Montag, 1. April 2013

fjellene, ski, langrenn, mye snø, kakao, pølser og kvikk lunsj - påskeferie!

Heeeei! :)
Ich hatte letzte Woche Osterferien, bzw habe immernoch Ferien bis Dienstag. Typisch Norwegisch ist es, in den Osterferien in die Berge zu fahren und Ski zu fahren.
Und ratet mal was ich gemacht habe? Ich war, wen wundert's, in den Bergen und habe das erste Mal Langlauf ausprobiert! Ihr wisst ja bestimmt, dass es 2 verschiedene Arten von Ski gibt: Slalom (bergab) und Langlauf (geradeaus laufen). Slalom hatte ich einmal in der 6.Klasse gemacht, wo wir im Skilager waren, aber Langlauf noch nie. Gleich am ersten Tag durfte ich Langlauf ausprobieren und ja. Was soll ich sagen? Ich bin paar Mal higefallen, besonders wenn es bergab ging, aber danach wurde es besser und besser. Ich muss echt dazu sagen, dass mir Langlauf absolut gefällt. Wir waren bei der Schwester meines Gastvaters in Hardanger, was eines der beliebtesten Skigebiete Norwegens ist. Außerdem war das Wetter echt fantastisch! Sonnenschein pur, blauer Himmel, keine Wolke und nichtmal sooo kalt. Trotzdem musste man sich immer warm anziehen.

Wenn man auf Skitour geht, also zum Beispiel 5km Langlauf Ski (so als ob man wandern würde), dann ist es typisch, dass man Würstchen in der Thermosflasche, Schokolade, Orangen und Schnitten mitnimmt und KAKAO. Irgendwann wird dann eine Pause gemacht und man setzt sich alle gemütlich hin und isst und redet. Abends wird dann vor dem Kamin gegessen, Kaffee /Tee getrunken und einfach geredet. Richtig gemütlich also und so ging es die ganzen Ferien. :)

Hier ein paar Bilder! Es war echt das beste Ostern was ich jemals hatte! Es war so wunderbar diese Landschaft zu sehen, das Wetter und die Familie meines Gastvaters ist so lieb gewesen. Dafür mussten wir aber von Stavanger knapp 5 1/2h mit dem Auto fahren und ein Schiff nehmen. Da gibt es keine Autobahnen wie in Deutschland, da wird rundherum um die Berge gefahren, eine Straße, die sich um die Berge und die Landschaft schlängt mit maximal 70 km/h. Trotz allem, war es einfach unglaublich im Auto  zu sitzen und diese wunderbare Natur zu betrachten!






Bevor ich in die Berge gefahren bin, war ich noch paar Tage zuhause. Einen Tag davon habe ich mich mit einer anderen Austauschschülerin getroffen, die hier in der Nähe wohnt, Joana, und wir haben eine Wanderung in Stavanger gemacht. Es gibt 52 Stadtwanderungen, die dir bisschen mehr von der Umgebung hier zeigen. Die Schilder sind draussen zu finden an Straßenlaternen oder so. Also ging es los mit unserer Wanderung. Am Anfang fanden wir die Schilder und den Weg, doch plötzlich kam kein Schild mehr und wir irrten bisschen rum. Zum Glück kannte ich mich ETWAS aus in dem Stadtteil und am Ende haben wir wirklich wieder den Weg gefunden, wo das Schild, mit unserer Wanderroute kam.
Damit ihr euch vorstellen könnt wie so ein Schild aussieht, hier ein Bild:


Diese Wanderung führte uns vom Stadtzentrum in den Stadtteil Storhaug, was wie eine Halbinsel ist. Dort entlang des Strands und des Meers. Einfach unglaublich diese Aussicht!





Das war eigentlich auch schon alles. Es sind übrigens nur noch 88 Tage bis ich nach Hause fliege. Meine Eltern haben auch schon die ganzen Daten bekommen. Ich werde also am 28. Juni nach Berlin fliegen und habe dort noch paar Tage eine Abschlussveranstaltung und danach geht es mit dem Bus Richtung Leipzig und dort werde ich abgeholt von meinen Eltern. Der Gedanke bald nach Hause zu kommen, ist einfach total komisch. Aber wie gesagt, ich will nicht daran denken. :)

Ich bekomme jedoch total Panik wenn ich jetzt an die Zeit nach Ostern denke. In 3 Wochen habe ich wieder diese Ganztagsprüfungen und danach im Mai sogar richtige Prüfungen. In der 12. Klasse wird JEDEM ein Fach zugeteilt (per Losprinzip) wo du dann entweder schriftlich oder mündlich eine Prüfung hast, sozusagen wie Vor-Abi (man kanns damit vergleichen). Ich habe ja Chemie, Gemeinschaftskunde, Englisch und Mathe. Ich glaube, dass ich das meiste hinbekommen würde, aber wenn ich in Chemie diese Prüfung machen muss.. oh nein, oh nein. Ich will gar nicht daran denken. Aufjedenfall wird die nächste Zeit ziemlich stressig und mal sehen, wann ich wieder zum bloggen komme! ;)

Bis dahin, genießt das Wetter (bzw ich werde das Wetter hier genießen).
Eure Sabine :))))

Dienstag, 19. März 2013

100 dager igjen, tiden flyr!

Heeeeei! :)
Endlich komme ich dazu hier mal wieder was reinzuschreiben. Mehr als ein Monat ist nun vergangen seit meinem letzten Eintrag. Warum? Ich hatte Ferien Mitte Februar und danach fing der ganze Schul- und Klausurenstress hier an in Norwegen. Meine Schule erwartet ja, dass ich alles mitschreibe (oder wenigstens probiere) und ich bekomme auch Noten hier. Wäre schon etwas peinlich hier richtig schlechte Noten zu bekommen, oder? Klar, es ist echt schwer, aber ich geb mein Bestes. :)

Was ist passiert?

Fangen wir mit meinen Winterferien an. Meine Gasteltern mussten arbeiten und meine Gastgeschwister waren bei Oma und Opa. Ich war die gesamten Ferien, wirklich, von morgens bis abends immer unterwegs mit Leuten aus meiner Klasse oder Parallelklasse. Wir waren im Cafe, Essen zusammen, Kino, haben gekocht zusammen oder Kuchen gebacken. Wir haben echt sehr viel zusammen gemacht und immer mit paar anderen Leuten. :) Es war echt super schön!

 


Die Zeit danach bis heute war sehr stressig. Ich war entweder beim Volleyball, trainieren oder hatte echt viele Hausaufgaben auf Note, Präsentationen oder Klausuren. Meine Wochenenden verbrachte ich damit sie komplett zu verplanen und es gelang mir auch. Ich war die letzten 3 Wochenenden immer auf Geburtstagen, weil komischerweise zurzeit echt viele 18 werden. Ich liebe diese Geburtstage! Einfach total viel Spaß gehabt mit den Leuten und ich fühle mich endlich OKAY. :)))


Leider sind nicht sooo viele Bilder entstanden, aber ich habe mir vorgenommen aufjeden Fall mehr Bilder zu machen. Diese Woche ist die letzte Schulwoche und danach habe ich ca. 1 1/2 Wochen Osterferien. Nach den Osterferien gehts auch gleich weiter mit Klausuren und Ende April fangen die Ganztagsprüfungen wieder an, von denen ich euch mal vor Weihnachten erzählt hatte.
Bald, JA BALD, kommen auch endlich meine Eltern zu Besuch nach Norwegen. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue! Ich hatte vorher ein gutes Verhältnis zu ihnen, aber seit Norwegen ist es einfach super geworden. Wir verstehen uns besser denn je und ich verstehe nun auch wie viel sie für mich machen. Ich schätze sie so sehr. Überhaupt kreisten meine Gedanken die letzten Tage hauptsächlich um Norwegen und wie sehr es mich verändert hat!

Heute Morgen, als ich bei Facebook on war, wie immer eigentlich, hahaha, hatte ich gelesen, dass es nur noch 100 Tage sind!!!! Ist das denn zu fassen? Nun kann man ja wirklich "runterzählen". Wie sehr ein Jahr doch einen Menschen verändern kann und wie froh ich jedes Mal, dass ich DAS hier mache!!!! :))



Außerdem habe ich viel die letzte Zeit mit Anabel verbracht. :D


DAS ist Stavanger abends. Endlich wird es sogar hier morgens halb 7 schon hell und abends halb 8 wieder dunkel. Die Sonne kommt wieder und der Frühling. Die letzte Zeit war das Wetter hier einfach traumhaft schön. Sonnenschein jeden Tag! Kein Regen, kein Schnee, nichts! Es ist nur etwas sehr kalt, aber das ist schon okay. Wenigstens haben wir Sonne hier! :)))


All diese Sprüche begleiten einen Austauschschüler. Und wie war sie doch sind! :))

Zum Schluss möchte ich allen empfehlen das Lied: "Dieses Leben" von Juli anzuhören. Es passt einfach so. Das Leben, was ich mir hier aufgebaut habe, werde ich nie wieder haben! :)Aber ich will nicht jetzt an den Abschied denken. Ich habe noch 100 schöne, abwechslungsreiche, traurige, erlebnisreiche, wundervolle, einzigartige Tage vor mir, die ich versuchen werde effektiv zu nutzen!

Eine weitere Weisheit von mir: Lebt euer Leben und nehmt den Moment und macht ihn perfekt. Das Leben kann nicht immer super sein, aber man kann es lebenswert und schön gestalten!

Damit einen schönen Abend und ich hoffe, dass ich baaaaald mich wieder melde mit mehr Bildern und mehr Neuigkeiten (wenn der Schulstress mich nicht auffrisst!).

Eure Sabine! :))))

Freitag, 8. Februar 2013

6 måneder Norge og bare 4 1/2 måneder igjen!

UTROLIG! (= unglaublich)
ich bin nun mehr als ein halbes Jahr in Norwegen und in 4 1/2 Monaten gehts auch wieder zurück (das ist das, was der Titel bedeutet ;) ). Es ist ein unglaubliches Gefühl. Was man alles schon erreicht hat, erlebt hat, "über"lebt hat und durchgestanden hat. Niemand von uns hatte es immer einfach, jeder hatte seine Tiefphasen, auch ich, besonders zwischen November und Januar. Manchmal ist man echt genervt von seinem Austauschjahr, aber dann gibt es widerum Moment, die einem zeigen, dass man alles richtig gemacht hat und genau DAS sind die Augenblicke, die am schönsten sind und alles offenbaren.






Soooo, viel ist passiert die letzten 2 Wochen. Nyttårsball.
Zuerst wurden wir einen riesigen Saal mit blauem Licht eingelassen und jeder war richtig festlich gekleidet. Danach ging es zu den Tischen und diese waren sehr schön geschmückt. Wir saßen also und haben auf das Essen gewartet (es war totale Tanzballstimmung eigentlich!) und das Essen war einfach fantastisch. Es gab Hühnchen mit Kartoffeln und alles echt so schön und schick hergerichtet! Als Desert gab es sowohl Schokoladenkuchen als auch Eis, lecker lecker ;) Danach gab es etwas Programm von der Abschlussklasse und am Ende des Abends sogar Musik zum Tanzen und einfach Abgehen. Als ich dann nach Hause ging (gegen um1) hatte es angefangen zu schneien, richtig heftig sogar. Alles in allem ein gelungener Abend mit den Leuten, mit denen ich viel Kontakt hatte und sogar richtig abgegangen bin zu dem neuen Lied von Will.I.Am und Britney Spears (keine Ahnung wie es genau heisst, aber es kommt irgendwann: it's britney bit**, haha!).




Eine Woche später, am Donnerstag, ging es auch schon zum Halbjahresseminar, oder auf Norwegisch: midtårssamling
Am Donnerstag musste ich also gegen 5.30Uhr am MORGEN aufstehen, damit ich meinen Flug nach Oslo um 7.30Uhr nehmen kann. Gegen 6.20Uhr war ich dann also auf dem Flughafen, als plötzlich niemand in den Abflugbereich reingelassen wurde und die Polizei alles angesperrt hatte. Ein "unidentifizierbares"  Objekt wurde gefunden, eine Bombe?! Nach ca. einer Stunde wurde der Eingang dann geöffnet und es entpuppte sich nicht als eine Bombe oder sowas. Nur leider waren nun echt megaaa viele Leute da, die auch warteten, und alle auf einmal in den Abflugbereich? Nein, das geht nicht gut. Also mussten wir (die, die von Stavanger geflogen sind) mindestens noch eine halbe Stunde warten bis sich der Stau einigermaßen aufgelöst hatte. :D




Mit einer Stunde Verspätung sind wir dann auch gut in Oslo angekommen, wo schon der Bus mit den Austauschschülern, die rund Oslo wohnen, wartete. Es war echt megaaa gute Stimmung im Bus und es tat gut alle wiederzusehen! Man wurde so herzlich begrüßt und umarmt von allen. Auf dem Weg nach Bjorli (irgendwo weiter nördlich, ca. 6h Autofahrt) machten wir 3 mal Halt um Leute einzusammeln, die in Hamar, Lillehammer und Dombås wohnen oder mit dem Zug  bis dahin gekommen sind. Wir sind insgesamt an dem Tag fast 10h im Bus gewesen, weil es einfach soooo lange gedauert hat! Nach der Zimmerverteilung und ESSEN hat das Programm auch angefangen. Insgesamt haben wir diese 4 Tage bis Sonntag einfach nur rumgegammelt, waren draußen im Schnee (es gab ca. 1 Meter Neuschnee, jedenfalls sah es so aus), haben im Schnee gespielt, uns in riesige Schneemassen reingestürzt, über Familie, Freunde und Schule geredet und einfach nur Spaß gehabt. Man konnte wieder so sein, wie man ist. Man konnte seine "deutsche" Seite rauslassen, obwohl wir alle nur Norwegisch geredet haben (mussten;) :D ). Hier einfach mal paar Bilder von diesen unglaublichen Tagen!






















Außerdem habe ich auch einige Bilder vom Schlittschuhlaufen bekommen, haha und ihr wollt sie doch bestimmt sehen, oder? Hier kommen sie, aber ja, sie sehen schlimm aus. Ich und meine graue Boblebukse (so werden die dicken Skihosen genannt hier!).




Stavanger hat auch auf Facebook eine Seite wo immer wieder aktuelle Bilder von meiner Stadt reingestellt werden, hier mal eins direkt von meiner Schule (links sind die Schulgebäude und rechts der See, der im Stadtzentrum sich befindet).





Ansonsten war ich viel unterwegs in der letzten Woche. Mehrmals nach der Schule in unserem Lieblingskafé rumgechillt oder war auf einer politischen Debatte, wo jugendliche Parteien gegeneinander argumentiert haben.

Wetterupdate: Zurzeit ist es megakalt irgendwie und es liegt immernoch etwas Schnee, aber die letzten Tage hat man fast nur die Sonne gesehen UND es wird wieder heller! Es wird eine Stunde eher heller und eine Stunde später dunkler und das ist so fantastisch! Ich freue mich schon auf die Zeit wenn es schon sehr früh am Morgen hell wird.

Heute haben meine Winterferien angefangen, ich habe zwar nur eine Woche, aber die werde ich nutzen um Zeit zu verbringen mit Leuten oder einfach auszuschlafen. Es sind nur noch 4 1/2 Monate übrig und nun heißt es: jetzt oder nie. Ich habe Lust alles auszuprobieren, was ich ausprobieren kann und versuchen zu fast nichts NEIN zu sagen. No risk, no fun. :))

Damit war's auch schon wieder,
stay tuned! :))

Sabine!

Freitag, 25. Januar 2013

Nyttårsball! :)))

Heihei! :))

I dag skal jeg til nyttårsballet. Det blir spennende fordi jeg ikke vet hvordan det blir. Jaja, vi får se.
Und nun das Ganze nochmal auf meinem Dialekt hier:
I dag ska eg te nyttårsballet. Det blir spennende fordi eg ikkje vet kossen det blir. Jaja, me får sjå.
Und nun auf Deutsch:
Heute gehe ich zu dem Neujahrsball (meiner Schule). Das wird spannend, weil ich nicht genau weiss, wie es wird eigentlich. Jaja, wir werden schon sehen.
Und nun auf Englisch, obwohl, nein. Das brauchen wir uns nicht antun hier. :D
Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass ich heute Neujahrsball habe von meiner Schule aus. In Norwegen ist es üblich entweder einen Weihnachtsball oder einen Neujahrsball zu haben mit schönen, schicken Kleidern, gutem Essen und Musik. Trotzdem bin ich gespannt wie es wird, da ich bisher nur Tanzbälle hatte und keine richtigen "Schulbälle". Ich weiß außerdem noch nicht welches Kleid ich nehme. Es gibt 2 zur Auswahl. Ich verrate euch natürlich am Ende welches es geworden ist. ;)

Gestern hat die Sonne so sehr hier geschienen! Ich habe nach der Schule mich mit Anabel (eine andere Austauschschülerin aus Ecuador) getroffen und wir sind zu dem See zum Schlittschuhlaufen wieder. Das dritte Mal in meinem gesamten Leben und es war OK eigentlich. So schlecht war ich nicht UND ich bin nicht hingefallen, hihi! :D Danach sind wir zu ihr und als wir im Bus saßen .. unglaublich! Die Sonne schien und sie ging langsam unter und wir fuhren entlang der Küste und mit dem Meer, den Bergen .. herrliche Aussicht einfach!!! PLUS Anabel und gute Musik im Bus. Es war einfach einer dieser Momente wo man sich denkt: ES WAR EINE GUTE ENTSCHEIDUNG HERGEKOMMEN ZU SEIN! :)))

Zurzeit ist es etwas schwer und träge für mich. Es ist ungefähr so (um es mit einem Bild zu beschreiben):



Übrigens habe ich euch die Bilder von der Adventszeit vorenthalten. Ich war bei Anabel und zusammen haben wir peperkaker gemacht (sowas wie Lebkuchen). Schaut euch die Bilder an und achtet mal darauf wie schön ich die Männel verziert hatte (mit Bikini zum Beispiel :D ).







 Habe ich euch erzählt, dass zwei Tage lang hier in Stavanger richtig richtig richtig krasser Nebel war? Du warst draußen und hast fast nichts gesehen. Ich habe ein Bild dazu gefunden, hier und seht selbst, dass es echt krass war mit dem Nebel:






Morgen geht's zum Taco-Essen zu paar Freundinnen und vielleicht übernachtet Anabel bei mir, aber das wissen wir noch nicht. Mal sehen wie es wird, aufjedenfall freue ich mich schon auf dieses Wochenende und auf heute Abend. Ich bin gespannt was für tolle Kleider ich heute Abend sehen werde. :)))

Standardspruch, der mich jede Woche begleitet (weil ich ja so müde bin zurzeit und kaputt): SNART HELG (= Bald Wochenende). Also somit, SNART HELG! :D

Ich wünsche euch allen ein gutes Wochenende oder god helg,
ihr werdet ganz bald wieder von mir hören :))

Sabine :)))



Mittwoch, 23. Januar 2013

Was ist das Beste was passieren kann?

.. Nachhause zu kommen und einen Zettel finden, wo steht, dass man ein Paket aus Deutschland bekommen hat und es abholen soll. WUHU. Ihr wisst ja gar nicht wie ich mich immer freue über Pakete. Man bekommt ja nicht so viel mit aus / von Deutschland. Pakete sind also große Überraschungen und verschaffen Austauschschülerin immer wieder eine große Freude! :)

Gestern war ich mit meiner Sportklasse (meine Klasse und die Parallelklasse) an einem See hier in Stavanger Schlittschuhlaufen! Haha, das zweite Mal in meinem Leben! Nach 30 Minuten und einer Freundin links, die andere rechts, wurde ich durch die Gegend auf dem Eis gezogen, damit ich die Balanse finde. Und siehe da, am Ende schaffte ich es auch (auch wenn nicht so lang) etwas alleine voranzukommen. Stolz, stolz. :D


Mehr Bilder gibt es aber später, da die Bilder von Sonntag noch nicht da sind. Aber das Bild habe ich auf Facebook gefunden. Und ich bin auch drauf.
Normales Bild:

Extra für euch eingezeichnet, wo ich bin. Ich bin die, die auf dem Boden (Eis) rumliegt. :D






Ich bin mindestens 5 mal hingefallen, aber Übung macht den Meister, nicht wahr? Als ich gestern paar Mal hingefallen bin, wurde ich gleich aufgelöst gefragt, ob alles gut sei, ich mir was gebrochen hätte oder irgendwas passiert wäre. Ich habe das Ganze eigentlich ziemlich locker gesehen. Es ist sehr kalt in Stavanger und ich hatte 3 Hosen, 4 Oberteile und eine Skijacke an, da tut es nicht so weh hinzufallen. :D

Es scheint auch weiterhin jeden Tag die Sonne und die Tage scheinen wieder länger zu werden. Vor paar Wochen war es dunkel als ich in die Schule bin und dunkel, als ich wieder nach Hause gekommen bin. Ich habe auch gemerkt, dass ich etwas "depressiv" wurde. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass es nun wieder längere Tage gibt und das die Sonne jeden Tag scheint.

Gestern hatte ich auch mal wieder eine Matheklausur über Vektoren und Vektorrechnung (keine Ahnung ob das richtig ist, aber im Norwegischen heißt es: vektorregning). Außerdem bin ich jetzt Mitglied in der Schülerzeitung meiner Schule. Haha, da werde ich GAAAANZ bestimmt mal einen 4 Seiten langen Artikel schreiben, nicht waaaaaaahr? :D Nein, Spaß beiseite. Ich bin für das Kreuzworträtsel eingeteilt. Es läuft zwar gut mit meinem Norwegisch, aber trotzdem fühle ich mich noch nicht bereit dazu einen 4-Seiten-langen Bericht ganz auf Norwegisch zu schreiben.

Und zum Schluss möchte ich noch einen Text hier reinposten, den ich in der Austauschgruppe gelesen habe und der Text spricht eindeutig für sich. Genau, haargenau dasselbe empfinde ich! Lest euch den durch!

Damit einen schönen sonnigen Tag euch allen
und bis zum nächsten Mal.

Sabine :)))

- - - - - - - - - - - - -

What is exchange?

Exchange is change. Rapid, brutal, beautiful, hurtful, colorful, amazing, unexpected, overwhelming and most of all constant change. Change in lifestyle, country, language, friends, parents, houses, school, simply everything.

Exchange is realizing that everything they told you beforehand is wrong, but also right in a way.

Exchange is going from thinking you know who you are, to having no idea who you are anymore to being someone new. But not entirely new. You are still the person you were before but you jumped into that ice cold lake. You know how it feels like to be on your own. Away from home, with no one you really know. And you find out that you can actually do it.

Exchange is learning to trust. Trust people, who, at first, are only names on a piece of paper, trust that they want the best for you, that they care. Trust, that you have the strength to endure a year on your own, endure a year of being apart from everything that mattered to you before. Trust that you will have friends. Trust that everything’s going to be alright. And it is seeing this trust being justified.

Exchange is thinking. All the time. About everything. Thinking about those strange costumes, the strange food, the strange language. About why you’re here and not back home. About what it’s going to be like once you come back home. How that boy is going to react when you see him again. About who’s hanging out where this weekend. At first who’s inviting you at all. And in the end where you’re supposed to go, when you’re invited to ten different things. About how everybody at home is doing. About how stupid this whole time-zone thing is. Not only because of home, but also because the TV ads for shows keep confusing you.
Thinking about what’s right and what’s wrong. About how stupid or rude you just were to someone without meaning to be. About the point of all this. About the sense of life. About who you want to be, what you want to do. And about when that English essay is due, even though you’re marks don’t count. About whether you should go home after school, or hang out at someone’s place until midnight. Someone you didn’t even know a few months ago. And about what the hell that guy just said.

Exchange is people. Those incredibly strange people, who look at you like you’re an alien. Those people who are too afraid to talk to you. And those people who actually talk to you. Those people who know your name, even though you have never met them. Those people, who tell you who to stay away from. Those people who talk about you behind your back, those people who make fun of your country. All those people, who aren’t worth your giving a damn. Those people you ignore.
And those people who invite you to their homes. Who keep you sane. Who become your friends.

Exchange is music. New music, weird music, cool music, music you will remember all your life as the soundtrack of your exchange. Music that will make you cry because all those lyrics express exactly how you feel, so far away. Music that will make you feel like you could take on the whole world. And it is music you make. With the most amazing musicians you’ve ever met. And it is site reading a thousand pages just to be part of the school band or the vocal class.

Exchange is uncomfortable. It’s feeling out of place, like a fifth wheel. It’s talking to people you don’t like. It’s trying to be nice all the time. It’s bugs.. and bears. It’s cold, freezing cold. It’s homesickness, it’s awkward silence and its feeling guilty because you didn’t talk to someone at home. Or feeling guilty because you missed something because you were talking on Skype.

Exchange is great. It’s feeling the connection between you and your host parents grow. It’s hearing your host sister asking where her sister is. It’s knowing in which cupboard the peanut butter (Nutella) is. It’s meeting people from all over the world. It’s having a place to stay in almost every country of the world. It’s getting 4 new families. One of them being a huge group of the most awesome teenagers in the world.
It’s cooking food from your home country and not messing up. It’s seeing beautiful landscapes that you never knew existed.

Exchange is exchange students. The most amazing people in the whole wide world. Those people from everywhere who know exactly how you feel and those people who become your absolute best friends even though you only see most of them 3 or 4 times during your year. The people, who take almost an hour to say their final goodbyes to each other. Those people with the jackets full of pins. All over the world.

Exchange is falling in love. With this amazing, wild, beautiful country. And with your home country.

Exchange is frustrating. Things you can’t do, things you don’t understand. Things you say, that mean the exact opposite of what you meant to say. Or even worse…

Exchange is understanding.

Exchange is unbelievable.

Exchange is not a year in your life. It’s a life in one year.

Exchange is nothing like you expected it to be, and everything you wanted it to be.

Exchange is the best year of your life so far. Without a doubt. And it’s also the worst. Without a doubt.

Exchange is something you will never forget, something that will always be a part of you. It is something no one back at home will ever truly understand.

Exchange is growing up, realizing that everybody is the same, no matter where they’re from. That there is great people and douche bags everywhere. And that it only depends on you how good or bad your day is going to be. Or the whole year.
And it is realizing that you can be on your own, that you are an independent person. Finally. And it’s trying to explain that to your parents.

Exchange is dancing in the rain for no reason, crying without a reason, laughing at the same time. It’s a turmoil of every emotion possible.

Exchange is everything. And exchange is something you can’t understand unless you’ve been through it.

Samstag, 19. Januar 2013

sola skinner :))

Hallihallo aus dem sonnigen Stavanger,

es ist unglaublich, aber JA, die SONNE scheint hier auch mal - und das schon seit knapp einer Woche, jeden Tag! Strahlend blauer Himmel, aber sehr kalt meiner Meinung nach. :D


Außerdem hat mir ein Junge aus meiner Klasse paar lustige, zum Teil norwegische, Videos gezeigt. Ich hoffe, dass ihr es sehen könnt und wenn nicht: Pech gehabt :D hahaha (nein, scherz, wenn nicht, dann wäre es sehr traurig.) --> WATCH IT!

Morgen werde ich das erste Mal Schlittschuhfahren. Einige Seen sind hier schon zugefroren und so sehr, dass es erlaubt ist Schlittschuhzufahren. Ich kann euch ja dann berichten wie es war. Aufjedenfall freue ich mich und bin schon gespannt wie es wird, obwohl ich glaube, dass es eher schmerzhaft als lustig wird. :D

Heute Abend gehe ich auf einen Geburtstag von einem Mädchen aus der Parallelklasse. Sie ist 18 geworden und feiert am Wochenende. Vielleicht kann ich mir ja paar Ideen abgucken für meinen 18. Geburtstag in Deutschland wenn ich wiederkomme?! ;) Meine Mutter meinte ich sollte langsam anfangen mit planen. Ich finde aber irgendwie nie Zeit, außerdem ändert sich das Ganze doch sowieso bis ich wieder komme wieder. Ich komme übrigens Anfang Juli wieder. Ich fliege Ende Juni zurück (nach Berlin) und dort haben wir noch 4-5Tage Seminar und Abschluss"treffen" UND DANACH gehts zurück nach Sachsen! :D Meine Eltern holen mich auch höchstwahrscheinlich ab aus Berlin, da es nicht sooo weit weg ist. Ich finde es nur schade, dass ich nicht fliege, weil diese "Flughafenstimmung" einfach einzigartig ist. Stellt euch vor: DU fliegst von einem Jahr Norwegen nach Hause und du weißt, dass deine Eltern vor den Türen warten, du holst dein Gepäck, gehst mit langsamen Schritten Richtung Ausgang und plötzlich gehen die Türen auf und du siehst deine Eltern und Freunde und wen auch immer wieder! (und natürlich wieder deutsche Schilder, die du alle 100% verstehst! :D ).

Was soll's. Dann holen mich meine Eltern eben ab, wird auch nicht so schlimm. :D

Das war's auch schon,
mehr zu erzählen gibt's später! ;)

Sabine

Freitag, 18. Januar 2013

GOD JUL OG GODT NYTTÅR :))

.. diese Wünsche hört man zurzeit ganz oft in Norwegen. Es bedeutet: Frohe Weihnachten und frohes Neues. :))

Eigentlich war ich in der Adventszeit nie in Weihnachtsstimmung. Wieso? Es gab so viel zu tun, Geschenke besorgen (WAS UM ALLES IN DER WELT SCHENKE ICH MEINEN GASTELTERN? war wohl das Hauptproblem) und viel Stress in der Schule. Ab und zu bekam ich etwas Weihnachtsstimmung, besonders als ich mit paar Freunden einen "Weihnachtsabend" hatte mit Gløgg (ähnlich wie Glühwein, nur ohne Alkohol), peperkaker (ähnlich wie Lebkuchen) und nøtter (Nüsse).








Am 20. Dezember war es dann soweit: DER LETZTE SCHULTAG. Am letzten Schultag hatte meine Schule in der Domkirche von Stavanger eine Art Gottesdienst für alle Schüler. Wir haben norwegische Weihnachtslieder gesungen und es war eigentlich ganz cool. Die Zeit vor Weihnachten habe ich größtenteils mit Cafebesuchen mit Freunden verbracht und Juleshopping (Weihnachtsshopping).

Mein gröööööößtes Problem: WAS UM ALLES IN DER WELT SCHENKT MAN SEINEN GASTELTERN ?!?!?!?!?!?!?!?
Tada, ich habe das Problem eigentlich ganz gut gelöst. Meine Gasteltern haben einen Kalender in der Küche, der aber nur für 2012 gilt. Also habe ich einen Kalender für 2013 mit Bildern von mir, ihnen und meinen Gastgeschwistern selbst gebastelt! Sehr gelungenes Geschenk und meine Gasteltern hatten sich sehr gefreut!

Damit sind wir auch schon bei WEIHNACHTEN gelandet! :))

Weihnachten war dieses Jahr ganz anders als sonst. Vormittags wurde der ECHTE Tannenbaum geschmückt und alles zurecht gemacht. Nachmittags ging es dann erst in die Kirche und dann wurde das Essen gekocht. Bei uns gab es, typisch norwegisch, pinnekjøtt. Das ist Lamm mit Kartoffeln und Kohlrabibrei. :)





Danach sind wir um den Weihnachtsmann gelaufen und haben Weihnachtslieder gesungen. Das ist eine Tradition hier in Norwegen. Danach durfte man immer noch nicht die Geschenke aufmachen. Erst als das Desert fertig serviert wurde, durfte man anfangen mit der Bescherung.
Und nun zu der spannendsten Frage überhaupt: WAS HABE ICH BEKOMMEN ZU WEIHNACHTEN?!
 Also, fangen wir mal an..... :D Ganz viel Shampoozeug, Bodylotion und sonst was, außerdem hat meine Gastmutter mir eine Mütze gestrickt mit Marius-Muster (sehr berühmt hier in Norwegen). Ansonsten ist den letzten Monat nicht viel passiert, außer dass ich weiterhin zwischen Hoch und Tief bin und manchmal bisschen Probleme habe und versuche viel zu machen. Das Wetter ist eigentlich ganz okay zurzeit. Es ist echt kalt, aber dafür scheint die Sonne und ENDLICH merke ich (etwas) wie die Tage länger werden und es schneller hell wird.

Silvester habe ich mit einer Freundin gefeiert. Sie wohnt auf einem Berg hier und somit habe ich ganz Stavanger gesehen. Die Norweger haben es leider nicht so mit Feuerwerk (war fast gar nichts), aber es war okay. Es gab Kalkun (Truthahn) und wir haben uns gemütlich an den Kamin gesetzt, Kakao getrunken und einfach gespielt und geredet. :))




 Das Schneebild ist vom 1.Dezember, denn da hat es, passend zum Beginn, angefangen zu schneien. Mittlerweile ist aber alles geschmolzen.


Ich war auch auf einer Demonstration letztes Wochenende, jaja, Sabine engagiert sich auch sozial. ;) Zurzeit ist auch richtig viel Ausverkauf und Winterschlussverkauf und ich habe echt viele neue Sachen dazuergattert, wird aber eng wenn ich das ganze Zeug wieder zurücktransportieren muss, haha. :D


Tut mir Leid für das später Update, demnächst kommt mehr ;)
God Helg (SNART HELG! = BALD WOCHENENDE) :D

Eure Sabine :))))

PS: Hier ein Link zu meinem Schulbericht: SCHULBERICHT