.. diese Wünsche hört man zurzeit ganz oft in Norwegen. Es bedeutet: Frohe Weihnachten und frohes Neues. :))
Eigentlich war ich in der Adventszeit nie in Weihnachtsstimmung. Wieso? Es gab so viel zu tun, Geschenke besorgen (WAS UM ALLES IN DER WELT SCHENKE ICH MEINEN GASTELTERN? war wohl das Hauptproblem) und viel Stress in der Schule. Ab und zu bekam ich etwas Weihnachtsstimmung, besonders als ich mit paar Freunden einen "Weihnachtsabend" hatte mit Gløgg (ähnlich wie Glühwein, nur ohne Alkohol), peperkaker (ähnlich wie Lebkuchen) und nøtter (Nüsse).
Am 20. Dezember war es dann soweit: DER LETZTE SCHULTAG. Am letzten Schultag hatte meine Schule in der Domkirche von Stavanger eine Art Gottesdienst für alle Schüler. Wir haben norwegische Weihnachtslieder gesungen und es war eigentlich ganz cool. Die Zeit vor Weihnachten habe ich größtenteils mit Cafebesuchen mit Freunden verbracht und Juleshopping (Weihnachtsshopping).
Mein gröööööößtes Problem: WAS UM ALLES IN DER WELT SCHENKT MAN SEINEN GASTELTERN ?!?!?!?!?!?!?!?
Tada, ich habe das Problem eigentlich ganz gut gelöst. Meine Gasteltern haben einen Kalender in der Küche, der aber nur für 2012 gilt. Also habe ich einen Kalender für 2013 mit Bildern von mir, ihnen und meinen Gastgeschwistern selbst gebastelt! Sehr gelungenes Geschenk und meine Gasteltern hatten sich sehr gefreut!
Damit sind wir auch schon bei WEIHNACHTEN gelandet! :))
Weihnachten war dieses Jahr ganz anders als sonst. Vormittags wurde der ECHTE Tannenbaum geschmückt und alles zurecht gemacht. Nachmittags ging es dann erst in die Kirche und dann wurde das Essen gekocht. Bei uns gab es, typisch norwegisch, pinnekjøtt. Das ist Lamm mit Kartoffeln und Kohlrabibrei. :)
Danach sind wir um den Weihnachtsmann gelaufen und haben Weihnachtslieder gesungen. Das ist eine Tradition hier in Norwegen. Danach durfte man immer noch nicht die Geschenke aufmachen. Erst als das Desert fertig serviert wurde, durfte man anfangen mit der Bescherung.
Und nun zu der spannendsten Frage überhaupt: WAS HABE ICH BEKOMMEN ZU WEIHNACHTEN?!
Also, fangen wir mal an..... :D Ganz viel Shampoozeug, Bodylotion und sonst was, außerdem hat meine Gastmutter mir eine Mütze gestrickt mit Marius-Muster (sehr berühmt hier in Norwegen). Ansonsten ist den letzten Monat nicht viel passiert, außer dass ich weiterhin zwischen Hoch und Tief bin und manchmal bisschen Probleme habe und versuche viel zu machen. Das Wetter ist eigentlich ganz okay zurzeit. Es ist echt kalt, aber dafür scheint die Sonne und ENDLICH merke ich (etwas) wie die Tage länger werden und es schneller hell wird.
Silvester habe ich mit einer Freundin gefeiert. Sie wohnt auf einem Berg hier und somit habe ich ganz Stavanger gesehen. Die Norweger haben es leider nicht so mit Feuerwerk (war fast gar nichts), aber es war okay. Es gab Kalkun (Truthahn) und wir haben uns gemütlich an den Kamin gesetzt, Kakao getrunken und einfach gespielt und geredet. :))
Das Schneebild ist vom 1.Dezember, denn da hat es, passend zum Beginn, angefangen zu schneien. Mittlerweile ist aber alles geschmolzen.
Ich war auch auf einer Demonstration letztes Wochenende, jaja, Sabine engagiert sich auch sozial. ;) Zurzeit ist auch richtig viel Ausverkauf und Winterschlussverkauf und ich habe echt viele neue Sachen dazuergattert, wird aber eng wenn ich das ganze Zeug wieder zurücktransportieren muss, haha. :D
Tut mir Leid für das später Update, demnächst kommt mehr ;)
God Helg (SNART HELG! = BALD WOCHENENDE) :D
Eure Sabine :))))
PS: Hier ein Link zu meinem Schulbericht: SCHULBERICHT
Für was habt ihr denn demonstriert? :)
AntwortenLöschenGegen die Asylpolitik, also, dass "auslændische" Kinder (die hier geboren sind) wieder in ihre "Heimat"laender (wo die Eltern herkommen) zurueck sollen, damit weniger "Auslaender" hier sind. :)
AntwortenLöschen