ich bin nun mehr als ein halbes Jahr in Norwegen und in 4 1/2 Monaten gehts auch wieder zurück (das ist das, was der Titel bedeutet ;) ). Es ist ein unglaubliches Gefühl. Was man alles schon erreicht hat, erlebt hat, "über"lebt hat und durchgestanden hat. Niemand von uns hatte es immer einfach, jeder hatte seine Tiefphasen, auch ich, besonders zwischen November und Januar. Manchmal ist man echt genervt von seinem Austauschjahr, aber dann gibt es widerum Moment, die einem zeigen, dass man alles richtig gemacht hat und genau DAS sind die Augenblicke, die am schönsten sind und alles offenbaren.
Soooo, viel ist passiert die letzten 2 Wochen. Nyttårsball.
Zuerst wurden wir einen riesigen Saal mit blauem Licht eingelassen und jeder war richtig festlich gekleidet. Danach ging es zu den Tischen und diese waren sehr schön geschmückt. Wir saßen also und haben auf das Essen gewartet (es war totale Tanzballstimmung eigentlich!) und das Essen war einfach fantastisch. Es gab Hühnchen mit Kartoffeln und alles echt so schön und schick hergerichtet! Als Desert gab es sowohl Schokoladenkuchen als auch Eis, lecker lecker ;) Danach gab es etwas Programm von der Abschlussklasse und am Ende des Abends sogar Musik zum Tanzen und einfach Abgehen. Als ich dann nach Hause ging (gegen um1) hatte es angefangen zu schneien, richtig heftig sogar. Alles in allem ein gelungener Abend mit den Leuten, mit denen ich viel Kontakt hatte und sogar richtig abgegangen bin zu dem neuen Lied von Will.I.Am und Britney Spears (keine Ahnung wie es genau heisst, aber es kommt irgendwann: it's britney bit**, haha!).
Eine Woche später, am Donnerstag, ging es auch schon zum Halbjahresseminar, oder auf Norwegisch: midtårssamling.
Am Donnerstag musste ich also gegen 5.30Uhr am MORGEN aufstehen, damit ich meinen Flug nach Oslo um 7.30Uhr nehmen kann. Gegen 6.20Uhr war ich dann also auf dem Flughafen, als plötzlich niemand in den Abflugbereich reingelassen wurde und die Polizei alles angesperrt hatte. Ein "unidentifizierbares" Objekt wurde gefunden, eine Bombe?! Nach ca. einer Stunde wurde der Eingang dann geöffnet und es entpuppte sich nicht als eine Bombe oder sowas. Nur leider waren nun echt megaaa viele Leute da, die auch warteten, und alle auf einmal in den Abflugbereich? Nein, das geht nicht gut. Also mussten wir (die, die von Stavanger geflogen sind) mindestens noch eine halbe Stunde warten bis sich der Stau einigermaßen aufgelöst hatte. :D
Mit einer Stunde Verspätung sind wir dann auch gut in Oslo angekommen, wo schon der Bus mit den Austauschschülern, die rund Oslo wohnen, wartete. Es war echt megaaa gute Stimmung im Bus und es tat gut alle wiederzusehen! Man wurde so herzlich begrüßt und umarmt von allen. Auf dem Weg nach Bjorli (irgendwo weiter nördlich, ca. 6h Autofahrt) machten wir 3 mal Halt um Leute einzusammeln, die in Hamar, Lillehammer und Dombås wohnen oder mit dem Zug bis dahin gekommen sind. Wir sind insgesamt an dem Tag fast 10h im Bus gewesen, weil es einfach soooo lange gedauert hat! Nach der Zimmerverteilung und ESSEN hat das Programm auch angefangen. Insgesamt haben wir diese 4 Tage bis Sonntag einfach nur rumgegammelt, waren draußen im Schnee (es gab ca. 1 Meter Neuschnee, jedenfalls sah es so aus), haben im Schnee gespielt, uns in riesige Schneemassen reingestürzt, über Familie, Freunde und Schule geredet und einfach nur Spaß gehabt. Man konnte wieder so sein, wie man ist. Man konnte seine "deutsche" Seite rauslassen, obwohl wir alle nur Norwegisch geredet haben (mussten;) :D ). Hier einfach mal paar Bilder von diesen unglaublichen Tagen!
Außerdem habe ich auch einige Bilder vom Schlittschuhlaufen bekommen, haha und ihr wollt sie doch bestimmt sehen, oder? Hier kommen sie, aber ja, sie sehen schlimm aus. Ich und meine graue Boblebukse (so werden die dicken Skihosen genannt hier!).
Stavanger hat auch auf Facebook eine Seite wo immer wieder aktuelle Bilder von meiner Stadt reingestellt werden, hier mal eins direkt von meiner Schule (links sind die Schulgebäude und rechts der See, der im Stadtzentrum sich befindet).
Ansonsten war ich viel unterwegs in der letzten Woche. Mehrmals nach der Schule in unserem Lieblingskafé rumgechillt oder war auf einer politischen Debatte, wo jugendliche Parteien gegeneinander argumentiert haben.
Wetterupdate: Zurzeit ist es megakalt irgendwie und es liegt immernoch etwas Schnee, aber die letzten Tage hat man fast nur die Sonne gesehen UND es wird wieder heller! Es wird eine Stunde eher heller und eine Stunde später dunkler und das ist so fantastisch! Ich freue mich schon auf die Zeit wenn es schon sehr früh am Morgen hell wird.
Heute haben meine Winterferien angefangen, ich habe zwar nur eine Woche, aber die werde ich nutzen um Zeit zu verbringen mit Leuten oder einfach auszuschlafen. Es sind nur noch 4 1/2 Monate übrig und nun heißt es: jetzt oder nie. Ich habe Lust alles auszuprobieren, was ich ausprobieren kann und versuchen zu fast nichts NEIN zu sagen. No risk, no fun. :))
Damit war's auch schon wieder,
stay tuned! :))
Sabine!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen