Das ist das letzte Mal, dass ich euch aus Norwegen aus schreibe und auch das letzte Mal mit vielen Bildern, die in Norwegen aufgenommen wurden. Warum ich so viel Norwegen sage? Naja, ich hatte mir gedacht, diesen Blog weiterzuführen um euch zu erzählen wie es mir geht und wie es ist sich wieder einzugewöhnen in Deutschland.
Heute ist/war also mein letzter Tag in Norwegen als Austauschschüler. OH MEIN GOTT. Ich habe sooo viel erlebt, das glaubt ihr gar nicht! Und ich will nicht gehen!!!!! Absolut nicht. Mir hat es hier so sehr gefallen, dass ich am liebsten hier bleiben würde. Ich liebe meine Freunde, meine Familie und mein neues Ich. Ich habe viel gelernt über mich selbst und über mein Land Deutschland. Besonders aber habe ich gelernt wie es ist mit Kulturunterschieden umzugehen.
Ich habe mich verändert. Ich habe komplett neue Hobbies bekommen, Interessen und bin viel reifer geworden. Außerdem sehe ich Dinge nun aus einer ganz anderen Perspektive. Ich habe zwar dieselbe Haarlänge wie am Anfang (da ich sie mir richtig kurz gemacht habe im Winter), aber dafür habe ich so viele gute, komische, spannende, interessante, traurige, aufregende Eindrücke bekommen UND Erinnerungen, die mir niemand nehmen kann und Dinge, die ich nie vergessen werde. Norwegen hat mich geprägt!
Ich sehe Deutschland nun aus einer ganz neuen Perspektive. Viele Dinge hier in Norwegen sind anders, nicht nur Sprache, Essen und Schule, auch allgemein, angefangen bei den einfachsten Dingen wie Sitten bis hin zu Straßenverkehr und Häuser! Ich habe Deutschland schätzen gelernt, sowie meine Familie und ich habe gelernt andere Kulturen zu respektieren.
Ich nehme jede Herausforderung an und egal wie schwer es ist, weiß ich, dass es nach einergewissen Zeit besser wird und, dass man nicht vor seinem Leben und den Herausforderungen wegrennen sollte, sondern immer positiv sein sollte und sie anpacken sollte!
Da wären wir auch schon beim Thema packen. Ich habe gepackt und es sind eine Damentasche, ein Rucksack und ein großer Koffer, der genau 23kg wiegt. Ich habe kaum rumgestresst beim Packen, WESENTLICH weniger als ich es gemacht habe bevor Norwegen. Eine große Veränderung! :))
Dieses Jahr hat im Großen und Ganzen mein Leben verändert und viele Dinge sind anders als sie es vor Norwegen waren. Ich habe mir hier in Norwegen ein komplett neues und einzigartiges Leben aufgebaut, welches ich nie wieder so haben werde wie es ist. Dafür habe ich aber gute Freunde, gute Erinnerungen und eine schöne Familie. :) Passend dazu auch der Titel:
I've had the time of my life and I never felt this way before! :))))))
Gestern habe ich also den letzten Abend mit Anabel verbracht und wir hatten richtig viel Spaß und haben heute zusammen nochmal gepackt. Ihr bin ich besonders nah gekommen und wir sind beste Freunde geworden! Da Ecuador lang entfernt ist von Deutschland, werden wir uns nicht sooo bald wiedersehen und das ist traurig. Sie wird mich mit meiner Gastfamilie morgen zum Flughafen begleiten! Zum Abschied hat sie mir einen Tassenkuchen gebacken, wollt ihr wissen was das ist? Dann schaut euch die Bilder an!
Anabel und ich hatten auch ein schönes gemeinsames letztes Frühstück mit Kerzenschein und guter Musik! :)
Wie es schon oft gesagt wurde:
Ich werde mein Zuhause verlassen um nach Hause zu fahren.!!!
Morgen früh werde ich also von Stavanger nach Oslo, von Oslo nach Frankfurt und von Frankfurt nach Berlin zum YES fliegen. Es wird ein langer Tag und ich könnte jetzt schon heulen!
Aber ich werde nicht Tschüss sagen, sondern nur Bis Bald, da ich ganz ganz bald wiederkommen werde! :))
Danke an alle, die mich unterstützt haben aus Deutschland aus und an die tollen deutschen Freunde! <3
Ich freue mich euch wiederzusehen, aber trotzdem ist der Abschied hier in Norwegen traurig.
Bis Dienstag, wenn ich wieder zu Hause bin!
Eure (zur Norwegerin gewordene) Sabine! :))))
hi!
AntwortenLöschenDas ist jetzt bestimmt eine super blöde Frage, aber kannst du da jetzt richtig gut Norwegisch? Bist du damals schon mit Norwegisch Vorkenntnissen nach Norwegen gefahren, oder eher nicht?
ich lerne auch Norwegisch, und finde Norwegen is so ein tolles Land, und hoffe, irgendwann auch mal dort hinzufahren.
Liebste Grüße Marie. :)
Hey! :)
AntwortenLöschenIch kann richtig gut Norwegisch. Mit Vorkenntnissen hast du es nur die erste Zeit leichter, aber ich hatte gar keine Vorkenntnisse und habe nach ca. 2-3 Monaten alles verstanden und bis Weihnachten habe ich schon richtige Sätze geredet, außerdem wurde mein Norwegisch nach Weihnachten viel besser und ich konnte schon alles sagen, außer diskutieren und meine Gefühle beschreiben. Das kam aber dann in den letzten 5 Monaten. Norwegisch ähnelt dem Deutschen sehr, es ist also nicht seeehr schwer zu lernen und mit ein bisschen Mühe und Fleiß schafft man es! :)
Liebste Grüße zurück!