatten einfach mega Spaß. :)))



Und wir haben echt viele tolle Sachen ergattert, da jetzt gerade wieder Schlussverkaufszeit ist und man viele Angebote finden kann. :))


Am Abend gab es dann noch einen Fruchtsalat, den wir selber gemacht haben und wo wir auch selber einkaufen waren dafür. Ich finde das Obst hier echt nicht schlecht :))
Der Fruchtsalat bestand aus: Melone, Orange, Pfirsich, Banane, Äpfel, Mango :))


Es tut gut mit vielen Freunden sich zu treffen und einfach Spaß zu haben. Da ich in einer Großstadt wohne, habe ich auch viele Möglichkeiten. Essen gehen, Kino, rum laufen, Museen etc. :))

Ich war auch mit paar anderen Freunden abends aus und es ging in ein leckeres Restaurant, wo ich mir Kyllingkebab (Hünchenkebab) bestellt habe. Es war einfach soooo lecker und der Abend war einfach lustig. Ihr seht, ich unternehme viel und komme deswegen nicht unbedingt dazu totaaaaal viel hier jeden Tag zu schreiben, aber ich werde versuchen immer es zu aktualisieren.





JA, mir geht es gut und ich würde sagen, ich habe mich schon etwas integriert hier.
ACH JA, da fällt mir ein: gestern war ich in Kvadrat (großes Einkaufszentrum) und habe mal, einfach aus Spaß, High Heels anprobiert. Das Foto will ich euch ja nicht enthalten, ne? :D




------------------
Und nun zum alles Entscheidenden: DAS WETTER. Ich habe mich mittlerweile hier an das komische Wetter gewöhnt, aber manchmal nervt es einfach total, wenn morgens die Sonne scheint und nach der Schule totaler Regen ist. Man muss eigentlich auf alles vorbereitet sein! :D Die letzten Tage hatten wir herrliche Sonne, aber heute ist es irgendwie bewölkt. Solange es nicht wieder den ganzen Tag hindurch regnet, ist alles okay. :)))

Das war dann auch mein Update für euch :))
Ich freue mich das kommende Wochenende, WEIL ich da das erste Mal in die hytte (Hütte) gehe mit meiner Gastfamilie. Ihre hytte liegt am Meer, an einem Fjord. Ich freue mich so und kann es kaum erwarten! :))))

Ha en fin dag!
Sabine :))

Montag, 17. September 2012

WELCOME to Stavanger! :)


 Hei hei :)
Es tut mir sehr Leid, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe bzw. kein Lebenszeichen von mir gegeben habe. :D
Mir gehts es sehr gut in Stavanger und bisher läuft alles .. ja, wie Austauschjahr eben, ne?
NUN kommt das super-duper-mega Update für euch!

Am Montag war ich also den letzten Tag in der Schule in Lillehammer (vor einer Woche, WOW!). Da das mit meiner Gastfamilie alles so kurzfristig war, waren die Leute in Lillehammer (die meisten zumindest) gar nicht darauf vorbereitet. Meine letzten Unterrichtsstunden dort waren: Historie og Filosofi und S-Matte. Ich hatte meine Nikon Kamera dabei und so enstanden viele schöne Fotos und viele tolle Erinnerungen.





 Natürlich viel mir der Abschied irgendwie schwer. Aber ich hätte nicht gedacht, nachdem wie schwer es doch eigentlich ist an die Norweger ranzukommen, dass ich alle SO vermissen werde.Aber mich tröstet immer der Gedanke, dass hier in Stavanger meine richtige Gastfamilie ist und nun eigentlich mein Austauschjahr RICHTIG starten kann. Obwohl es auch so gestartet ist. Eigentlich, wenn man es optimistisch sieht, habe ich das ganz große Los gezogen. Ich durfte in einem Jahr 2 Seiten von Norwegen richtig erleben. Westküste und Landesinnere. Das Beste kommt zum Schluss, wie man so schön sagt und diesen Spruch verinnerliche ich mir. :)

Nachdem ich dann zu Hause war in Lillehammer, packte ich mein Zeug zu ende UND siehe da! Ich hatte genau 23kg Gepäck, einen Rucksack, eine Tasche und mein großes Peace-Painting-Bild. Voll bepackt ging es dann zum Zug, der bis nach Gardermoen (Oslo Flughafen) fuhr. Es dauerte ganze 2 Stunden bis wir dann endlich am Flughafen waren. Meine Gastmutter aus Lillehammer begleitete mich und GOTTSEIDANK durfte ich mein Peace-Painting-Bild mit ins Flugzeug nehmen. Auch mein 23kg-schweres Gepäck (am Flughafen waren es 23.3kg) ging durch und all meine Sorgen von wegen Übergepäck etc waren verflogen. Dann ging es LOS: die Reise nach Stavanger. Es fühlt sich ein bisschen an wie in Deutschland, wo ich in Dresden am Flughafen alleine saß, mit vielen Gepäckstücken und wartete auf den Flug. Es fühlte sich an wie ein zweiter Start in das Austauschjahr. 20.20Uhr ging mein Flug und als ich dann ENDLICH im Flugzeug saß (meine beiden Taschen wogen um die 8kg!! + das Bild) war ich so unheimlich froh. Beim Flugzeugstart.. ja.. wie soll ich es sagen. Da kam dieses Gefühl wieder: JETZT beginnt dein Austauschjahr, du lässt alles los und stürzst dich total in Norwegen rein und wirst DAS Jahr deines Lebens erleben und DIESES MAL fühlte sich dieses Gefühl echt und real an. :))
Meine Gastfamilie wartete schon in Stavanger am Flughafen und als ich vollbepackt um die Ecke kam, warteten sie schon und lächelten mich an und umarmten mich und ich dachte nur: JA! Das Jahr beginnt. :))

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie müde und kaputt ich war.

Das Haus von meiner Gastfamilie ist sooo schön. Es ist groß und modern eingerichtet und es fühlte sich einfach so gut an dort zu leben und zu wissen, JA das ist mein zweites zu Hause. Ich fühle mich richtig wohl dort! Auch mein Zimmer ist bombastisch. Ich habe einen Schreibtisch, meinen Raum, ein rieeesen Bett, zwei Sofas, einen Kamin und ein eigenes Bad mit Dusche und Badewanne. Ich lebe sozusagen im "Keller" und habe meinen Freiraum, wenn ich ihn mal brauche. Fantastisch!



Dienstag musste ich zur Schule um meine Fächer zu wählen. Da ich etwa 7km von meiner Schule entfernt wohne, muss ich den Bus nehmen. Damit ich in etwa die Route kenne, fuhren wir mit dem Bus.
Meine Schule ist echt schön. Das Schulgebäude ist modern und nicht sooo groß wie in Lillehammer, d.h. ich kann mich nicht verlaufen. :D
Viele Unterrichtsfächer sind ähnlich und so habe ich versucht die zu wählen, die ich auch schon in Lillehammer hatte. Doch einen Blokk musste ich neuwählen, denn ich hatte die Wahl zwischen Fysikk oder Sosiologi (ähnlich zu Gemeinschaftskunde) oder Ökonomi. Ja.. alles nicht so meins, was? Aber ich habe einfach mal Sosiologi genommen, mal sehen wie es wird. :)

Mittwoch war es dann soweit, DER ERSTE SCHULTAG in Stavanger! Wow, ich war so nervös. Ich habe mir schon sonst was gedacht und immer versucht einzureden: ja, geh auf alle zu. geh auf alle zu. !
Ich entschloss den Bus eher zu nehmen, so dass ich etwas Zeit habe dann. JAA.. der Bus kam ewig nicht. (Busverspätungen sind sehr üblich hier) und da ich umsteigen muss, verpasste ich den zweiten Bus zur Schule. Ich nahm also den Bus später und kam.. ZU SPÄT an meinem ersten Schultag. Ich war echt genervt und dachte schon sonst was. Dann stand ich vor dem Klassenzimmer. Ich war so nervös. Ich ging rein und sagte ganz freundlich "Hei" und natürlich schaute mich jeder an. Nachdem ich erklärt hatte, dass ich die Deutsche bin, war es okay. In meiner Klasse ist noch ein anderer deutscher Austauschschüler.

In der 5-Minuten-Pause plötzlich kamen alle Mädchen zu mir und sagten ihren Namen, begrüßten mich und fragten mich einige Dinge. Auch im Laufe des Tages lächelte mich jeder an und in der Freistunde saß ich mit ihnen. Es war komplett anders als in Lillehammer und ich war soo glücklich.

Am Donnerstag merkte ich dann, dass der Empfang vielleicht herzlich ist, aber das nicht gleich heißt, dass man Freunde ist. Mein kleines Tief verflog aber und mittlerweile bin ich voller Motivation neue Freunde zu finden. Es ist ziemlich hart, man durchlebt eigentlich genau dasselbe nochmal. Noch dazu kommen neue Lebensumstände und meine neue Gastfamilie. Ich habe 2 kleine Gastgeschwister, die natürlich früh aufstehen, rumtollen, spielen, springen, schreien etc. In Deutschland bin ich Einzelkind. Es ist sehr schwer sich daran zu gewöhnen, aber ich merke wie es langsam wird. Gestern Abend hat mich die Kleine sogar umarmt und Gute Nacht gewünscht. :))

Ich glaube, wenn ich etwas Zeit lasse wird das alles. Aber meine Gastfamilie ist echt wunderbar, ich fühle mich sehr wohl und ich könnte das jeeeedem sagen! :D

Freitag (aller zwei Wochen) hat meine Klasse nur die 1./2. Stunde Unterricht und dann erst die 7./8. Stunde. Normalerweise nehmen sie dann den Bus und fahren zu Kvadrat. Kvadrat ist ein riesiges Einkaufszentrum, nicht weit von der Schule. Vor paar Jahren war es sogar das Größte in Norwegen. :) Dort ging es dann zu Mcns und Kaffee trinken, Eis etc. Es war echt seehr toll mit allen :))

Alles in allem: es ist echt anstrengend und ich durchlebe alles von Neu, die anderen Austauschschüler nicht, da diese ja ihre feste Gastfamilie eher hatten. Aber ich finde das mittlerweile nicht mehr SO schlimm. Es ist hart, aber das Leben ist hart und so lerne ich vieles dazu. :)

Gerade sitze ich in der Schule mit meinem Laptop und schreibe diesen Block. Der Unterricht hier ist sehr gechillt und man bekommt nicht sooo viele Hausaufgaben. Außerdem ist in jedem Zimmer eine Interaktive-Tafel und man bekommt eine Schul-LogIn, wo man sich einloggen kann und dort findet man Informationen und Hausaufgaben oder sogar Stundenaufgaben. Sie benutzen hier viel Laptops und Media.
_____________________

Ich habe eigentlich noch nicht soooo viel von Stavanger gesehen, aber hey, ich habe 10 Monate Zeit und ich werde nun versuchen das Beste drauszumachen. :)
Gestern lud mich die Nachbarin, die studiert, auf eine Hiking-Tour ein nach Dalsnuten. Und es war HART! Man läuft eigentlich die ganze Zeit einen steilen Berg hoch, am Ende muss man sogar klettern ein bisschen. Aber die Aussicht, wenn man oben ist, ist unglaublich. Wir hatten nur bisschen Pech mit dem Wetter. Im strömenden Regen also mussten wir die Steine hochklettern.







Heute hatte ich auch die ersten beiden Stunden Sport hier und wow. Es ist nicht hart, nicht so hart wie in Lillehammer. Ich bin erstaunt. Das einzige Problem ist nur Matte, da ich die höchste Stufe genommen habe, also R-Matte. Ich versuche aber den Unterrichtsstoff abzuarbeiten, den sie hier hatten in der Zeit wo ich in Lillehammer war. Die Erklärungen sind natürlich alle auf Norwegisch und hey, ich habe Polynomdivision verstanden. Davon habe ich vorher noch nieee was gehört und ich glaube, dass man das erst in der 11. Klasse behandelt. Und ich habe es verstanden. Ich war so stolz. Außerdem versuche ich meine Müdigkeit und meine Überlastung hier (was ja normal ist..) zu bewältigen, damit ich wieder neue Sachen richtig aufnehmen kann. :))

Das war's erstmal bis dahin,
ich werde mich ganz bald wieder melden!

Ha en fin dag,
Sabine :))









Samstag, 8. September 2012

I går var greit:)

Heihei aus dem verregneten Norwegen (jedenfalls regnet es hier :D )! :)

Gestern war ich also aus einer Geburtstagsfeier und ich muss sagen, dass die Norweger das auch irgendwie bisschen anders gestalten. Interessant war, dass es als Snack wie Cracker gab und Käse mit Weintrauben. Ich habe es ausprobiert und hey, es schmeckt. Der Käse war auch sehr gut. Ich finde sowieso den Käse hier ganz anders als in Deutschland und echt gut. :)

ALSO, als ich Freitag erfuhr, dass ich fliegen werde, habe ich angefangen zu packen gleich. Ihr wollt nicht wissen WANN mir das eingefallen ist (es war gegen Mitternacht vielleicht :D ).


Und nach verzweifeltem Packen und x-fachen Versuchen es irgendwie auf 20kg runterzupacken, sieht es zurzeit so aus. (Zwischenstand von Samstag)


Da meine Eltern mir schon 1 Paket hierher geschickt hatten und das natürlich zusätzliches Gewicht ist, werde ich wahrscheinlich ein Paket hierlassen, was meine jetztige Gastfamilie dann losschiken muss nach Stavanger. Mein Koffer wiegt 18kg, ABER ich habe einen Rucksack und dieser hat an den Seiten wie solche Befestigungsseile und da sind links meine Gummistiefel, rechts meine Regenjacke und paar Sachen +  Regenschirm. Ich versuche so wenige Taschen zu nutzen wie möglich, da ich wahrscheinlich mit dem Zug erstmal bis zum Flughafen in Oslo fahren werde. UND nicht zu vergessen: ich habe ja auch noch das Peace-Patining-Bild. Ich weiß echt nicht wie ich DAS schaffen soll. Mal sehen wie es morgen aussieht. :D

Eine weitere Neuigkeit: ich fliege schon Montag!!! Meine jetzige Gastmutter hat mir gestern eine SMS geschrieben, dass ich morgen nach dem Dinner fliege (also sprich bestimmt gegen 15 / 16 Uhr).

Das war erstmal alles :))
Bis dahin in Stavanger,
Sabine :))

Freitag, 7. September 2012

en måned i Norge :)

Hei hei :))
Ich habe gute und seeehr gute Neuigkeiten. Oh mein Gott, es ist soo viel passiert die letzten Tage. Noch dazu ist Schule und alles um mich rum ziemlich stressig. ABER, jetzt kommt das Rund-Um-Update! :)

Fangen wir mal nach der chronologischen Reihenfolge an: Sonntag war ich also erstmal in Maihaugen. Maihaugen ist wie eine Art Museum hier in Lillehammer, wo man alte Häuser aus dem 17. oder 18. Jahrhundert finden kann. Es gibt sogar eine rekonstruierte Straße aus den 80ern wo man sogar Original noch "einkaufen" gehen kann. :)


UND natürlich schien an diesem Tag wunderbar die Sonne. Da Maihaugen auf einem Hügel, oder Berg, sich befindet, hat man eine wunderbare Sicht auf Mjøsa und ein bisschen Lillehammer. :)



Das hier ist diese originale Einkaufsstraße aus den 80ern.


Außerdem war ich Dienstag auf Biologiexkursion (biologi ekskursjon) und ja. Es war echt was NEUES. Sagen wir es mal so. Morgens schien die Sonne echt schön und ich dachte okay, vielleicht werden wir lange draußen sein. Dann ziehe ich mich lieber warm an (war am Ende eine SEHR gute Idee). In der Schule angekommen, gab es erstmal eine Art "Einweisung" und dann gingen wir raus. Draußen wartete ein kleiner Bus auf uns. Dieser fuhr dann die Berge hoch und tief tief tief in den Wald. Hoch auf dem Berg (jedenfalls kam es mir so vor) angekommen, gingen wir durch den Wald bis wir irgendwann rauskamen an einem Art See. Später stellte sich heraus, dass wir unsere Biologieexkursion an einem Sumpf machten. DAFÜR waren ja auch die Gummistiefel. ;) UND sie waren echt notwendig. Je näher du zum Sumpf kamst, desto mehr versankst du im Sumpf. Manche sind sogar fast steckengeblieben. :D







Das mit Abstand Lustigste: Rückzu (Richtung Straße wo der Bus wartete, durch den Wald) blieb ICH stecken in einem kleinen Sumpf, der auf dem Weg zur Straße war. Mein einer Gummistiefel sog sich richtig fest sozusagen und ich war schneller als er und so landete ich mit meinen Socken und Füßen im Sumpf und war natürlich nass dann. :D Einige haben es auch mitbekommen und mir "rausgeholfen" oder gefragt, wie es mir geht. :D Trotzdem, sehr lustiges Erlebnis. :D

Des Weiteren habe ich ein Bild für euch (selbstgemacht natürlich ;) ) von Lillehammer von der anderen Seite.

__________________________________________________________

UND NUN, zu der ABSOLUT UNGLAUBLICHEN NACHRICHT!!!!!

Ich habe eine richtige Gastfamilie für ein Jahr! :) Heute wurde ich angerufen und habe auch eine E-Mail bekommen. Ich werde ab Dienstag in Stavanger an der Westküste Norwegens leben!! Unglaublich. Endlich erlebe ich dieses "Gastfamilien-Feeling". Ich meine klar, Ankunftsfamilie und so, aber trotzdem ist eine richtige Gastfamilie hingegen was GANZ anderes. Die anderen Austauschschüler waren ja alle sooo aufgeregt und etc. Ich zwar auch, ja, aber nicht SO extremst und nun? Nun fühle ich genau DAS, was die anderen vor paar Wochen gefühlt haben. Der HAKEN: Ich muss wieder fliegen. Dass heißt: PACKEN PACKEN PACKEN. Ihr wisst ja gar nicht, wie ich freue, juhu -.-
Ich will nicht packen, dass ich so schwer. Ich wette sowieso, dass mein Koffer wieder zu viel wiegen wird. Aber das werden wir ja Sonntag/Montag merken. :D Aber Stavanger.. in der Nähe von Fjorden und an der Westküste..Ich freue mich so dermaßen!!! :))

__________________________________________________________

Und heute wurde erstmal Pizza gemacht mit paar Norwegern aus der Parallelklasse. Das war echt so unglaublich lustig, das glaubt ihr gar nicht. Wir hatten eine Menge Spaß. :D Besonders mit: Norwegisch und Deutsch lernen.







Die Pizzen (waren zwei) waren echt so lecker. Und jeder hatte eigentlich wie "seinen Teil", aber am Ende hat jeder mal von den anderen Teilen probiert. Außerdem hatten wir echt seeehr viel Spaß. :D Das kann ich echt nur empfehlen - Pizza machen. ;)
Danach haben wir uns nach draußen "hingechillt", geredet und einfach nur Spaß gehabt. Später am Abend kam dann im Fernsehen "Super-Talent", aber die norwegische Version davon. Natürlich haben wir das geguckt und diskutiert und so was. Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Mal sehen, wie es morgen wird. Ich bin aufjeden Fall gespannt. Einen Monat bin ich schon in Norwegen. Eigentlich unglaublich, aber ich glaube, ich fange es langsa zu verstehen. Es ist nicht so, dass ich es nicht bemerke .. Es ist nur. Wenn ich morgens zur Schule gehe, sehe ich die Berge und alles und es fühlt sich so unrealistisch an, wie in so einem Rauschzustand. Man nimmt das Ganze nicht so war, aber es IST wahr! :)
Ich freue jetzt erstmal echt so sehr auf meine Gastfamilie in Stavanger und sie scheinen auch echt nett zu sein. :)) Ich hoffe, dass ich das ganze Packen gut meistere und KEIN Übergewicht habe. :D Bzw., dass die Norweger mich vielleicht durchgehenlassen mit einem Handgepäck und einer etwas größeren Tasche und ein Bild vom Peace-Painting. Übrigens: es geht Dienstag schon los, dass heißt Montag ist mein letzter Tag an der Schule in Lillehammer. Irgendwie.. ich freue mich so sehr, aber ich bin auch traurig. Man merkt das nicht so, aber ich habe die Leute hier alle SO in mein Herz geschlossen! :))

Ich hoffe, dass die Leute in Stavanger auch so nett und hilfsbereit sein werden. Und wenn nicht: werde ich einfach offensiv sein. ;)

Bis dahin, god natt!
Sabine! :))

PS: Hier in Lillehammer sind es morgens immer so um die 3-4°C :D
Da muss man sich natürlich etwas dicker anziehen ;)

Samstag, 1. September 2012

Været er vakker i dag :)

God dag! :)
Achtung, achtung, das Wetter hier ist heute sooo schön! :) Wie meine Bildüberschrift schon sagt: das Wetter ist schön. Es scheint die Sonne schon seit heute Morgen und es ist einfach traumhaft schön.
Gegen 10 Uhr war ich in der Innenstadt, denn "das Wasser kam". Hier gibt es einen kleinen Wasserfall und 2x im Jahr wird Wasser (wahrscheinlich vom Staudamm, keine ahnung?!) abgelassen und aufeinmal kommt echt viel Wasser.

Und hier, das Beweisfoto des Tages, dass die Sonne so wunderbar scheint! :)


Ihr könnt auch sehen wie uuunheimlich schön der Himmel ist, so blau! :)
Danach gab es erstmal Kaffee bzw Starbucks-Kaffee aus dem Supermarkt (der übrigens SEHR SEHR SEHR gut schmeckt!!!). Wir saßen auf einer Bank in der Innenstadt und haben geredet und geredet und natürlich den überaus leckeren Kaffee getrunken.


Da in der Innenstadt hier seehr viele schöne Klamottenläden sind, entschieden wir uns dann dazu in paar reinzugehen. Unglaublich!!! Jeder sagt, dass Norwegen teuer ist. Okay, Norwegen IST teuer und teurer als in Deutschland, ABER wenn es hier mal Ausverkauf gibt, dann so richtig! Hier werden teilweise T-Shirt und Pullover angeboten für umgerechnet 3Euro oder 6 Euro. Ist das zu glauben? Besonders genial: wir haben heute ein TOP Angebot erwischt. 2 Teile (egal ob Schuhe, Tasche oder Oberteil..) für umgerechnet 6 Euro. UND es gab diese schönen Schuhe, MEINE Größe. Sie waren runtergesenkt auf umgerechnet 20Euro (von 60Euro). Sie standen zufälligerweise bei dem Stand mit dem Angebot (2 für 6 Euro). Ich natürlich gleich die Verkäuferin gefragt und sie meinte, dass die Schuhe auch darunter zählen. GEIL! Ich habe also die Schuhe und einen Pullover genommen für 6 Euro umgerechnet. Das heißt insgesamt: GEILE SCHUHE FÜR 3 EURO! Hätte das jemand von euch erwartet? :D
Und nun für die Mädels unter euch: die Schuhe. Plateau-Keilabsatz, orange und echt schön! Eigentlich sind es Sommerschuhe, aber ich habe sie für Deutschland geholt (oder wenn ich mich mal schick anziehen muss hier, wer weiß wer weiß?!) :)

ACHJA, heute ist Samstag, dass heißt .. Ja genau ;) Es wird wieder was Aufwendiges gekocht. Dieses Mal war ich dran! :) Und es kam was Russisches: Pelmeni. UND alles selbstgemacht. 
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie LANGE das gedauert hat.. Aber wie lecker es geschmeckt hat! Wie zu Hause.. wie Heimat.. Da hatte ich schon etwas Heimweh, aber irgendwie habe ich mich auch gefreut und erinnert wie es zu Hause immer war. :)


Das Highlight extra für euch! -->
Ich habe nächste Woche am Dienstag meine Bio-Exkursion. Wir haben in Biologie gerade Ökösysteme und so geht es raus in die Natur und Ökösysteme entdecken. Um genauer zu sein: wir gehen zu einem Sumpf. Dafür brauch ich Gummistiefel. Da aber die Norwegerinnen alle irgendwie kleine Füße haben und ich aber Schuhgröße 40/41, musste ich mir welche kaufen. Glücklicherweise habe ich ein supeeeer Angebot gefunden ;) Wie ich später erfuhr, brauche ich auch für Mittwoch nächste Woche Gummistiefel (wenn möglich), deeeeeenn da ist: Høstdag auch Friluftsdag genannt. 
Das ist ein Tag wo die Schüler alle rausgehen, "spazieren" und einfach in der Natur sind. Meine Klasse und die gesamte 2.Stufe (also 12.Klasse) geht zu einem Berg irgendwie :D und dort soll angeblich eine tolle Aussicht sein. Mal sehen, ob das stimmt. :D


Ich bin seeehr gespannt wie das wird. Ich glaube, dass es bestimmt sehr ähnlich zu dem Wandertag in Deutschland ist in den kleineren Klassen. :D


Das müsste eigentlich alles gewesen sein. :D Wenn ich meine Zeit nicht mit schlafen, Facebook, Schule und schlafen verbringe, dann lerne ich Norwegisch. Also gaaaanz beschäftigt, wie ihr merkt. :) Es ist echt anstrengend, aber das vergeht auch irgendwann. Ich verstehe mittlerweile schon viel Norwegisch. UND UND UND. Ich bin heute genau 3 Wochen in meiner Gastfamilie. Wie schnell die Zeit vergeht, das glaubt ihr gar nicht!
So, genießt euer Wochenende. Ha en fin helg og jeg hoper at været er også vakker i Tyskland. ;)

Sabine :))