Mittwoch, 12. Juni 2013

Kristiansand, Arendal og dyreparken :)

Hei! :)) oder wie man sagt: god morgen! :)

Letztes Wochenende durfte ich also Süd-Norwegen (Sørlandet) erleben. Ich war in Kristiansand, Arendal und sogar im Zoo (dyrepark), der sich in Kristiansand befindet. Eine Freundin und ich sind mit dem Auto am Freitag aufgebrochen und sind natürlich erstmal auf der Autobahn lang gefahren. Nach einer Stunde fühlte sich meine Freundin komplett YOLO und meinte: "ja, lass einfach mal nach links abbiegen". Gut, gesagt, getan. Also sind wir dann vom "Weg abgekommen" und sind durch eine kleine schmale Landstraße knapp 2 Stunden rund gefahren. Zwar war das dann ein Umweg, wie wir im Nachhinein festgestellt haben, aber dafür mit richtig schöner norwegischer Natur!




Zwischendurch haben wir einen Supermarkt entdeckt und haben dort angehalten, um zu fragen wo wir denn gelandet seien und wie lang es bis zum Flekkefjord wäre (eine Stadt auf dem Weg nach Kristiansand). Die Leute dort waren einfach so lieb, so dass wir sogar den PC ausleihen durften um bei Google Maps zu schauen wo wir sind. Einen ziemlichen Bogen sind wir eigentlich gefahren, aber was solls. Es hat sich gelohnt. Nach einer knappen halben Stunde danach, sind wir auch im Flekkefjord angekommen. Es schien mir wie  eine kleine nette Stadt mit fast nur weißen, schönen Häusern!



Das war dann also unser zweiter Stopp auf der, eigentlich, 3-stündigen Fahrt nach Kristiansand. Zwischen Flekkefjord und Kristiansand gibt es auch noch einen Ort, der Lindesnes heißt, wo es einen Leuchtturm gibt und der zugleich auch der südlichste Punkt Norwegens ist! Natürlich sind wir dort auch noch reingefahren und mal wieder vom "Weg abgekommen". Der südlichste Punkt Norwegens, Lindesnes fyr, hatte eine wichtige Funktion im Zweiten Weltkrieg. Den ganzen Tag und allgemein das komplette Wochenende über schien die Sonne so sehr, dass es echt schön war auf das Meer rauszuschauen! Das einzige Problem war nur der starke Wind.





Nach unserem dritten Stopp ging es dann direkt über Kristiansand nach Arendal, wo wir die nächsten Tage über wohnen sollten bei einer Freundin. Dort angekommen nach 6 Stunden Fahrt war es so warm, dass wir uns spontan entschieden haben zu grillen. So ging es übrigens das gesamte Wochenende über. Jeden Tag haben wir gegrillt und saßen draußen bis spät in die Nacht, weil es in Norwegen gegen 23 Uhr immernoch echt hell ist!






Tag 2: Da wir schonmal in Arendal waren, wollten wir uns auch die Innenstadt und das Stadtzentrum genauer anschauen. Arendal hat ungefähr 50.000 Einwohner und ist eine der berühmtesten Städte wenn es um Sommer, Boote und Bootstouren und -ausfahrten geht. Und das hat man auch gleich gemerkt!






Direkt am Meer gibt es eine Reihe von vielen schönen Cafés wo man leckeres Kaffee, Cappuchino usw trinken kann. :) Das haben wir bei vollem Sonnenschein natürlich ausgenutzt!


Abends hatte die Freundin meiner Freundin ein paar ihrer Freundinnen zu Besuch, wo ich gleichzeitig wieder neue Leute kennenlernen durfte. Sie waren echt alle so lieb und wir haben wieder gegrillt, saßen bis Mitternacht draußen und haben geredet über alles, wirklich alles! Richtig koselig. :))



Wir sind auf die Idee gekommen Willkommen-Smoothies zu servieren. Und zu leckeren Smoothies braucht man auch eine schöne Dekoration von Gläsern. Deshalb dachte ich mir, warum nicht die Gläser mit Zucker und Erdbeeren dekorieren. Sehr gelungen, findet ihr nicht auch? :))




Es gab auch den typischen Norwegischen Kuchen, den es auch am 17. Mai, also am Nationalfeiertag gibt.



Tag 3: Endlich durfte ich mir mal einen norwegischen Zoo anschauen. Wir haben uns also ins Auto gesetzt, sind nach Kristiansand gefahren und waren im Zoo.  Auch wenn es vielleicht etwas kindisch klingt, aber ich habe mich total gefreut. So oft geht man  ja nun auch nicht in den Zoo. Ich hatte aber bei diesem Zoo mehr das Gefühl, dass es eine Kombination war aus Vergnügungspark und Tieren.









Wir haben außerdem viele Attraktionen ausprobiert, unter anderem auch diese Wasserbahn, die einfach total Spaß gemacht hat und man total nass wurde! (was widerum eine gute Abkühlung war bei dem Wetter ;) ).












Das Genialste war echt als wir in dem Tigertunnel waren und nur ca. 20 cm zwischen mir und dem Tiger waren (und natürlich die Glasscheibe!).



Und zu guter Letzt: Tag 4. Den letzten Tag waren wir einfach  nur in Kristiansand bisschen shoppen und bei der Strandpromenade. Nichts großartiges, da wir dieses Mal Lust hatten richtig nach Hause zu fahren, ohne erstmal tausend Zwischenstopps einzulegen. Alles in allem war es echt eine gelungene, erlebnisreiche und einfach lustige Zeit, besonders im Zoo.

Heute war übrigens auch mein letzter, "richtiger" Schultag. Ich habe Donnerstag, Freitag und auch Montag frei, weil einige mündliche Prüfung haben, die ich ja nicht haben werde, da ich schriftliche hatte schon. Am Dienstag muss ich nur einmal in die Schule um meine Bücher abzugeben. Mittwoch geht's auf eine kleine Exkursion und Donnerstag haben wir ein Schulfest. Tada, das war alles. In 2 Wochen fliege ich nach Hause. SCHON!!!

Bisherige Pläne sehen bisher so aus: Morgen schlafe ich bei Anabel und am Freitag Nachmittag fahren wir dann zu unserem letzten Abschlusstreffen mit allen Austauschschülern. Dieses Treffen geht bis Samstag. Gleich nach dem Treffen fahre ich zu einer anderen Freundin, die eine Feier veranstaltet und weil sie etwas weiter weg wohnt, schlafe ich bei ihr. Das heißt, dass ich nicht zu Hause bin bevor Sonntag Abend. Montag treffe ich mich noch mit paar Freunden. Dienstag gehe ich aus mit paar Freunden von meinem Volleyballteam und Mittwoch wird das Ölmuseum in Stavanger mit meiner Gastfamilie besucht. Am letzten Tag der Woche, also Freitag, dachte ich mir eine Abschlusfeier mit paar aus meiner Klasse und Jahrgangsstufe am Strand zu machen. Außerdem passt das ja auch, da der 21. Juni der längste Tag des Jahres ist. ;) Samstag werde ich zu Hause bleiben und mit meiner Gastfamilie eine Art "Abschluss" feiern, sowie am Sonntag noch etwas mit Freunden. So wie ich mich kenne, fange ich bestimmt Montag bis Mittwoch an zu packen und von Mittwoch bis Donnerstag haben Anabel und ich eine kleine eigene "Abschlussfeier". Und den allerletzten, richtigen Tag in Norwegen, den Donnerstag, 27. Juni, dachte ich mir mit meiner Gastfamilie zu verbringen. Und dann ist auch schon Freitag wo ich um 9 Uhr morgens nach Berlin fliege. Total stressig, findet ihr nicht auch? Ich freue mich aber die letzte Zeit hier noch zu genießen und einfach das Beste und Schönste draus zu machen. :))

-

Wie ihr wahrscheinlich wisst werde ich also in 15 Tagen (ja, etwas mehr als 2 Wochen, naja, ist ja fast dasselbe :D ) nach Berlin fliegen und dort 4 Tage beim Young European Seminar, kurz YES sein, was eine groooße Veranstaltung ist mit ca. 500 verschiedenen Austauschschülern, die alle ihr Auslandsjahr in Europa gemacht haben. Viele von uns Austauschschülern, auch wenn das YES einfach mal mega geil wird, wollen aber eigentlich nicht nach Berlin. Uuuund? An was erinnert euch der Satz gerade? RICHTIG, an das eine Lied von Kraftklub - Ich will nicht nach Berlin. Ich habe mir einfach mal aus Langeweile den Songtext geschnappt und ihn bisschen umgeformt, so wie er auf mich zutrifft mit allem drum und dran: meine Hipster-Schule, wo alle nur mit Jutebeutel, Retrobrillen und Vintage Klamotten rumlaufen und bisschen was aus der norwegischen Kultur. Aber schaut selbst ;)

Ich will nicht nach Berlin! 

Ich komme aus Döbeln bei Dresden - uncool!
Jetzt wohn' ich in Stavanger, seit 10 Monaten
und muss sagen ich bin echt angekomm! - Aha!
Meine Kleidung unterstreicht meinen Charakter
Meine Brille ist nicht Vintage, verdammt die ist Retro!

Converse Schuhe und Jutebeutel, ich trinke Eplemost*
oder gibts den auch ohne Zucker? - I like!
'Ne kurze Frage: Lädt mich jemand auf die große Party ein? - Eh, naja - Bitte, bitte, bitte!
Doch auch wenn andre Städte scheiße sind..
Ich will nicht nach Berlin!
Und ich damit komplett alleine bin..
Ich will nicht nach Berlin!
Auch wenn dort alle meine Freunde sind..
Ich will nicht nach Berlin!
Will ich nicht nach Berlin!

Ich mach da gerade 'n Auslandsjahr - super!
Keine große Sache, aber sehr geil
und eigentlich hab ich mich da noch nicht festgelegt
ob ich gehen oder bleiben will - Auf jedenfall!
Bloß nicht zurück daheim - find ich ja mega ätzend!
Genau, ich mach einfach einen AuslandsBlog - geil!
Und laufe dann mit meiner Spiegelreflex durch ganz Norwegen
und mache Fotos, von "Streetern" und intressanten Leuten
Hauptsache hier in Stavanger!

Doch auch wenn andere Städte scheiße sind..
Ich will nicht nach Berlin!
Und ich damit komplett alleine bin..
Ich will nicht nach Berlin!
Auch wenn dort alle meine Freunde sind..
Ich will nicht nach Berlin!
Will ich nicht nach Berlin!
Ich will nicht nach Berlin! 


* Für die, die sich fragen was Eplemost ist.
Eplemost ist eigentlich Apfelsaft mit Wasser, Apfelschorle sozusagen. :)

Aber nun muss ich wirklich erstmal los! Ich meld mich ganz bald aufjeden Fall wieder mit noch mehr Bildern hoffentlich!

Bis dahin,
ha en fin helg!
Sabine :))

Sonntag, 2. Juni 2013

back to the beginning where everything started ..

Hei! :))
Ein fröhliches, sonniges und warmes Hallo aus Norwegen.

Dieser Eintrag soll mal etwas meine emotionale Lage erklären, in der zurzeit bin und, natürlich, was ich die letzten Tage wieder so erlebt habe. Wie ihr wisst, sind meine ganzen Wochenenden bis ich nach Hause fahre schon verplant. Dieses Wochenende war ich also in Lillehammer.

BOOM. Da wären wir auch schon bei meinem Titel: zurück zum Anfang wo alles anfing und das ist, ganz klar - Lillehammer. Ich erinnere mich noch als ob es gestern gewesen wäre, als ich meine Ankunftsfamilie in Lillehammer bekam. Zuerst wollte ich nicht unbedingt dahin und nun wollte ich nochmal unbedingt dahin um allen Tschüss zu sagen. Das soll im Klartext heißen: verurteilt nie eine Sache im Vorherein. Aufjedenfall habe ich die lange Reise auf  mich genommen um von Stavanger bis nach Lillehammer zu kommen. Leider ist das Bahnnetz und Flugnetz und Autobahnnetz nicht zu vergleichen mit dem deutschen, so dass ich 12 Stunden Zugfahrt hin und 12 Stunden Zugfahrt zurück über mich ergehen lassen musste.

Die erste Zugfahrt nach Lillehammer war schon stressig genug. Eigentlich sollte ich Donnerstag um 10 Uhr morgens den Zug nehmen und wäre dann in Lillehammer um 22 Uhr abends gewesen. Tja, wäre da nicht diese Regel mit den Abschlussprüfungen hier. In der 12. Klasse muss jeder entweder eine schriftliche oder mündliche Abschlussprüfung ablegen UND noch dazu kann man das Fach nicht selbst wählen, sondern es wird per Losverfahren gezogen. Dann sind die Tage danach vorbestimmt, pro Tag ein Examen. Donnerstag sollte Englischexamen sein. Na gut, dachte ich mir, die Chance ist soooo gering, bestell ich die Tickets trotzdem. Das geilste war ja dann, als es bekannt gegeben wurde und ich erfahre: ENGLISCH EXAMEN.
Das hat natürlich meine ganzen Pläne durcheinander geworfen. Jedenfalls musste ich die Ticket bestellen, wo der Zug 14.24 Uhr abgeht und ich in Lillehammer 1.30Uhr nachts gewesen wäre. Auf der Zugfahrt hin wurden wir informiert, dass plötzlich ein kleiner Streckenteil gesperrt wurde für den gesamten Tag. Also mussten wir anstatt Zug den Bus nehmen für diesen Streckenteil und das hat uns eine Stunde extra gekostet. Mein Zug nach Lillehammer sollte von Oslo 22.54Uhr gehen, doch den habe ich dann nicht geschafft. Ich musste den Zug 23.34 Uhr nehmen und war dann ungefähr 1.45Uhr in Lillehammer. Sehr turbolente Fahrt, aber ich habe viele nette Menschen kennengelernt. Die Norweger sind da echt sehr offen. Während ich im Zug saß habe ich paar Leute kennengelernt, die sogar aus Stavanger sind. Wir haben geredet und geredet und dadurch kam die 12 Stunden Zugfahrt nicht so lang vor. :))

Freitag wollte ich dann alle überraschen aus meiner alten Schule. Nur eine Freundin wusste, dass ich komme, sonst habe ich es niemandem aus Lillehammer erzählt! Nach nur 4 Stunden Schlaf habe ich mich also auf den Weg zur Schule gemacht um meine alte Klasse zu besuchen. Da dort auch zurzeit Prüfungsstress ist, ist der Zimmerplan total chaotisch und ich wusste nicht, wo meine Klasse denn nun Unterricht hat. Auf dem Weg zum Sekretariat traf ich aber meine alte Deutschlehrerin, die mich kaum, aber am Ende dann doch erkannt hatte. Zusammen mit ihr haben wir meine Klasse dann gefunden. Sie klopfte also an die Tür und meinte zu Janne, meiner alten Klasselehrerin, dass sie bitte rauskommen sollte. Janne kam also raus und sofort sah sie mich, erkannte mich auf Anhieb und umarmte mich stark und sie war einfach baff! :D Danach durfte ich ins Zimmer reingehen und meine gesamte Klasse war genauso überrascht. Wie so eine Touristenattraktion durfte ich dann vor der Klasse meine Stavanger-Sprachkenntnisse zeigen (die Dialekte sind seeehr unterschiedlich, vorallem Stavangersk und Lillehammer) und durfte erzählen wie es denn ist in Stavanger zu sein. Und so ging es dann den ganzen Tag weiter. Nach und nach  überraschte ich jeden einzelnen Freund von mir und ihr hättet die Gesichte sehen müssen! Von geschockt bis überrascht und sprachlos war alles dabei! Hahaha! :))))

Nach der Schule war ich also mit meinen alten Freunden, die mich einfach SO SO SO SO herzlich aufgenommen haben, in der Stadt, Eis essen und sonnen und alles sowas. :) Samstag waren wir im Kino zu Hangover III, so herrlich diesen Film mit seinen Freunden zu schauen. Sie sind die besten Freunde, die man haben kann! Ich habe sie alle so verdammt vermisst. Außerdem hatten wir die Idee ein T-Shirt zu kaufen und Farbe fürs bemalen und so bemalten wir gemeinsam ein T-Shirt für mich!

Auch habe ich meine alte Gastfamilie und Gastmutter wiedergetroffen. Das war soooo schön. Sie hat mich so herzlich aufgenommen und wir haben geredet und geredet und einfach so viel erzählt. Diesmal aus Norwegisch ;) :)) Es war eines der besten Wochenenden seit Langem! Und wenn ich es schaffe, will ich nochmal nach Lillehammer bevor ich nach Hause fahre, aber mal sehen. :))))














Nächstes Wochenende geht's nach Kristiansand und Arendal mit einer Freundin. :) Ich freue mich schon, mal sehen wie das wird. Kurzes Wetterupdate: In Lillehammer hatten wir Sonne, 25 Grad und echt schwüle Luft,  ich wette in Stavanger regnet es mal wieder. :D

Nun zu dem anderen Teil. Während man 12 Stunden Zugfahrt über sich ergehen lassen muss, kommen einem viele Gedanken auf. Ich habe echt vieles " verloren ". Ich habe Freunde verloren in erster Linie und ich habe gar nichts mitbekommen was in Deutschland abgeht. Außerdem habe ich meine Beziehung verloren. Wie ihr wisst, bin ich ja nach Norwegen gekommen während ich in einer Beziehung war mit jemandem aus Deutschland. Ich habe meine Interessen verloren und habe mich verändert. ABER, selbst wenn ich vieles "verloren" habe, so habe ich eine Menge dazugewonnen. Neue Interessen, neue Hobbies, neue Freunde, neue Städte und Plätze gewesen und neue Eindrücke bekommen. Dieses Gefühlschaos, was wahrscheinlich alle durchmachen, ist verwirrend. Man will nach Hause, klar, aber irgendwie nicht. Ich will eigentlich nicht gehen. Es ist schön hier, auch wenn es nicht einfach war, ist und wird! Es sind nur noch 4 Wochen übrig und jetzt heißt es wirklich nochmal: erleben, alles was möglich ist. Für meinen Teil muss ich sagen, dass mein Leben sich verändert hat. Alles was ich hatte, am Anfang, fast alles ist weg. Einige Leute, einige Hobbies, meine Beziehung, Eindrücke, Verhaltensweisen.. alles. Und es ist einfach so beeindruckend das alles nun langsam zu realisieren. Trotzdem hat man Angst nach Hause zu kommen, weil es schwierig wird. und hart. Aber man schafft es, und an all die Anderen: WIR schaffen das! Last but not least: Ich freue mich total auf das letzte Seminar in Berlin!

Bis bald!

Sabine :)))

PS: Nur noch 25 Tage bis ich nach Hause fliege.