Dienstag, 21. Mai 2013

foreldrene mine var på besøk heeeeer! :)))

Hei hei! :))

Meine Eltern waren endlich in Norwegen und besuchten mich. Nach fast 10 langen Monaten habe ich meine Eltern wiedergesehen und es war ein UNGLAUBLICHES Gefühl! Es ist unbeschreiblich! Stellt euch vor ihr seht eure Eltern, oder eine geliebte Person einfach mal 10 Monate nicht und dann, einfach so, stehen sie vor der Tür, klingeln und du machst die Tür auf und siehst sie! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich überwältigt war und einfach glücklich.

Am Freitag haben wir also zusammen mit meiner Gastfamilie syttende mai, den Nationalfeiertag Norwegens, gefeiert. Jede Schule, Verein und Organisation nimmt an einer Parade teil. Entweder die kleine oder die Volksparade. Ich war mit dabei mit meiner Schule in der kleinen Parade am Morgen. Man läuft also mit, mit anderen Personen, winkt anderen Leuten zu und freut sich einfach. Den Satz, den ich am meisten hören durfte war: "Gratulerer med dagen!", was soviel wie: "Alles Gute" bedeutet, was man an dem Tag sagt. Danach gings mit meiner Gastfamilie zu einem großen Festessen und es gab richtig viel Eis, was typisch für diesen Tag ist. Die Norweger haben so einen großen Nationalstolz und überall sind norwegische Flaggen zu sehen, wirklich überall!



Außerdem haben die Norweger ein Nationalkostüm, bunad genannt. Da ich keins hatte, durfte ich ein schönes Kleid anhaben. :)








Den Tag danach, am Samstag den 18.Mai, war ich also mit meinen Eltern in Stavanger spazieren und habe ihnen etwas die Stadt und Umgebung gezeigt. Wir hatten perfektes Wetter sowohl am Samstag als auch am Sonntag, purer Sonnenschein und bis zu 30 Grad. Kurzzeitiger Sommer, also! (der übrigens mittlerweile wieder vergangen ist und nun nur noch graue Wolken zu sehen sind :( .. )

Hier seht ihr meine Schule. :)




Das ist die Altstadt von Stavanger mit den alten Häusern aus dem 18. Jahrhundert.


Und das ist das im September neueröffnete Stavanger Konzerthaus.


Uuuund, hier seht ihr die "Farbenfrohe Straße" Stavangers wo auch mein Lieblingscafe bøker og børst ist. :)


Da wir also sooo gutes Wetter hatten, haben wir deutsche Würste gegrillt am Nachmittag. Wir hatten sehr viel Spaß, da ich auch dsas Trampolin meiner Gastfamilie ausprobieren durfte und der Gartenschlauch mit Wasser für die Kinder da war. Das heißt im Klartext, dass ich nassgemacht wurde und das total! :D




Sonntag und Montag sind wir auf groooße Reise nach Bergen gefahren. Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und liegt ungefähr 220 km von Stavanger entfernt. Da aber die "Autobahnen" bzw die Straßen hier in Norwegen nicht die Besten sind und du nur maximal 90 km/h fahren darfst (meistens aber zwischen 60-70) und du auf dem Weg nach Bergen zwei Fähren nehmen musst, dauert die Reise natürlich länger als du denkst. Wir sind nach Bergen also ganze 5 Stunden gefahren. Auch dort hatten wir perfektes Wetter und wir sind echt viel rumgelaufen und haben viel gesehen. :)) hier ein paar Bilder!


Hier auf dem Weg auf einer der zwei Fähren, die wir nehmen mussten.


Außerde war es seeeeeehr windig, wie man sieht :D


Das ist in Troldhaugen, was ein Vorort von Bergen ist. Dort hat der berühmte Komponist Edvard Grieg gelebt. Auf dem Bild seht ihr sein Haus. Das war ein wirklich richtig schöööner Platz! Und nach sowas kann man auch verstehen wieso er so schöne Stücke und Werke hat! :))



Eine weitere Sehenwürdigkeit in Bergen: bryggen. Das sind die alten Häuser, die seit dem 11. Jahrhundert existierten. Dadurch, dass Bergen direkt an der Küste liegt, gab es früher sehr viel Handel mit Deutschland und England. Dadurch entstanden diese Gebäude, die für die Seemänner waren.


Was mich am meisten beeindruckt hat war aber Fløibanen. Das ist eine Art Zug, der einen Berg hochfährt und von oben kann man gaaaaanz Bergen sehen! Unglaublich!





Und hier paar Bilder von der Innenstadt selbst. :)




Alles in allem war es eine sehr schöne Woche mit ihnen und morgen fahren sie wieder. Diese Woche hat sich total wie Zuhause angefühlt und wenn ich mir den Coutndown auf der YES-Seite anschaue (YES war das Seminar in Berlin wo ich sein werde bevor ich nach Hause komme!), dann zeigt dieser nur noch 37 Tage an!!! :))))

Nun heißt es wirklich, wie alle schon meinten, die Zeit genießen und alles machen was man kann, egal wie verrückt es ist! :))
Damit verrückte und fröhliche Grüße aus Norwegen an euch alle!

PS: Nicht wundern wenn ich mich mal nicht so oft melde, ich habe zurzeit sehr viel zu tun und versuche auch etwas mit den Leuten hier und so zu machen! :)))

Eure Sabine!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen