Mittwoch, 23. Januar 2013

Was ist das Beste was passieren kann?

.. Nachhause zu kommen und einen Zettel finden, wo steht, dass man ein Paket aus Deutschland bekommen hat und es abholen soll. WUHU. Ihr wisst ja gar nicht wie ich mich immer freue über Pakete. Man bekommt ja nicht so viel mit aus / von Deutschland. Pakete sind also große Überraschungen und verschaffen Austauschschülerin immer wieder eine große Freude! :)

Gestern war ich mit meiner Sportklasse (meine Klasse und die Parallelklasse) an einem See hier in Stavanger Schlittschuhlaufen! Haha, das zweite Mal in meinem Leben! Nach 30 Minuten und einer Freundin links, die andere rechts, wurde ich durch die Gegend auf dem Eis gezogen, damit ich die Balanse finde. Und siehe da, am Ende schaffte ich es auch (auch wenn nicht so lang) etwas alleine voranzukommen. Stolz, stolz. :D


Mehr Bilder gibt es aber später, da die Bilder von Sonntag noch nicht da sind. Aber das Bild habe ich auf Facebook gefunden. Und ich bin auch drauf.
Normales Bild:

Extra für euch eingezeichnet, wo ich bin. Ich bin die, die auf dem Boden (Eis) rumliegt. :D






Ich bin mindestens 5 mal hingefallen, aber Übung macht den Meister, nicht wahr? Als ich gestern paar Mal hingefallen bin, wurde ich gleich aufgelöst gefragt, ob alles gut sei, ich mir was gebrochen hätte oder irgendwas passiert wäre. Ich habe das Ganze eigentlich ziemlich locker gesehen. Es ist sehr kalt in Stavanger und ich hatte 3 Hosen, 4 Oberteile und eine Skijacke an, da tut es nicht so weh hinzufallen. :D

Es scheint auch weiterhin jeden Tag die Sonne und die Tage scheinen wieder länger zu werden. Vor paar Wochen war es dunkel als ich in die Schule bin und dunkel, als ich wieder nach Hause gekommen bin. Ich habe auch gemerkt, dass ich etwas "depressiv" wurde. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass es nun wieder längere Tage gibt und das die Sonne jeden Tag scheint.

Gestern hatte ich auch mal wieder eine Matheklausur über Vektoren und Vektorrechnung (keine Ahnung ob das richtig ist, aber im Norwegischen heißt es: vektorregning). Außerdem bin ich jetzt Mitglied in der Schülerzeitung meiner Schule. Haha, da werde ich GAAAANZ bestimmt mal einen 4 Seiten langen Artikel schreiben, nicht waaaaaaahr? :D Nein, Spaß beiseite. Ich bin für das Kreuzworträtsel eingeteilt. Es läuft zwar gut mit meinem Norwegisch, aber trotzdem fühle ich mich noch nicht bereit dazu einen 4-Seiten-langen Bericht ganz auf Norwegisch zu schreiben.

Und zum Schluss möchte ich noch einen Text hier reinposten, den ich in der Austauschgruppe gelesen habe und der Text spricht eindeutig für sich. Genau, haargenau dasselbe empfinde ich! Lest euch den durch!

Damit einen schönen sonnigen Tag euch allen
und bis zum nächsten Mal.

Sabine :)))

- - - - - - - - - - - - -

What is exchange?

Exchange is change. Rapid, brutal, beautiful, hurtful, colorful, amazing, unexpected, overwhelming and most of all constant change. Change in lifestyle, country, language, friends, parents, houses, school, simply everything.

Exchange is realizing that everything they told you beforehand is wrong, but also right in a way.

Exchange is going from thinking you know who you are, to having no idea who you are anymore to being someone new. But not entirely new. You are still the person you were before but you jumped into that ice cold lake. You know how it feels like to be on your own. Away from home, with no one you really know. And you find out that you can actually do it.

Exchange is learning to trust. Trust people, who, at first, are only names on a piece of paper, trust that they want the best for you, that they care. Trust, that you have the strength to endure a year on your own, endure a year of being apart from everything that mattered to you before. Trust that you will have friends. Trust that everything’s going to be alright. And it is seeing this trust being justified.

Exchange is thinking. All the time. About everything. Thinking about those strange costumes, the strange food, the strange language. About why you’re here and not back home. About what it’s going to be like once you come back home. How that boy is going to react when you see him again. About who’s hanging out where this weekend. At first who’s inviting you at all. And in the end where you’re supposed to go, when you’re invited to ten different things. About how everybody at home is doing. About how stupid this whole time-zone thing is. Not only because of home, but also because the TV ads for shows keep confusing you.
Thinking about what’s right and what’s wrong. About how stupid or rude you just were to someone without meaning to be. About the point of all this. About the sense of life. About who you want to be, what you want to do. And about when that English essay is due, even though you’re marks don’t count. About whether you should go home after school, or hang out at someone’s place until midnight. Someone you didn’t even know a few months ago. And about what the hell that guy just said.

Exchange is people. Those incredibly strange people, who look at you like you’re an alien. Those people who are too afraid to talk to you. And those people who actually talk to you. Those people who know your name, even though you have never met them. Those people, who tell you who to stay away from. Those people who talk about you behind your back, those people who make fun of your country. All those people, who aren’t worth your giving a damn. Those people you ignore.
And those people who invite you to their homes. Who keep you sane. Who become your friends.

Exchange is music. New music, weird music, cool music, music you will remember all your life as the soundtrack of your exchange. Music that will make you cry because all those lyrics express exactly how you feel, so far away. Music that will make you feel like you could take on the whole world. And it is music you make. With the most amazing musicians you’ve ever met. And it is site reading a thousand pages just to be part of the school band or the vocal class.

Exchange is uncomfortable. It’s feeling out of place, like a fifth wheel. It’s talking to people you don’t like. It’s trying to be nice all the time. It’s bugs.. and bears. It’s cold, freezing cold. It’s homesickness, it’s awkward silence and its feeling guilty because you didn’t talk to someone at home. Or feeling guilty because you missed something because you were talking on Skype.

Exchange is great. It’s feeling the connection between you and your host parents grow. It’s hearing your host sister asking where her sister is. It’s knowing in which cupboard the peanut butter (Nutella) is. It’s meeting people from all over the world. It’s having a place to stay in almost every country of the world. It’s getting 4 new families. One of them being a huge group of the most awesome teenagers in the world.
It’s cooking food from your home country and not messing up. It’s seeing beautiful landscapes that you never knew existed.

Exchange is exchange students. The most amazing people in the whole wide world. Those people from everywhere who know exactly how you feel and those people who become your absolute best friends even though you only see most of them 3 or 4 times during your year. The people, who take almost an hour to say their final goodbyes to each other. Those people with the jackets full of pins. All over the world.

Exchange is falling in love. With this amazing, wild, beautiful country. And with your home country.

Exchange is frustrating. Things you can’t do, things you don’t understand. Things you say, that mean the exact opposite of what you meant to say. Or even worse…

Exchange is understanding.

Exchange is unbelievable.

Exchange is not a year in your life. It’s a life in one year.

Exchange is nothing like you expected it to be, and everything you wanted it to be.

Exchange is the best year of your life so far. Without a doubt. And it’s also the worst. Without a doubt.

Exchange is something you will never forget, something that will always be a part of you. It is something no one back at home will ever truly understand.

Exchange is growing up, realizing that everybody is the same, no matter where they’re from. That there is great people and douche bags everywhere. And that it only depends on you how good or bad your day is going to be. Or the whole year.
And it is realizing that you can be on your own, that you are an independent person. Finally. And it’s trying to explain that to your parents.

Exchange is dancing in the rain for no reason, crying without a reason, laughing at the same time. It’s a turmoil of every emotion possible.

Exchange is everything. And exchange is something you can’t understand unless you’ve been through it.

Samstag, 19. Januar 2013

sola skinner :))

Hallihallo aus dem sonnigen Stavanger,

es ist unglaublich, aber JA, die SONNE scheint hier auch mal - und das schon seit knapp einer Woche, jeden Tag! Strahlend blauer Himmel, aber sehr kalt meiner Meinung nach. :D


Außerdem hat mir ein Junge aus meiner Klasse paar lustige, zum Teil norwegische, Videos gezeigt. Ich hoffe, dass ihr es sehen könnt und wenn nicht: Pech gehabt :D hahaha (nein, scherz, wenn nicht, dann wäre es sehr traurig.) --> WATCH IT!

Morgen werde ich das erste Mal Schlittschuhfahren. Einige Seen sind hier schon zugefroren und so sehr, dass es erlaubt ist Schlittschuhzufahren. Ich kann euch ja dann berichten wie es war. Aufjedenfall freue ich mich und bin schon gespannt wie es wird, obwohl ich glaube, dass es eher schmerzhaft als lustig wird. :D

Heute Abend gehe ich auf einen Geburtstag von einem Mädchen aus der Parallelklasse. Sie ist 18 geworden und feiert am Wochenende. Vielleicht kann ich mir ja paar Ideen abgucken für meinen 18. Geburtstag in Deutschland wenn ich wiederkomme?! ;) Meine Mutter meinte ich sollte langsam anfangen mit planen. Ich finde aber irgendwie nie Zeit, außerdem ändert sich das Ganze doch sowieso bis ich wieder komme wieder. Ich komme übrigens Anfang Juli wieder. Ich fliege Ende Juni zurück (nach Berlin) und dort haben wir noch 4-5Tage Seminar und Abschluss"treffen" UND DANACH gehts zurück nach Sachsen! :D Meine Eltern holen mich auch höchstwahrscheinlich ab aus Berlin, da es nicht sooo weit weg ist. Ich finde es nur schade, dass ich nicht fliege, weil diese "Flughafenstimmung" einfach einzigartig ist. Stellt euch vor: DU fliegst von einem Jahr Norwegen nach Hause und du weißt, dass deine Eltern vor den Türen warten, du holst dein Gepäck, gehst mit langsamen Schritten Richtung Ausgang und plötzlich gehen die Türen auf und du siehst deine Eltern und Freunde und wen auch immer wieder! (und natürlich wieder deutsche Schilder, die du alle 100% verstehst! :D ).

Was soll's. Dann holen mich meine Eltern eben ab, wird auch nicht so schlimm. :D

Das war's auch schon,
mehr zu erzählen gibt's später! ;)

Sabine

Freitag, 18. Januar 2013

GOD JUL OG GODT NYTTÅR :))

.. diese Wünsche hört man zurzeit ganz oft in Norwegen. Es bedeutet: Frohe Weihnachten und frohes Neues. :))

Eigentlich war ich in der Adventszeit nie in Weihnachtsstimmung. Wieso? Es gab so viel zu tun, Geschenke besorgen (WAS UM ALLES IN DER WELT SCHENKE ICH MEINEN GASTELTERN? war wohl das Hauptproblem) und viel Stress in der Schule. Ab und zu bekam ich etwas Weihnachtsstimmung, besonders als ich mit paar Freunden einen "Weihnachtsabend" hatte mit Gløgg (ähnlich wie Glühwein, nur ohne Alkohol), peperkaker (ähnlich wie Lebkuchen) und nøtter (Nüsse).








Am 20. Dezember war es dann soweit: DER LETZTE SCHULTAG. Am letzten Schultag hatte meine Schule in der Domkirche von Stavanger eine Art Gottesdienst für alle Schüler. Wir haben norwegische Weihnachtslieder gesungen und es war eigentlich ganz cool. Die Zeit vor Weihnachten habe ich größtenteils mit Cafebesuchen mit Freunden verbracht und Juleshopping (Weihnachtsshopping).

Mein gröööööößtes Problem: WAS UM ALLES IN DER WELT SCHENKT MAN SEINEN GASTELTERN ?!?!?!?!?!?!?!?
Tada, ich habe das Problem eigentlich ganz gut gelöst. Meine Gasteltern haben einen Kalender in der Küche, der aber nur für 2012 gilt. Also habe ich einen Kalender für 2013 mit Bildern von mir, ihnen und meinen Gastgeschwistern selbst gebastelt! Sehr gelungenes Geschenk und meine Gasteltern hatten sich sehr gefreut!

Damit sind wir auch schon bei WEIHNACHTEN gelandet! :))

Weihnachten war dieses Jahr ganz anders als sonst. Vormittags wurde der ECHTE Tannenbaum geschmückt und alles zurecht gemacht. Nachmittags ging es dann erst in die Kirche und dann wurde das Essen gekocht. Bei uns gab es, typisch norwegisch, pinnekjøtt. Das ist Lamm mit Kartoffeln und Kohlrabibrei. :)





Danach sind wir um den Weihnachtsmann gelaufen und haben Weihnachtslieder gesungen. Das ist eine Tradition hier in Norwegen. Danach durfte man immer noch nicht die Geschenke aufmachen. Erst als das Desert fertig serviert wurde, durfte man anfangen mit der Bescherung.
Und nun zu der spannendsten Frage überhaupt: WAS HABE ICH BEKOMMEN ZU WEIHNACHTEN?!
 Also, fangen wir mal an..... :D Ganz viel Shampoozeug, Bodylotion und sonst was, außerdem hat meine Gastmutter mir eine Mütze gestrickt mit Marius-Muster (sehr berühmt hier in Norwegen). Ansonsten ist den letzten Monat nicht viel passiert, außer dass ich weiterhin zwischen Hoch und Tief bin und manchmal bisschen Probleme habe und versuche viel zu machen. Das Wetter ist eigentlich ganz okay zurzeit. Es ist echt kalt, aber dafür scheint die Sonne und ENDLICH merke ich (etwas) wie die Tage länger werden und es schneller hell wird.

Silvester habe ich mit einer Freundin gefeiert. Sie wohnt auf einem Berg hier und somit habe ich ganz Stavanger gesehen. Die Norweger haben es leider nicht so mit Feuerwerk (war fast gar nichts), aber es war okay. Es gab Kalkun (Truthahn) und wir haben uns gemütlich an den Kamin gesetzt, Kakao getrunken und einfach gespielt und geredet. :))




 Das Schneebild ist vom 1.Dezember, denn da hat es, passend zum Beginn, angefangen zu schneien. Mittlerweile ist aber alles geschmolzen.


Ich war auch auf einer Demonstration letztes Wochenende, jaja, Sabine engagiert sich auch sozial. ;) Zurzeit ist auch richtig viel Ausverkauf und Winterschlussverkauf und ich habe echt viele neue Sachen dazuergattert, wird aber eng wenn ich das ganze Zeug wieder zurücktransportieren muss, haha. :D


Tut mir Leid für das später Update, demnächst kommt mehr ;)
God Helg (SNART HELG! = BALD WOCHENENDE) :D

Eure Sabine :))))

PS: Hier ein Link zu meinem Schulbericht: SCHULBERICHT

Donnerstag, 13. Dezember 2012

pubertetskoret og santa lucia :))

God kveld til alle :))
Am Mittwoch gab es eine riesige Überraschung an meiner Schule. Alle haben zu mir gesagt: "Ja, du musst das sehen." Okay, dachte ich mir.
An meiner Schule gibt es einen sogenannten "Pubertätschor", der nur aus Jungs besteht. Na gut, da denkt man sich eigentlich nichts dabei, oder? Meine Schule liegt genau im Zentrum von Stavanger. Bei der Domkirche steht ein riesiger Tannenbaum (passend zur Vorweichnachtszeit). Fast die ganze Schule (zumindest sah es danach aus) stand dort herum und hat sehnsüchtig gewartet auf den Pubertätschor. Ich hatte mich schon da gefragt, warum alle so ein großes Interesse daran haben, weil in Deutschland haben ja nicht unbedingt alle Interesse am Chor, oder?

Plötzlich kamen so vielleicht um die 30 Jungs von MEINER Schule, draußen in der Kälte mit Haufen Schnee, NUR in Unterhosen, Schuhen und Weihnachtsmütze und haben gesungen, sind um den Baum gelaufen und etwas in der Innenstadt! Genau in DEM Moment habe ich verstanden, wieso denn alle so gespannt waren. Ich habe mir soooooooooooo einen abgelacht, ohne scheiß. Ich habe so etwas noch nie vorher erlebt :D


Und heute ist der Santa Lucia Tag ( Luciafest ), den man mit einem Kerzenlicht oder sowas feiern kann. Ich hatte gerade Norwegisch und es war, naja nicht langweilig, aber auch nicht so interessant, als plötzlich wieder der Pubertätschor reinkommt, alle in einer Reihe und alle mit einem Licht und alle WIEDER NUR IN UNTERHOSEN! hahaha, aufjedenfall hat es den Norwegisch-Unterricht aufgemischt.

Und nun das Wetterupdate: DER WINTER HAT STAVANGER ERREICHT! ENDLICH! :)))

Es hat soooo heftig geschneit, dass die letzten beiden Tage einfach nur massig Stau war, Busausfälle, Zugausfälle und was weiß ich nciht alles. Und ich dachte immer, dass Norwegen an den Schnee gewöhnt ist, sodass sowas hier nicht passiert - aber da habe ich mich wohl getäuscht. ;) Zwischen Schneemassen und Glatteis ist es aber nicht mehr so kalt wie vor paar Wochen. Drückt mir die Daumen, dass der Schnee auch liegenbleibt.

Nun zu meinen Wochenendeplänen: Morgen treffe ich mich mit der Nachbarin, mit der ich beim Preikestolen war. Ich freue mich drauf, dass wird bestimmt: koselig (wie die Norweger sagen). Außerdem treffe ich mich Samstag wieder mit meiner geliebten Anabel. Sie ist auch Austauschschülerin aus Ecuador. Die Zeit mit ihr tut echt gut,nun wo ich im Tief versunken bin. Apropo Tief: so sehr Tief ist es nicht. Ich versuche mich einfach einzubringen, offen für Neues zu sein und außerdem kanns ja nicht permanent schlecht laufen, oder? ;)

Das war ein kurzes Update über alles, ich hoffe, vi snakkes senere ;)
God helg!

Sabine :))))

Dienstag, 11. Dezember 2012

sitting, waiting, wishing.

Hei hei:))

Eigentlich wollte ich anfangen auf Englisch zu bloggen, aber das mache ich ab dem nächsten Blogeintrag.
Es hat mich also voll erwischt - das Herbst/Winter - was auch immer - Tief. Ich fühle mich alleine und merke, dass es echt mega schwer ist Freunde zu finden, auch jetzt wo ich Schule gewechselt habe. Außerdem existiert ein Streit noch, aber mehr will ich dazu nicht sagen. Ich fühle mich echt alleine und habe eigentlich keine Lust mehr. Viele ehemalige Austauschschüler sagen, dass ich es einfach überstehen soll und danach wird alles besser. Zurzeit fühle ich es aber nicht so.

Ich versuche mich abzulenken und etwas zu verplanen. Aber zurzeit ist es unmöglich, da mich irgendwie (zumindest habe ich das Gefühl) alle ignorieren.
Ich werde auch nochmal mit meiner Kontaktperson reden, vielleicht kann sie mir ja helfen. Das ist auch der Grund warum ich vielleicht nicht so viel bloggen werde die nächste Zeit. Mir gehts nicht so gut. Ich hoffe bzw weiß, dass es besser wird. In paar Monaten jedenfalls.. :))

Übrigens habe ich 2 Pakete bekommen aus Deutschland. Ich kam nach Hause und wusste nicht, dass mich 2 Pakete erwarten. Das war so eine GEILE Überraschung und half mir etwas durch die schwere Zeit nun zu kommen.






Ich habe auch von meiner liebsten Kristina und liebsten Selma einen selbstgemachten Adventskalender bekommen und natürlich ganz viel deutsche Süßigkeiten. hihi:))
VIELEN DANK! <3

Am Sonntag gibt es hier ein Treffen für die Austauschschüler: Grøtfest. Das bedeutet, dass wir sowas wie Grießbrei essen werden und reden und alles. Mal sehen wie es wird, ich freue mich aufjedenfall darauf.

Ich habe zurzeit auch mal wieder viel Stress in der Schule mit Klausuren, Tests und Vorträgen. Ich werde euch berichten aber wie es mit meiner schlechten Phase aussieht. Bis dahin!

Eure Sabine :))))

Sonntag, 2. Dezember 2012

snøøøø :))

Ein verschneites Hallo aus dem verschneiten Stavanger!! :)))

Ich kann es selbst nicht glauben, aber JA es schneit und der Schnee bleibt liegen! Ihr fragt euch bestimmt: ja wieso konnte ich es nicht glauben? in Norwegen schneits doch voll viel immer. NEIN, nicht überall. Stavanger liegt ja an der Küste und da kommt der Schnee erst meistens nach Weihnachten und dann ist es kein toller Schnee, sondern nur so ein Rumgematsche.

Aber das Wetter meint es gut mit mir und es schneit und der Schnee ist echt toll.





Ich hoffe, dass der Schnee liegen bleibt bis Weihnachten, aber es war aufjeden Fall ein super Start in den Dezember! :)) Meine Gastmutter hat auch einen Adventskalender für meine 2 Gastgeschwister und mich selbst gemacht - wir teilen den. Ich habe am 1. angefangen und da war ein Ticket für ein Theaterstück drin. GENIAL, ich freueeee mich so dermaßen!! Und ich freue mich auf die anderen Adventstürchen, hihi :D
Ich geh also Mittwoch mit meiner Gastmama zu dem Theaterstück, eine Art Mädelsabend?!, und mal sehen wie es wird. Ich freue mich wirklich sehr. :))))))

Außerdem war ich an einem See und wir haben Bilder gemacht dort. Eine Art Fotoshooting, hihi. Hier ein paar Bilder von mir und der wundervollen Landschaft!





Und hier etwas von der verschneiten Landschaft :)))



Ich genieße erstmal nun den 1. Advent und die Adventszeit, ihr werdet wieder von mir hören! Ich wünsche euch allen eine tolle Adventszeit! :))

Sabine :)))

Freitag, 30. November 2012

NEUER POST; ENDLICH! :))))

Hallo Welt, ja, mich gibt's noch, nein, es ist nichts passiert (nichts großartiges zumindest) und JA,ich versinke im Stress. :D

Vor 4-5 Wochen habe ich hier in Stavanger die Schule gewechselt. Meine neue Schule liegt nun direkt im Stadtzentrum und ich habe eine vieeel bessere Busverbindung. Ich will nicht unbedingt schreiben warum ich gewechselt habe, aber es ist nun vieeel besser als zuvor! :))

Was ist nun in den letzten 4-5 Wochen passiert?
Vielleicht ist euch aufgefallen, dass kein Eintrag mehr kam nachdem ich die Schule gewechselt habe. Typisch, weil neue Schule und alles ist neu (mal wieder) und man wird einfach sooo müde. Außerdem kommt der Winter langsam (bzw kam, nun ist er da, haha :D ).

- Ich war surfen im Oktober beim Bore Strand und es war ECHT GENIAL. Ich hatte so einen Surfkurs und habe mir das Bord und die Klamotten ausgeliehen. Ich durfte einen Neopren anzug anziehen, richtig hauteng und so, jaja.. sexy, was? :D Außerdem schaffte ich es einige Wellen zu fangen und sie richtig, RICHTIG, auszunutzen. Das Gefühl wenn du mit der Welle gleitest, ist einfach UNGLAUBLICH. Es fühlt sich an wie fliegen - nein, wirklich. wie flieeeegen. Es hat echt seehr viel Spaß gemacht. Nur nach 5 h surfen wurde es etwas kalt.. :D Deswegen habe ich mir vorgenommen mehr Surfen zu gehen im Frühling und Sommer!

- Ich wurde geschminkt zu Halloween. Ich war ein Monster, oder was auch immer. Halloween war eigentlich ganz gut. Ich war bei einer aus meiner Schule, die nur 3 Minuten von mir entfernt wohnt, und wir haben Paranormal Activity angeguckt. Haha, richtig cool. UND die Schminke, aber schaut selbst bei dem Bild. :D Gruselig, was? :D


- Ich habe auch mittlerweile wieder Freunde an meiner neuen Schule gefunden. Es ist echt schwer jedes Mal von neu anzufangen, aber man muss da irgendwie durch. Ich war zum Beispiel auch schon auf einer Übernachtung, wo wir uns alle 4 Twiligth Filme hintereinander angeguckt haben (wir waren wach bis 4 Uhr morgens, haha). UND ich war bei dem 5. Twilightfilm: Breaking Dawn Part 2. Es war echt schön:)))

Außerdem habe ich das erste Mal Walfleisch gegessen. :D Es schmeckt eigentlich wie Rind ungefähr, aber ja. Klingt exotisch, was? :D


Außerdem versinke ich zurzeit im Stress, weil zurzeit die ganzen Ganztagsprüfungen sind. Ich habe schon zwei hinter mir: Englisch und Fremdsprache, aber da ich ja kein Spanisch vorher hatte, hatte ich Deutsch.
ACHJA, an meiner neuen Schule sind die Klassen in Sprachen aufgeteilt und es war nur Platz in der Spanischklasse. Also habe ich jetzt Spanisch in der Schule, nur das Problem: die anderen haben es schon seit 4 Jahren und ich hatte es noch nie! :D Ihr könnt bestimmt vorstellen wie lustig die Stunden dann immer sind. Ich musste auch Chemie wählen, weil ich nur die Wahl hatte zwischen: Physik oder Chemie. Ganz ehrlich: da ist mir Chemie lieber (nichts gegen Physik :D ).
Nächste Woche ist Norwegisch und Mathe dran. Mal sehen wie es wird. Ich habe echt Angst vor Norwegisch, weil es ungefähr wie ne Klausur in Deutsch (in Deutschland) ist. Ich muss die mitschreiben -.- Genauso wie eine Norwegischklausur (Textanalye, Interpretation) und ich bekam eine 4. :D Naja, soooo schlecht ist es nicht, dafür, dass ich gerade mal 3 Monate hier bin. :D Mal sehen wie die Norwegischganztagsprüfung wird :D Drückt mir die Daumen! :D


Ich war auch auf einem Adventskonzert, welches veranstaltet wurde von dem anderen Teil meiner Schule. Meine Schule hat zwei Teile: 1. den Allgemeinen Teil (wo ich bin) und 2. den Musik-Tanz-Drama-Spezialisierungsteil und DIE haben ein Adventskonzert mit Tanz, Musik und Lesung der Weihnachtsgeschichte gemacht. Es war echt genial, denn sie haben Stücke von Back mit moderner Musik kombiniert, wie z.B. Regina Spektor - The Call :)) Alles selber gesungen und so weiter - sehr gelungen!

Die Austauschschüler, die in Stavanger und Umgebung leben, hatten auch ein Treffen, wo ich mit dabei war. Wir waren in einer Hytte (typisch Norwegisch.. :D ) und haben einfach mal ein Wochenende lang NICHTS gemacht.Ohne Scheiß, einfach nur chillen und Spiele spielen und bisschen reden. Es war eigentlich ganz gut, nur manchmal natürlich langweilig, wenn man nichts zu tun hat,ne? :D Demnächst wird wieder ein Treffen sein wo wir Grøt essen (ähnlich wie Haferbrei).

UND UND UND UND!!
In Stavanger schneit es nun auch, endlich. Stavanger liegt ja an der Küste und wegen dem Golfstrom ist es hier so "warm" ( im Vergleich zu Rest-Norwegen) und es schneit normalerweise erst nach Neujahr. Aber heute hat es geschneit und etwas Schnee ist sogar liegen geblieben, weil wir zurzeit Temperaturen zwischen -1 und -2 haben (glaube ich). JA, somit hätten wir das Wetter auch abgehackt. :D

Ansonsten.. die letzten 4 Wochen waren stressig und ich war zeitweise auch versunken im sogenannten Herbsttief. Das Herbsttief ist normal bei Austauschschülern, besonders im Winter zu Weihnachten vermisst man alles mehr denn je und will eigentlich nach Hause. Aber das ist alles nur eine Phase, sagen viele, und danach wirds besser wenn man sich durchkämpft. Schaut euch einfach mal den Link an mit den Phasen (auch wenns Norwegisch ist, notfalls könnt ihr ja GoogleTranslator benutzen :D ).
--> http://www.yfu.no/content/view/20/39/

Achtet besonders auf die Kurve und den Graphen. Jaja.. :D
Apropo Mathe.. Ich hatte meine erste Matheklausur. Es ging eigentlich, aber es waren viele Beweise dabei, die in einem gebrochenen Norwegisch von mir beschrieben wurden :D Haha, ich will gar nicht wissen, was mein Lehrer gedacht hat. :D

Ich bin auch aktiv in der Kuchen-backen-Gruppe meiner Schule. Wir wechseln uns ab mit Kuchen backen, verkaufen die und das Geld geht zum Organisieren von Veranstaltungen. Wir hatten auch ein Trinnfest (für alle aus meiner Jahrgangsstufe). Es war ECHT genial. Musik und tanzen und ich habe ganz viele neue Leute aus meiner Jahrgangsstufe kennengelernt:) Det var koselig.

Ich glaube nun, dass es alles war. Mir gehts etwas besser, ich hatte die letzte Woche echt zu kämpfen. Das Herbsttief eben. Ich glaube auch, dass ich weiterhin ab und zu solche Phase haben werde, aber man muss einfach durch - irgendwie. Ich freue mich aber auf Weihnachten und auf den selbstgemachten Adventskalender von meiner Gastmutter. Gestern haben wir (meine 2 Gastgeschwister und ich) ausgewürfelt, wer anfangen darf mit dem Kalender. TJA; was denkt ihr wer eine 6 gewürfelt hat?! ICH! wuhu und mein kleiner Gastbruder natürlich: nein, nein, das zählt nicht, noch mal! :D so süß! :)) Volleyball läuft bei mir eigentlich auch ganz gut, ich habe viele blaue Flecke und es werden nicht weniger..
Zurzeit bin ich auch, mal wieder, krank. War vor 2 Wochen mal krank, weil eine Magen-Darm-Grippe rumging an meiner Schule (und meine Schule ist nicht soooo groß) deswegen hatte ich es auch. Ein Mädchen hat sogar in der Schule einfach in den Gang gekotzt.. naja. passiert, ne? :D

Ansonsten fällt mir nichts Neues mehr ein... Aber ich werde versuchen ganz oft hier wieder zu schreiben! Nun ist ja die Eingewöhnungsphase von 4 Wochen um. Aber es wird schwer, da ich ja die ganzen Prüfungen habe. Spätestens Mitte Dezember schreibe ich aufjedenfall hier rein, aber bestimmt eher;) Glaubt mir.

DOCH, mir ist noch was eingefallen ( ich bin soooooooooooooooooooo vergesslich..).
Gestern hat New Yorker hier aufgemacht und ich wurde gefragt, ob ich mich dort wie zu Hause fühle, weil New Yorker ja ein deutscher Klamottenladen ist. Naja, Heimat ist es ja jetzt nicht, ne? Aber es gab gestern viele tolle Angebote. Aber ich bevorzuge BikBok hier oder GinaTricot :D Jaja, die, die mich kennen, wissen, dass ich es liebe shoppen zu gehen. :D

So, aber nun genug! Viel Spaß beim Lesen und ihr hört ganz bald wieder von mir!
Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Stavanger!

Sabine :))))