Hei hei! :))
Meine Eltern waren endlich in Norwegen und besuchten mich. Nach fast 10 langen Monaten habe ich meine Eltern wiedergesehen und es war ein UNGLAUBLICHES Gefühl! Es ist unbeschreiblich! Stellt euch vor ihr seht eure Eltern, oder eine geliebte Person einfach mal 10 Monate nicht und dann, einfach so, stehen sie vor der Tür, klingeln und du machst die Tür auf und siehst sie! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich überwältigt war und einfach glücklich.
Am Freitag haben wir also zusammen mit meiner Gastfamilie syttende mai, den Nationalfeiertag Norwegens, gefeiert. Jede Schule, Verein und Organisation nimmt an einer Parade teil. Entweder die kleine oder die Volksparade. Ich war mit dabei mit meiner Schule in der kleinen Parade am Morgen. Man läuft also mit, mit anderen Personen, winkt anderen Leuten zu und freut sich einfach. Den Satz, den ich am meisten hören durfte war: "Gratulerer med dagen!", was soviel wie: "Alles Gute" bedeutet, was man an dem Tag sagt. Danach gings mit meiner Gastfamilie zu einem großen Festessen und es gab richtig viel Eis, was typisch für diesen Tag ist. Die Norweger haben so einen großen Nationalstolz und überall sind norwegische Flaggen zu sehen, wirklich überall!
Außerdem haben die Norweger ein Nationalkostüm, bunad genannt. Da ich keins hatte, durfte ich ein schönes Kleid anhaben. :)
Den Tag danach, am Samstag den 18.Mai, war ich also mit meinen Eltern in Stavanger spazieren und habe ihnen etwas die Stadt und Umgebung gezeigt. Wir hatten perfektes Wetter sowohl am Samstag als auch am Sonntag, purer Sonnenschein und bis zu 30 Grad. Kurzzeitiger Sommer, also! (der übrigens mittlerweile wieder vergangen ist und nun nur noch graue Wolken zu sehen sind :( .. )
Hier seht ihr meine Schule. :)
Das ist die Altstadt von Stavanger mit den alten Häusern aus dem 18. Jahrhundert.
Und das ist das im September neueröffnete Stavanger Konzerthaus.
Uuuund, hier seht ihr die "Farbenfrohe Straße" Stavangers wo auch mein Lieblingscafe bøker og børst ist. :)
Da wir also sooo gutes Wetter hatten, haben wir deutsche Würste gegrillt am Nachmittag. Wir hatten sehr viel Spaß, da ich auch dsas Trampolin meiner Gastfamilie ausprobieren durfte und der Gartenschlauch mit Wasser für die Kinder da war. Das heißt im Klartext, dass ich nassgemacht wurde und das total! :D
Sonntag und Montag sind wir auf groooße Reise nach Bergen gefahren. Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und liegt ungefähr 220 km von Stavanger entfernt. Da aber die "Autobahnen" bzw die Straßen hier in Norwegen nicht die Besten sind und du nur maximal 90 km/h fahren darfst (meistens aber zwischen 60-70) und du auf dem Weg nach Bergen zwei Fähren nehmen musst, dauert die Reise natürlich länger als du denkst. Wir sind nach Bergen also ganze 5 Stunden gefahren. Auch dort hatten wir perfektes Wetter und wir sind echt viel rumgelaufen und haben viel gesehen. :)) hier ein paar Bilder!
Hier auf dem Weg auf einer der zwei Fähren, die wir nehmen mussten.
Außerde war es seeeeeehr windig, wie man sieht :D
Das ist in Troldhaugen, was ein Vorort von Bergen ist. Dort hat der berühmte Komponist Edvard Grieg gelebt. Auf dem Bild seht ihr sein Haus. Das war ein wirklich richtig schöööner Platz! Und nach sowas kann man auch verstehen wieso er so schöne Stücke und Werke hat! :))
Eine weitere Sehenwürdigkeit in Bergen: bryggen. Das sind die alten Häuser, die seit dem 11. Jahrhundert existierten. Dadurch, dass Bergen direkt an der Küste liegt, gab es früher sehr viel Handel mit Deutschland und England. Dadurch entstanden diese Gebäude, die für die Seemänner waren.
Was mich am meisten beeindruckt hat war aber Fløibanen. Das ist eine Art Zug, der einen Berg hochfährt und von oben kann man gaaaaanz Bergen sehen! Unglaublich!
Und hier paar Bilder von der Innenstadt selbst. :)
Alles in allem war es eine sehr schöne Woche mit ihnen und morgen fahren sie wieder. Diese Woche hat sich total wie Zuhause angefühlt und wenn ich mir den Coutndown auf der YES-Seite anschaue (YES war das Seminar in Berlin wo ich sein werde bevor ich nach Hause komme!), dann zeigt dieser nur noch 37 Tage an!!! :))))
Nun heißt es wirklich, wie alle schon meinten, die Zeit genießen und alles machen was man kann, egal wie verrückt es ist! :))
Damit verrückte und fröhliche Grüße aus Norwegen an euch alle!
PS: Nicht wundern wenn ich mich mal nicht so oft melde, ich habe zurzeit sehr viel zu tun und versuche auch etwas mit den Leuten hier und so zu machen! :)))
Eure Sabine!
Dienstag, 21. Mai 2013
Montag, 6. Mai 2013
tanz in den mai!
Hei hei! :))
Nun ist es also auch schon Mai! Merkt ihr auch wie schnell die Zeit vergeht? In 52 Tagen fliege ich schon nach Hause und dieser Gedanke beschäftigt mich zurzeit enorm. Wenn man sich meine alten Blogeinträge einschaut, sieht man auch einen, der lautet "nur noch 50 Tage bis ich nach Norwegen fliege" und nun sind es nur noch 52 Tage bis ich ZURÜCK fliege!!!
Ich weiß nicht genau ob ich mich freuen sollte oder nicht, jeder fragt mich ob ich nach Hause will. Gut, diese Frage werde ich euch hier beantworten. Auf der einen Seite will ich schon nach Hause. Ich vermisse das deutsche Bahnnetz, Autobahnen, gutes Essen, Oreo Schokolade UND nicht zu vergessen - meine Eltern und Freunde und Liebsten! :)) Auf der anderen Seite aber, ist es so, dass ich Norwegen auch total "lieb gewonnen habe" und eigentlich nicht weg will. Ich liebe mein Leben hier einfach, was ich mir aufgebaut habe. Schwer vorstellbar, aber ich bin sozusagen von der Musik-Tanz-Theater-Kreativ-Sabine zu der Wandern-Sport-Rausgehen-neue Dinge ausprobieren-Sabine geworden. Außerdem wird es komisch sein zu Hause wieder das "Einzelkind" zu sein, so ganz ohne meine zwei süßen Gastgeschwister!
DESHALB: habe ich mir vorgenommen die letzte Zeit nochmal richtig zu nutzen! Ich habe eigentlich fast jedes Wochenende bis zu meinem Abflug verplant. Kommendes Wochenende fahre ich wieder mit Ingrid nach Hjelmeland auf den Bauernhof und werden dort ein ruhiges, schönes Landwochenende verbringen! Meine Eltern kommen in 10 Tagen, nächste Woche Donnerstag, dass heißt, dass nächstes Wochenende ich mit meinen Eltern verbringen werde. und so weiter und so fort! :)
Ich habe übrigens auch einige Bilder bekommen, die in der letzten Zeit aufgenommen wurden. Also kann es sein, dass dann weiter unten wild-durcheinander Bilder sein werden. Eine lustige Geschichte habe ich für euch: Ingrid und ich haben zusammen Fondue gemacht mit Erdbeeren und anderen Früchten, danach sahen wir einen Film (wie immer eigentlich:)) ) und danach schlug sie vor eine kleine Wanderung, tur, in dem Wald, Sørmarka, der zwischen meinem Stadtteil und ihrem Stadtteil wo sie wohnt, liegt. Kleine Wanderung also. Wir sind also den gewohnten Weg gelaufen, haben uns Wanderstöcke geholt und haben eine wundervolle Aussicht gehabt auf den Fjord: Harfsfjord. Dann fragte ich sie wohin denn der andere Weg gehen würde, sie meinte er wäre gleich lang, also gingen wir den anderen Weg und kamen wo heraus? BEI MIR. und das liegt ungefähr 7-8km von ihr entfernt. Gut, also mussten wir alles zurück laufen und die "kleine Wanderung" entwickelte sich zu einer 2 1/2 h Wanderung. War aber sehr lustig, was ich zugeben muss. ;) Hier paar Bilder:
Hier versuchten Anabel und ich die Pose von Titanic nachzumachen, sehr gelungen, findet ihr nicht auch? ;) :D
Hier musste ich das erste Mal selbst versuchen riesige Flecke rauszuwaschen mit Vanish, natürlich! :D
Ut på tur, aldri sur- war das Motto. Das heisst sowas wie "Wenn man wandern geht, ist man niemals sauer." Hier seht ihr auch den Wanderstock :D
Und paar alte Bilder vom Schlittschuhlaufen im Winter.
Ich werde mich aufjedenfall ganz bald wieder melden, mit mehr Neuigkeiten. Bis dahin hoffe ich, dass das Wetter besser wird, obwohl es gerade nur bewölkt ist und 12°C und es sich anfühlt wie fast 20°C! :)))
Sabine :))
Nun ist es also auch schon Mai! Merkt ihr auch wie schnell die Zeit vergeht? In 52 Tagen fliege ich schon nach Hause und dieser Gedanke beschäftigt mich zurzeit enorm. Wenn man sich meine alten Blogeinträge einschaut, sieht man auch einen, der lautet "nur noch 50 Tage bis ich nach Norwegen fliege" und nun sind es nur noch 52 Tage bis ich ZURÜCK fliege!!!
Ich weiß nicht genau ob ich mich freuen sollte oder nicht, jeder fragt mich ob ich nach Hause will. Gut, diese Frage werde ich euch hier beantworten. Auf der einen Seite will ich schon nach Hause. Ich vermisse das deutsche Bahnnetz, Autobahnen, gutes Essen, Oreo Schokolade UND nicht zu vergessen - meine Eltern und Freunde und Liebsten! :)) Auf der anderen Seite aber, ist es so, dass ich Norwegen auch total "lieb gewonnen habe" und eigentlich nicht weg will. Ich liebe mein Leben hier einfach, was ich mir aufgebaut habe. Schwer vorstellbar, aber ich bin sozusagen von der Musik-Tanz-Theater-Kreativ-Sabine zu der Wandern-Sport-Rausgehen-neue Dinge ausprobieren-Sabine geworden. Außerdem wird es komisch sein zu Hause wieder das "Einzelkind" zu sein, so ganz ohne meine zwei süßen Gastgeschwister!
DESHALB: habe ich mir vorgenommen die letzte Zeit nochmal richtig zu nutzen! Ich habe eigentlich fast jedes Wochenende bis zu meinem Abflug verplant. Kommendes Wochenende fahre ich wieder mit Ingrid nach Hjelmeland auf den Bauernhof und werden dort ein ruhiges, schönes Landwochenende verbringen! Meine Eltern kommen in 10 Tagen, nächste Woche Donnerstag, dass heißt, dass nächstes Wochenende ich mit meinen Eltern verbringen werde. und so weiter und so fort! :)
Ich habe übrigens auch einige Bilder bekommen, die in der letzten Zeit aufgenommen wurden. Also kann es sein, dass dann weiter unten wild-durcheinander Bilder sein werden. Eine lustige Geschichte habe ich für euch: Ingrid und ich haben zusammen Fondue gemacht mit Erdbeeren und anderen Früchten, danach sahen wir einen Film (wie immer eigentlich:)) ) und danach schlug sie vor eine kleine Wanderung, tur, in dem Wald, Sørmarka, der zwischen meinem Stadtteil und ihrem Stadtteil wo sie wohnt, liegt. Kleine Wanderung also. Wir sind also den gewohnten Weg gelaufen, haben uns Wanderstöcke geholt und haben eine wundervolle Aussicht gehabt auf den Fjord: Harfsfjord. Dann fragte ich sie wohin denn der andere Weg gehen würde, sie meinte er wäre gleich lang, also gingen wir den anderen Weg und kamen wo heraus? BEI MIR. und das liegt ungefähr 7-8km von ihr entfernt. Gut, also mussten wir alles zurück laufen und die "kleine Wanderung" entwickelte sich zu einer 2 1/2 h Wanderung. War aber sehr lustig, was ich zugeben muss. ;) Hier paar Bilder:
Hier versuchten Anabel und ich die Pose von Titanic nachzumachen, sehr gelungen, findet ihr nicht auch? ;) :D
Hier musste ich das erste Mal selbst versuchen riesige Flecke rauszuwaschen mit Vanish, natürlich! :D
Ut på tur, aldri sur- war das Motto. Das heisst sowas wie "Wenn man wandern geht, ist man niemals sauer." Hier seht ihr auch den Wanderstock :D
Und paar alte Bilder vom Schlittschuhlaufen im Winter.
Ich werde mich aufjedenfall ganz bald wieder melden, mit mehr Neuigkeiten. Bis dahin hoffe ich, dass das Wetter besser wird, obwohl es gerade nur bewölkt ist und 12°C und es sich anfühlt wie fast 20°C! :)))
Sabine :))
Dienstag, 16. April 2013
eg e en bondejentåååå.
Hallihallo! :)))
Wie mein Titel schon sagt (jedenfalls für die Norweger verständlich), bin ich zu einem richtigen Bauernmädel geworden. Wieso? Ich war am Wochenende auf dem Land und durfte mal das norwegische Landleben samt Kühe, Schafe und Ziegen erleben!
Norwegen ist ein großes Land mit nicht soo vielen Einwohnern und das liegt hauptsächlich daran, dass es hier viele Berge und Gebirge gibt und diese es natürlich schwerer machen sich anzusiedeln und zu wohnen. Trotzdem gibt es immernoch einen kleinen Anteil an Bauern, die wirklich auf dem Land wohnen wie vor mehreren Jahren noch. Ich durfte echte Schafsherden anschauen, sie "streicheln" (jedenfalls habe ichs versucht, das sie sehr ängstlich sind) und echtes altes norwegisches Essen probieren, wie Komla.
Außerdem durfte ich richtige Bauernkleidung anprobieren und mit diesem Anzug in den Kuhstall gehen und Kühe melken. Ich habe echt vieeel erlebt und natürlich viele Bilder gemacht. Die Landschaft dort ist echt unglaublich, sooo schön! :)) Wir waren auch viel wandern und das Wetter spielte auch mit. Als ich dort war, wurden auch genau 6 neue Lämmer geboren und ich durfte die Ehre haben allen einen Namen zu geben. Das beste Lamm ist natürlich dieses hier:
Darf ich vorstellen? Das ist Harald:) Das Lamm mochte ich am liebsten, weil es nicht soo viel Angst hatte vor mir und es total lieb zu mir war, als ich es streicheln durfte! :)))
Und darf ich vorstellen? Den größten Stuhl auf der Welt (wurde jedenfalls so gesagt :D ).
UND: Heute ist der 16. April, wisst ihr was das heisst? Das heisst, dass meine Eltern in genau EINEM MONAT mich besuchen kommen! Ich freue mich rieeeesig! :)))
Das war erstmal alles, mal sehen was ich diese Woche noch alles mache. :))
Genießt euer Wetter, bei uns ist es bewölkt und es regnet ab und zu :( Das Stavanger-Wetter kehrt wieder zurück!
Sabine :)))
Wie mein Titel schon sagt (jedenfalls für die Norweger verständlich), bin ich zu einem richtigen Bauernmädel geworden. Wieso? Ich war am Wochenende auf dem Land und durfte mal das norwegische Landleben samt Kühe, Schafe und Ziegen erleben!
Norwegen ist ein großes Land mit nicht soo vielen Einwohnern und das liegt hauptsächlich daran, dass es hier viele Berge und Gebirge gibt und diese es natürlich schwerer machen sich anzusiedeln und zu wohnen. Trotzdem gibt es immernoch einen kleinen Anteil an Bauern, die wirklich auf dem Land wohnen wie vor mehreren Jahren noch. Ich durfte echte Schafsherden anschauen, sie "streicheln" (jedenfalls habe ichs versucht, das sie sehr ängstlich sind) und echtes altes norwegisches Essen probieren, wie Komla.
Außerdem durfte ich richtige Bauernkleidung anprobieren und mit diesem Anzug in den Kuhstall gehen und Kühe melken. Ich habe echt vieeel erlebt und natürlich viele Bilder gemacht. Die Landschaft dort ist echt unglaublich, sooo schön! :)) Wir waren auch viel wandern und das Wetter spielte auch mit. Als ich dort war, wurden auch genau 6 neue Lämmer geboren und ich durfte die Ehre haben allen einen Namen zu geben. Das beste Lamm ist natürlich dieses hier:
Darf ich vorstellen? Das ist Harald:) Das Lamm mochte ich am liebsten, weil es nicht soo viel Angst hatte vor mir und es total lieb zu mir war, als ich es streicheln durfte! :)))
Und darf ich vorstellen? Den größten Stuhl auf der Welt (wurde jedenfalls so gesagt :D ).
UND: Heute ist der 16. April, wisst ihr was das heisst? Das heisst, dass meine Eltern in genau EINEM MONAT mich besuchen kommen! Ich freue mich rieeeesig! :)))
Das war erstmal alles, mal sehen was ich diese Woche noch alles mache. :))
Genießt euer Wetter, bei uns ist es bewölkt und es regnet ab und zu :( Das Stavanger-Wetter kehrt wieder zurück!
Sabine :)))
Freitag, 12. April 2013
avreisen min // meine Abreise!:))
Hei hei! :)
Schaut mal was ich für Information bekommen habe!
JAAAA, meine Abflugdaten! Ich fliege also am 28. Juni um 9 Uhr los. Mich nervt nur etwas, dass ich 2 mal umsteigen muss, aber das wird trotzdem lustig.:) Ich freue mich darauf! Das YES-Seminar, wo ich hinfliege direkt aus Norwegen, ist eine Veranstaltung für alle aus Deutschland, die in Europa ihr Auslandsjahr gemacht haben und die, die in Europa allgemein waren dieses Jahr. Das findet in Berlin statt (etwas außerhalb) und dort werden Erfahrungen und Erlebnisse besprochen und diskutiert. Ich freu mich so sehr auf dass YES, was bis zum 2. Juli geht. Danach werde ich mit dem Bus bis nach Leipzig fahren und von dort holen mich meine Eltern ab und wir gehen Kaffee trinken. Das ist schon ausgemacht! :))))
Außerdem hat Anabel bei mir geschlafen von Mittwoch auf Donnerstag, weil meine Gastfamilie wegfahren musste und ich alleine zuhause war. Wir haben etwas gekocht zusammen und waren im Garten und haben das Trampolin ausprobiert und saßen nachts draußen und haben einfach nur den schönen Sternenhimmel und angeschaut. Es war so schön! Hier ein paar Bilder!
Übrigens, wir haben Reis mit Hühnchen gemacht mit etwas Gemüse. Zum Dessert habe ich einen Erdbeer-Quark-Kuchen gebacken und es gab noch Eis und alles mögliche. Aufjedenfall hatten wir es sehr gut und sehr gemütlich.
Ansonsten habe ich viel Stress in der Schule, viele Hausaufgaben auf Note und viele Klausuren.
Das Wetter ist wie immer, Sonnenschein und trocken:)
Dieses Wochenende fahre ich nach Hjelmeland, das ist eine Region RICHTIG auf dem Land mit Kühen, Traktor, Schafen und und und. Ich werde also das richtige Landleben mal kennenlernen und ich freue mich total!
Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende! :)))
Sabine:))))
Schaut mal was ich für Information bekommen habe!
JAAAA, meine Abflugdaten! Ich fliege also am 28. Juni um 9 Uhr los. Mich nervt nur etwas, dass ich 2 mal umsteigen muss, aber das wird trotzdem lustig.:) Ich freue mich darauf! Das YES-Seminar, wo ich hinfliege direkt aus Norwegen, ist eine Veranstaltung für alle aus Deutschland, die in Europa ihr Auslandsjahr gemacht haben und die, die in Europa allgemein waren dieses Jahr. Das findet in Berlin statt (etwas außerhalb) und dort werden Erfahrungen und Erlebnisse besprochen und diskutiert. Ich freu mich so sehr auf dass YES, was bis zum 2. Juli geht. Danach werde ich mit dem Bus bis nach Leipzig fahren und von dort holen mich meine Eltern ab und wir gehen Kaffee trinken. Das ist schon ausgemacht! :))))
Außerdem hat Anabel bei mir geschlafen von Mittwoch auf Donnerstag, weil meine Gastfamilie wegfahren musste und ich alleine zuhause war. Wir haben etwas gekocht zusammen und waren im Garten und haben das Trampolin ausprobiert und saßen nachts draußen und haben einfach nur den schönen Sternenhimmel und angeschaut. Es war so schön! Hier ein paar Bilder!
Übrigens, wir haben Reis mit Hühnchen gemacht mit etwas Gemüse. Zum Dessert habe ich einen Erdbeer-Quark-Kuchen gebacken und es gab noch Eis und alles mögliche. Aufjedenfall hatten wir es sehr gut und sehr gemütlich.
Ansonsten habe ich viel Stress in der Schule, viele Hausaufgaben auf Note und viele Klausuren.
Das Wetter ist wie immer, Sonnenschein und trocken:)
Dieses Wochenende fahre ich nach Hjelmeland, das ist eine Region RICHTIG auf dem Land mit Kühen, Traktor, Schafen und und und. Ich werde also das richtige Landleben mal kennenlernen und ich freue mich total!
Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende! :)))
Sabine:))))
Montag, 1. April 2013
fjellene, ski, langrenn, mye snø, kakao, pølser og kvikk lunsj - påskeferie!
Heeeei! :)
Ich hatte letzte Woche Osterferien, bzw habe immernoch Ferien bis Dienstag. Typisch Norwegisch ist es, in den Osterferien in die Berge zu fahren und Ski zu fahren.
Und ratet mal was ich gemacht habe? Ich war, wen wundert's, in den Bergen und habe das erste Mal Langlauf ausprobiert! Ihr wisst ja bestimmt, dass es 2 verschiedene Arten von Ski gibt: Slalom (bergab) und Langlauf (geradeaus laufen). Slalom hatte ich einmal in der 6.Klasse gemacht, wo wir im Skilager waren, aber Langlauf noch nie. Gleich am ersten Tag durfte ich Langlauf ausprobieren und ja. Was soll ich sagen? Ich bin paar Mal higefallen, besonders wenn es bergab ging, aber danach wurde es besser und besser. Ich muss echt dazu sagen, dass mir Langlauf absolut gefällt. Wir waren bei der Schwester meines Gastvaters in Hardanger, was eines der beliebtesten Skigebiete Norwegens ist. Außerdem war das Wetter echt fantastisch! Sonnenschein pur, blauer Himmel, keine Wolke und nichtmal sooo kalt. Trotzdem musste man sich immer warm anziehen.
Wenn man auf Skitour geht, also zum Beispiel 5km Langlauf Ski (so als ob man wandern würde), dann ist es typisch, dass man Würstchen in der Thermosflasche, Schokolade, Orangen und Schnitten mitnimmt und KAKAO. Irgendwann wird dann eine Pause gemacht und man setzt sich alle gemütlich hin und isst und redet. Abends wird dann vor dem Kamin gegessen, Kaffee /Tee getrunken und einfach geredet. Richtig gemütlich also und so ging es die ganzen Ferien. :)
Hier ein paar Bilder! Es war echt das beste Ostern was ich jemals hatte! Es war so wunderbar diese Landschaft zu sehen, das Wetter und die Familie meines Gastvaters ist so lieb gewesen. Dafür mussten wir aber von Stavanger knapp 5 1/2h mit dem Auto fahren und ein Schiff nehmen. Da gibt es keine Autobahnen wie in Deutschland, da wird rundherum um die Berge gefahren, eine Straße, die sich um die Berge und die Landschaft schlängt mit maximal 70 km/h. Trotz allem, war es einfach unglaublich im Auto zu sitzen und diese wunderbare Natur zu betrachten!
Bevor ich in die Berge gefahren bin, war ich noch paar Tage zuhause. Einen Tag davon habe ich mich mit einer anderen Austauschschülerin getroffen, die hier in der Nähe wohnt, Joana, und wir haben eine Wanderung in Stavanger gemacht. Es gibt 52 Stadtwanderungen, die dir bisschen mehr von der Umgebung hier zeigen. Die Schilder sind draussen zu finden an Straßenlaternen oder so. Also ging es los mit unserer Wanderung. Am Anfang fanden wir die Schilder und den Weg, doch plötzlich kam kein Schild mehr und wir irrten bisschen rum. Zum Glück kannte ich mich ETWAS aus in dem Stadtteil und am Ende haben wir wirklich wieder den Weg gefunden, wo das Schild, mit unserer Wanderroute kam.
Damit ihr euch vorstellen könnt wie so ein Schild aussieht, hier ein Bild:
Diese Wanderung führte uns vom Stadtzentrum in den Stadtteil Storhaug, was wie eine Halbinsel ist. Dort entlang des Strands und des Meers. Einfach unglaublich diese Aussicht!
Das war eigentlich auch schon alles. Es sind übrigens nur noch 88 Tage bis ich nach Hause fliege. Meine Eltern haben auch schon die ganzen Daten bekommen. Ich werde also am 28. Juni nach Berlin fliegen und habe dort noch paar Tage eine Abschlussveranstaltung und danach geht es mit dem Bus Richtung Leipzig und dort werde ich abgeholt von meinen Eltern. Der Gedanke bald nach Hause zu kommen, ist einfach total komisch. Aber wie gesagt, ich will nicht daran denken. :)
Ich bekomme jedoch total Panik wenn ich jetzt an die Zeit nach Ostern denke. In 3 Wochen habe ich wieder diese Ganztagsprüfungen und danach im Mai sogar richtige Prüfungen. In der 12. Klasse wird JEDEM ein Fach zugeteilt (per Losprinzip) wo du dann entweder schriftlich oder mündlich eine Prüfung hast, sozusagen wie Vor-Abi (man kanns damit vergleichen). Ich habe ja Chemie, Gemeinschaftskunde, Englisch und Mathe. Ich glaube, dass ich das meiste hinbekommen würde, aber wenn ich in Chemie diese Prüfung machen muss.. oh nein, oh nein. Ich will gar nicht daran denken. Aufjedenfall wird die nächste Zeit ziemlich stressig und mal sehen, wann ich wieder zum bloggen komme! ;)
Bis dahin, genießt das Wetter (bzw ich werde das Wetter hier genießen).
Eure Sabine :))))
Ich hatte letzte Woche Osterferien, bzw habe immernoch Ferien bis Dienstag. Typisch Norwegisch ist es, in den Osterferien in die Berge zu fahren und Ski zu fahren.
Und ratet mal was ich gemacht habe? Ich war, wen wundert's, in den Bergen und habe das erste Mal Langlauf ausprobiert! Ihr wisst ja bestimmt, dass es 2 verschiedene Arten von Ski gibt: Slalom (bergab) und Langlauf (geradeaus laufen). Slalom hatte ich einmal in der 6.Klasse gemacht, wo wir im Skilager waren, aber Langlauf noch nie. Gleich am ersten Tag durfte ich Langlauf ausprobieren und ja. Was soll ich sagen? Ich bin paar Mal higefallen, besonders wenn es bergab ging, aber danach wurde es besser und besser. Ich muss echt dazu sagen, dass mir Langlauf absolut gefällt. Wir waren bei der Schwester meines Gastvaters in Hardanger, was eines der beliebtesten Skigebiete Norwegens ist. Außerdem war das Wetter echt fantastisch! Sonnenschein pur, blauer Himmel, keine Wolke und nichtmal sooo kalt. Trotzdem musste man sich immer warm anziehen.
Wenn man auf Skitour geht, also zum Beispiel 5km Langlauf Ski (so als ob man wandern würde), dann ist es typisch, dass man Würstchen in der Thermosflasche, Schokolade, Orangen und Schnitten mitnimmt und KAKAO. Irgendwann wird dann eine Pause gemacht und man setzt sich alle gemütlich hin und isst und redet. Abends wird dann vor dem Kamin gegessen, Kaffee /Tee getrunken und einfach geredet. Richtig gemütlich also und so ging es die ganzen Ferien. :)
Hier ein paar Bilder! Es war echt das beste Ostern was ich jemals hatte! Es war so wunderbar diese Landschaft zu sehen, das Wetter und die Familie meines Gastvaters ist so lieb gewesen. Dafür mussten wir aber von Stavanger knapp 5 1/2h mit dem Auto fahren und ein Schiff nehmen. Da gibt es keine Autobahnen wie in Deutschland, da wird rundherum um die Berge gefahren, eine Straße, die sich um die Berge und die Landschaft schlängt mit maximal 70 km/h. Trotz allem, war es einfach unglaublich im Auto zu sitzen und diese wunderbare Natur zu betrachten!
Bevor ich in die Berge gefahren bin, war ich noch paar Tage zuhause. Einen Tag davon habe ich mich mit einer anderen Austauschschülerin getroffen, die hier in der Nähe wohnt, Joana, und wir haben eine Wanderung in Stavanger gemacht. Es gibt 52 Stadtwanderungen, die dir bisschen mehr von der Umgebung hier zeigen. Die Schilder sind draussen zu finden an Straßenlaternen oder so. Also ging es los mit unserer Wanderung. Am Anfang fanden wir die Schilder und den Weg, doch plötzlich kam kein Schild mehr und wir irrten bisschen rum. Zum Glück kannte ich mich ETWAS aus in dem Stadtteil und am Ende haben wir wirklich wieder den Weg gefunden, wo das Schild, mit unserer Wanderroute kam.
Damit ihr euch vorstellen könnt wie so ein Schild aussieht, hier ein Bild:
Diese Wanderung führte uns vom Stadtzentrum in den Stadtteil Storhaug, was wie eine Halbinsel ist. Dort entlang des Strands und des Meers. Einfach unglaublich diese Aussicht!
Das war eigentlich auch schon alles. Es sind übrigens nur noch 88 Tage bis ich nach Hause fliege. Meine Eltern haben auch schon die ganzen Daten bekommen. Ich werde also am 28. Juni nach Berlin fliegen und habe dort noch paar Tage eine Abschlussveranstaltung und danach geht es mit dem Bus Richtung Leipzig und dort werde ich abgeholt von meinen Eltern. Der Gedanke bald nach Hause zu kommen, ist einfach total komisch. Aber wie gesagt, ich will nicht daran denken. :)
Ich bekomme jedoch total Panik wenn ich jetzt an die Zeit nach Ostern denke. In 3 Wochen habe ich wieder diese Ganztagsprüfungen und danach im Mai sogar richtige Prüfungen. In der 12. Klasse wird JEDEM ein Fach zugeteilt (per Losprinzip) wo du dann entweder schriftlich oder mündlich eine Prüfung hast, sozusagen wie Vor-Abi (man kanns damit vergleichen). Ich habe ja Chemie, Gemeinschaftskunde, Englisch und Mathe. Ich glaube, dass ich das meiste hinbekommen würde, aber wenn ich in Chemie diese Prüfung machen muss.. oh nein, oh nein. Ich will gar nicht daran denken. Aufjedenfall wird die nächste Zeit ziemlich stressig und mal sehen, wann ich wieder zum bloggen komme! ;)
Bis dahin, genießt das Wetter (bzw ich werde das Wetter hier genießen).
Eure Sabine :))))
Abonnieren
Posts (Atom)







