Samstag, 13. Oktober 2012

Haugesund og Preikestolen!:))

Heeeeeeei! :))
Ich bin eigentlich so kaputt von den letzten 2 Tagen, aber für euch setze ich mich jetzt mal ran und schreibe einen schönen Blogeintrag, weil es echt vieeeel zu erzählen gibt und viele neue, tolle Bilder! :))

Freitag war ich in Haugesund mit anderen Austauschschülern, die hier in meiner Umgebung wohnen. UND ich bin das erste Mal im Boot gefahren in Norwegen. Wenn man eine Buskarte hier besitzt, die ich ja besitze :D, kann man Bus und Zug benutzen, normal, UND Boot. So genial, haha. :D
Aufjedenfall hat es ca. eine Stunde gedauert mit dem Boot und dann waren wir erstmal in Kopervik, wo einer der Austauschschüler wohnt.

Die Fensterscheiben waren nur etwas dreckig, deswegen ist das Bild aus dem Boot nicht sooo toll, aber später kommen schönere Bilder!

Das Wetter war einfach perfekt, strahlend blauer Himmel, Sonne pur .. und HIER das Beweisbild! :))


Danach haben wir gemerkt, dass wir von Kopervik in so ein kleines Kaff nicht weit weg, den Bus nehmen müssen, der aber erst nach 30min kam. Das hieß waaaarten. Trotz, dass die Sonne schien, war es nicht gerade seeehr warm. Aber wir haben es überlebt. Als wir dann in dem Kaff waren, bemerkten wir, dass der nächste Bus nach Haugesund erst in über 1h kommt. Jaaaaa, und was passiert wenn paar Leuten langweilig ist? JA, man macht nur Mist. :D Aber wir hatten sooooviel Spaß:))





OH JA. Nach über einer Stunde warten und vielleicht 40Minuten Busfahrt, waren wir dann in Haugesund.. und die SONNE! Unglaublich, sooo schön!:))




Leider kann ich euch nicht viel sagen zur Busfahrt, ich habe geschlafen, weil ich so fertig war. :D Aber es war sehr.. holprig! :D Außerdem sind die Busse dort nicht so modern wie in Stavanger. :D Aber ich fand die Gegend ums Wasser rum sooo schön, so toll und dann noch die Sonne, perfekt. :)) Außerdem gab es Kebab und sitzend auf einer Bank mit Sonnenuntergang wurde der Tag perfektioniert (natürlich mit Gesprächen wo es nur um Mist ging :D haha).
Als wir dann das Boot zurück nahmen, wollten die anderen eigentlich bei Kopervik wieder raus, aber sie verpassten es, haha. Also mussten sie mit mir bis Stavanger kommen und dann wieder zurück. Alles in allem ein sehr sehr sehr gelungener Tag! :))
- - - - - - - - - -



SAMSTAG.
Es ging zum Preikestolen. Für alle die, die nicht Wissen, wer oder was es ist. Hier ein kurzer Link:
Preikestolen
Und laut der Touristeninformation dauert es 2h um bis zum Preikestolen zu kommen und dann noch zurück, also insgesamt 4h. Das klingt erstmal richtig hart, richtig richtig richtig hart. Und die Tour war auch hart, aber es ging. Ich fand es echt genial. Wir hatten wieder mal flott været (super Wetter) und da macht es natürlich Spaß wandern zu gehen und Berge hochzuklettern, was dieses Mal wieder der Fall war. Der Weg bis dorthin hat ungefähr 4 große Teile. Der erste ist kurz und etwas steil und bis Teil 3 wirds immer steiler. Teil 3 ist dann schon fast wie klettern, weil es einfach steil ist. Danach wird es etwas flacher und danach kommen immer so Berge und Täler leicht.

 Das Bild ist ein See, realtiv am Anfang, der auf dem Weg ist. :))


Der Weg ist eigentlich nach dem Prinzip hart-leicht-hart-leicht aufgebaut, d.h. es kommt ein harter Weg (halb klettern) und wenn man das geschafft hat, wird es etwas flach oder nur leicht bergig. D.h., dass man sich immer zwischendurch etwas erholen kann. :))

Nach 1 1/2h (wir waren schneller als der Touristenguide es sagte:p) haben wir dann Preikestolen erreicht. Aber der Weg dahin war hart, kurz vor Preikestolen war sogar schon Eis. UND? WAS DENKT IHR? Ich sehe es nicht und klatsch, falle hin. Mein rechtes Knie ist nun wund und blau und hat echt geblutet. Es tut sogar etwas weh beim bewegen. Aber das war nur ein "Unfall" von drei, die ich heute hatte. :D

Aber kurz vor Preikestolen, fing schon diese wundervolle Landschaft von dem Fjord an.

UND DANN! DANN habe ich den Preikestolen gesehen, die Landschaft, UNGLAUBLICH. Man kann es sich nicht vorstellen. Der Weg dahin ist so hart und dann, wenn man die Landschaft sieht.. vergisst man alles. vergisst man wie hart es war, vergisst, dass mein Knie ja eigentlich weh tut, alles. Es ist so überwältigend einfach! :)) Und hier paar Bilder nur für euch! :))


..UND SO sieht eine Wanderin aus. :D Mütze, Sonnenbrille, Rucksack und Wanderjacke, haha. :D (siehe oben).



Unglaublich. :)) Wenn ihr jemals die Möglichkeit habt dazu, dann macht es! :) Ihr werdet es nicht bereuen. :)
Und nun zu den anderen 2"Unfällen". Rückzu bin ich einmal den Teil 3 (der so steil war) ausgerutscht und voll mit dem Po auf einen harten Stein gekracht und dann mit meinem anderen Knie. Ja, aber es ist okay. Ich hoffe nur, dass mein rechtes Knie schnell wieder "gesund" wird. :D

Und damit wünsche ich euch eine god natt :)) !
Ha en fin dag i morgen :))
Sabine! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen